ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat leon 1m Tür vorne rechts undicht

Seat leon 1m Tür vorne rechts undicht

Seat
Themenstarteram 7. April 2013 um 0:34

Hallo

Meine Freundin fährt ein Seat leon 1m Baujahr 2003

Die hat Probleme mit der Fahrer Tür. Jedes mal wenn es stark regnet

Kommt immer Wasser durch die Tür.

Also wenn ich die Tür aufmachen steht immer voll viel Wasser bei der Einstiegleiste oder Schweler.

Habe mal gehört das es an der Dichtung liegt.

Kann mir einer sagen ob es stimmt. Und welche Dichtung ich tauschen soll.

In der sufu hab ich leider nichts gefunden.

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Hallo

Meine Freundin fährt ein Seat leon 1m Baujahr 2003

Die hat Probleme mit der Fahrer Tür. Jedes mal wenn es stark regnet

Kommt immer Wasser durch die Tür.

Also wenn ich die Tür aufmachen steht immer voll viel Wasser bei der Einstiegleiste oder Schweler.

Habe mal gehört das es an der Dichtung liegt.

Kann mir einer sagen ob es stimmt. Und welche Dichtung ich tauschen soll.

In der sufu hab ich leider nichts gefunden.

Mfg

sei ehrlich, du hast nicht gesucht, oder?

 

http://www.motor-talk.de/.../...wasser-auf-tuerschweller-t1098443.html

 

es gibt hier innerhalb Motortalk etliche beiträge.

selbst in der suchfunktion via internet wirst du erschlagen mit beiträgen.

wassereintritt oder türdichtung oder moosgummidichtung wären stichworte.:o

selbst anleitungen zum beheben findet man hier oder im netz.

Themenstarteram 7. April 2013 um 10:50

Sorry. Ich habe Gesucht hier im Forum. Aber unter fahrertur undicht.

Habe aber Erlich gesucht.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Sorry. Ich habe Gesucht hier im Forum. Aber unter fahrertur undicht.

Habe aber Erlich gesucht.

Mfg

wenn du das nächste mal suchst, gehe oben links auf das logo von motortalk und dann kommst du in den allgemeinen bereich. dort werden dir mehr möglichkeiten eröffnet.

habs eben probiert, sory.

bist du dann nun weiter gekommen und hast lösungen gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

 

Habe mal gehört das es an der Dichtung liegt.

Kann mir einer sagen ob es stimmt. Und welche Dichtung ich tauschen soll.

 

 

 

 

Da hast du richtig gehört.

Es handelt sich um die Dichtung der Aggregateträgerplatte in der Tür .

-Türverkleidung abbauen

-Träger lösen, nicht abschrauben!

-alte Dichtung entfernen

-teures NICHTESSIGVERNETZENDES Silkon auftragen

-Träger festschrauben

-Verkleidung dran und fertig

Ist bei unserem 1 M schon 10 Jahre dicht.

am 31. Mai 2013 um 17:34

Hallo Motor Talk Gemeinde,

ich fahre seit Feb.diesen Jahres einen Seat Leon 1M Bj. 2004 mit Sportfahrwerk.Habe jetzt auch seit einer Woche das Problem mit den undichten Türen.Hatte Wasser hinter dem Fahrersitz knöchelhoch stehen.Rücksitzbank ausgebaut,Dämmmatte und Teppich soweit hoch gezogen das ich drunter trocknen kann.

Dichtungen werden nächste Woche gewechselt,hab so lange er steht Folie über die Scheiben geklebt.

Nur jetzt habe ich heute eine Kurzfahrt gemacht und danach sammelte sich von vorne unterm Fahrersitz zur Rücksitzbank hin schon wieder Wasser.Durch die Einstiege kann es nicht rein gekommen sein.Meine Vermutung ist das es vom Unterboden hoch gekommen ist!? Gibt es jemand unter euch der da auch schon Erfahrung mit hat und mir sagen kann ob das möglich ist!?

Ach ja,der Vorbesitzer hat den Leon wohl mal beidseitig vorne kurz nach dem Radlauf unten am Schweller aufgesetzt,oder ich vermute fast das er versucht hat nen Wagenheber anzusetzen.Das Blech ist ein klein wenig eingedrückt.Da klafft jetzt so ein kleiner Spalt zwischen den Schwelllerblechen,das ich dadurch vielleicht das Wasser in den Innenraum bekomme!?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki68

Hallo Motor Talk Gemeinde,

 

ich fahre seit Feb.diesen Jahres einen Seat Leon 1M Bj. 2004 mit Sportfahrwerk.Habe jetzt auch seit einer Woche das Problem mit den undichten Türen.Hatte Wasser hinter dem Fahrersitz knöchelhoch stehen.Rücksitzbank ausgebaut,Dämmmatte und Teppich soweit hoch gezogen das ich drunter trocknen kann.

Dichtungen werden nächste Woche gewechselt,hab so lange er steht Folie über die Scheiben geklebt.

Nur jetzt habe ich heute eine Kurzfahrt gemacht und danach sammelte sich von vorne unterm Fahrersitz zur Rücksitzbank hin schon wieder Wasser.Durch die Einstiege kann es nicht rein gekommen sein.Meine Vermutung ist das es vom Unterboden hoch gekommen ist!? Gibt es jemand unter euch der da auch schon Erfahrung mit hat und mir sagen kann ob das möglich ist!?

Ach ja,der Vorbesitzer hat den Leon wohl mal beidseitig vorne kurz nach dem Radlauf unten am Schweller aufgesetzt,oder ich vermute fast das er versucht hat nen Wagenheber anzusetzen.Das Blech ist ein klein wenig eingedrückt.Da klafft jetzt so ein kleiner Spalt zwischen den Schwelllerblechen,das ich dadurch vielleicht das Wasser in den Innenraum bekomme!?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

also ich kann dir nur folgendes schreiben.

bodenblech, diese wird durch eine dämmmatte abgedeckt. faserreste die zusammengepreßt sind. auf dieser ist eine folienschicht aufgebracht. erst dann kommt der eigentliche teppich den man sehen kann.

was ich sagen will ist, von deiner kurzen fahrt kann eigentlich nicht sofort für dich sichtbar feuchtigkeit erkennbar sein wenn alles trocken war. das ist ja das manko bei der sache, das viele mit nassen untergrund umhergondeln und erst spät merken wenn es gammelich stinkt.

war, wie du beschreibst, der sichtbare teppich nass? dann nehme ich an das es die türdichtungen sind.

nehme mal die einstiegsleisten ab, diese sind geklippt und heb alles hoch, beschaue ob nicht irgendwo ne pfütze steht die durch fahrzeugschwankungen wandert. normal kann im bereich bodenblech nichts von vorn nach hinten aus den fussraumschalen, da hier nach hinten das blech wieder sich erhöht. ich hoffe du verstehst mich.-)

schön wäre noch ein foto.:cool:

am 4. Juni 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

Zitat:

Original geschrieben von Nicki68

Hallo Motor Talk Gemeinde,

ich fahre seit Feb.diesen Jahres einen Seat Leon 1M Bj. 2004 mit Sportfahrwerk.Habe jetzt auch seit einer Woche das Problem mit den undichten Türen.Hatte Wasser hinter dem Fahrersitz knöchelhoch stehen.Rücksitzbank ausgebaut,Dämmmatte und Teppich soweit hoch gezogen das ich drunter trocknen kann.

Dichtungen werden nächste Woche gewechselt,hab so lange er steht Folie über die Scheiben geklebt.

Nur jetzt habe ich heute eine Kurzfahrt gemacht und danach sammelte sich von vorne unterm Fahrersitz zur Rücksitzbank hin schon wieder Wasser.Durch die Einstiege kann es nicht rein gekommen sein.Meine Vermutung ist das es vom Unterboden hoch gekommen ist!? Gibt es jemand unter euch der da auch schon Erfahrung mit hat und mir sagen kann ob das möglich ist!?

Ach ja,der Vorbesitzer hat den Leon wohl mal beidseitig vorne kurz nach dem Radlauf unten am Schweller aufgesetzt,oder ich vermute fast das er versucht hat nen Wagenheber anzusetzen.Das Blech ist ein klein wenig eingedrückt.Da klafft jetzt so ein kleiner Spalt zwischen den Schwelllerblechen,das ich dadurch vielleicht das Wasser in den Innenraum bekomme!?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

also ich kann dir nur folgendes schreiben.

bodenblech, diese wird durch eine dämmmatte abgedeckt. faserreste die zusammengepreßt sind. auf dieser ist eine folienschicht aufgebracht. erst dann kommt der eigentliche teppich den man sehen kann.

was ich sagen will ist, von deiner kurzen fahrt kann eigentlich nicht sofort für dich sichtbar feuchtigkeit erkennbar sein wenn alles trocken war. das ist ja das manko bei der sache, das viele mit nassen untergrund umhergondeln und erst spät merken wenn es gammelich stinkt.

war, wie du beschreibst, der sichtbare teppich nass? dann nehme ich an das es die türdichtungen sind.

nehme mal die einstiegsleisten ab, diese sind geklippt und heb alles hoch, beschaue ob nicht irgendwo ne pfütze steht die durch fahrzeugschwankungen wandert. normal kann im bereich bodenblech nichts von vorn nach hinten aus den fussraumschalen, da hier nach hinten das blech wieder sich erhöht. ich hoffe du verstehst mich.-)

schön wäre noch ein foto.:cool:

Hallo flashrigo,

vielen dank für deine spontane Antwort.Ich habe jetzt meinen Leon bei einem Kumpel der ihn vom Innenraum jetzt komplett auseinander nimmt um heraus zu bekommen wo das Wasser rein kommt.Er glaubt nicht das es über die Türen rein gekommen ist. Vorne wäre er wohl auch nass unter der Dämmmatte hatte er mir jetzt berichtet.Also,alles raus trocknen und schauen beim Schlauch drauf halten ob es irgendwo rein kommt.Ich kann nur hoffen das er es findet.Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin das es wahrscheinlich schon längere Zeit (vielleicht auch schon beim Vorbesitzer)übern Einstieg rein gelaufen sein könnte,und somit auch hinter dem Fahrersitz sich gesammelt hat weil er die Nacht wo das auftrat auch hinten leicht schräg gestanden hat.

Ich kann nur hoffen das ich jetzt ein trocknes Auto zurück bekomme und es auch trocken bleibt.Mit Bild kann ich leider im Moment nicht dienen weil er wie eben erwähnt noch bei meinem Kumpel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki68

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

 

also ich kann dir nur folgendes schreiben.

bodenblech, diese wird durch eine dämmmatte abgedeckt. faserreste die zusammengepreßt sind. auf dieser ist eine folienschicht aufgebracht. erst dann kommt der eigentliche teppich den man sehen kann.

was ich sagen will ist, von deiner kurzen fahrt kann eigentlich nicht sofort für dich sichtbar feuchtigkeit erkennbar sein wenn alles trocken war. das ist ja das manko bei der sache, das viele mit nassen untergrund umhergondeln und erst spät merken wenn es gammelich stinkt.

war, wie du beschreibst, der sichtbare teppich nass? dann nehme ich an das es die türdichtungen sind.

nehme mal die einstiegsleisten ab, diese sind geklippt und heb alles hoch, beschaue ob nicht irgendwo ne pfütze steht die durch fahrzeugschwankungen wandert. normal kann im bereich bodenblech nichts von vorn nach hinten aus den fussraumschalen, da hier nach hinten das blech wieder sich erhöht. ich hoffe du verstehst mich.-)

schön wäre noch ein foto.:cool:

Hallo flashrigo,

vielen dank für deine spontane Antwort.Ich habe jetzt meinen Leon bei einem Kumpel der ihn vom Innenraum jetzt komplett auseinander nimmt um heraus zu bekommen wo das Wasser rein kommt.Er glaubt nicht das es über die Türen rein gekommen ist. Vorne wäre er wohl auch nass unter der Dämmmatte hatte er mir jetzt berichtet.Also,alles raus trocknen und schauen beim Schlauch drauf halten ob es irgendwo rein kommt.Ich kann nur hoffen das er es findet.Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin das es wahrscheinlich schon längere Zeit (vielleicht auch schon beim Vorbesitzer)übern Einstieg rein gelaufen sein könnte,und somit auch hinter dem Fahrersitz sich gesammelt hat weil er die Nacht wo das auftrat auch hinten leicht schräg gestanden hat.

Ich kann nur hoffen das ich jetzt ein trocknes Auto zurück bekomme und es auch trocken bleibt.Mit Bild kann ich leider im Moment nicht dienen weil er wie eben erwähnt noch bei meinem Kumpel ist.

also, obwohl hier schon etliche mal beschrieben, wäre die einfachste variante das man die türen ausschließen kann folgende.

türverkleidung ab. tür zu. von außen mit einer gießkanne wasser an die geschlossenen fenster laufen lassen.

tür auf, papier in die hand und die dichtung aggregatträger abtasten. nebenbei auch die lautsprecher.

das wären die türen.

 

was auch sein kann, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. vorne in den fußschalen sitzt eine gummidichtung. braucht man wohl um bei der herstellung die karosse zu bewegen. schau mal ob dort eine ist. der golf hat die zb. ich kann es im moment nicht erinnern da ich meinen vor langer zeit offen hatte und seit dem gott sei dank ruhe ist.

 

was wichtig wäre, habs erlebt, schraub die vorderen radhausschalen raus. im kotflügel hin zu den türen sammelt sich zentimeterweise strassendreck. es kann nichts mehr ordentlich abfliessen von oben was sich unter der plastikverkleidung wischer sammelt.

kannst gleich das flache schwellerblech begucken und nach hinten mit einem flachen pinsel reinigen oder mit druckluft ausblasen.

dann scheuert nichts mehr an steinchen und dein auto hat dich wieder lieb.^^:D

 

ein tipp von mir. mußt du natürlich nicht machen.

wenn du schon alles raus hast mit zeitungen auslegen.

1. du hast nie richtig hohe luftfeuchtigkeit

2. es dämmt ungemein, der schnurrt wie ne katze.

 

am 6. Juni 2013 um 14:47

Vielen Dank für deine Tipps!

Also,an Dichtungen vorne im Fussraum habe ich nichts gefunden.Hab ihn seit gestern abend erst wieder allerdings ohne Dämmmatten und Teppich um raus zu finden wo es rein kommt.Mein Kumpel hat den Leon mit dem Wasserschlauch bearbeitet aber sagte es wäre nichts zu sehen wo was rein kommt.Ich habe ihn heut morgen gewaschen und siehe da es zeigte sich eine Laufstraße von der Türdichtung ins Fussrauminnere.

Jetzt ist mein Problem ich traue mir selbst nicht zu die Türe selbst auseinander zu nehmen.Ich habe ja schon die Anleitung zum auseinander bauen gedownloaded. Aber habe bammel wegen der elektronik von Fensterheber und Türverriegelung.

Hast du eine Ahnung ob man es auch ohne dieses Aggregat raus zu nehmen abdichten könnte.Oder bringt das nichts!?

Kann ich wenn ich unten die Schrauben an der Türverkleidung löse die Verkleidung dann einfach so abnehmen oder ist die dann noch geklippst rund herum?

Ich würde es ja gerne versuchen aber habe wie schon gesagt bammel das ich dann nachher da stehe und es nicht hin bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki68

Vielen Dank für deine Tipps!

Also,an Dichtungen vorne im Fussraum habe ich nichts gefunden.Hab ihn seit gestern abend erst wieder allerdings ohne Dämmmatten und Teppich um raus zu finden wo es rein kommt.Mein Kumpel hat den Leon mit dem Wasserschlauch bearbeitet aber sagte es wäre nichts zu sehen wo was rein kommt.Ich habe ihn heut morgen gewaschen und siehe da es zeigte sich eine Laufstraße von der Türdichtung ins Fussrauminnere.

Jetzt ist mein Problem ich traue mir selbst nicht zu die Türe selbst auseinander zu nehmen.Ich habe ja schon die Anleitung zum auseinander bauen gedownloaded. Aber habe bammel wegen der elektronik von Fensterheber und Türverriegelung.

Hast du eine Ahnung ob man es auch ohne dieses Aggregat raus zu nehmen abdichten könnte.Oder bringt das nichts!?

Kann ich wenn ich unten die Schrauben an der Türverkleidung löse die Verkleidung dann einfach so abnehmen oder ist die dann noch geklippst rund herum?

Ich würde es ja gerne versuchen aber habe wie schon gesagt bammel das ich dann nachher da stehe und es nicht hin bekomme.

grüß dich........

den sichtbaren bereich, sprich die vorderseite des zuziehgriffes abhebeln. den griff mit dem du die tür zuziehst.

ich setze immer, wenn du die fahrertür offen hast und nun drauf schaust, rechts an. hier hat man die gewähr, falls du abrutscht oder nicht richtig ansetzt, das du unschöne spuren eben nicht sehen kannst. ist er rechts gelöst ziehen, geht schwer da metallklamern, aber es geht. ist merkst du das er sich löst arbeite dich weiter nach links vor, um eben doch zu verhindern das er bricht. man denkt es aber es geht. es ist halt alles an diesem auto fest verbaut das nichts klappert oder wackelt. hat ja auch vorteile. beim ziehen den drücker zum öffnen ziehen, so kann dieser in der geöffneten stellung nicht im wege sein.

hast du die griffschale ab, sitzt links am verbleibenden teil des griffes, eine kreuzschraube. diese lösen.

jetzt unten an der verkleidung die schrauben lösen. unten abziehen, die halterungen wirst du jetzt hören, diese lösen sich nun. diese sind bis oben links und rechts angebracht. aufpassen, die kullern gerne weg. hast du die verkleidung von unten gelöst so das sie nur noch oben im fensterbereich hängt nach oben schieben und abnehmen. hier auf den türpin achten mit der rosette damit diese nicht abbricht. jetzt stecker lösen und die verkleidung beiseite legen.

so jetzt hast du verkleidung ab. vor den steckern brauchst du keine angst haben, diese gehen nur in eine richtung wieder aufgesteckt. sie haben eine nut.

unten herum an der verkleidung ist eine gummilippe angearbeitet oder aufgesteckt. achte drauf das du die wieder sorgfältig anbringst.

 

ich würde nun selbst nochmals mit wasser arbeiten und schauen wo es durchdringt.

hast du noch fragen einfach schreiben..............;)

am 13. Juni 2013 um 22:10

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Bemühungen das so detailliert aufzuzählen.Aber ich habe trotzdem Bammel,das ich das alleine nicht hin bekomme.Wenn ich nur jemand in der Nähe hätte.Aber die Freizeitschrauber bei mir hier im Dunstkreis geben mir so kluge Ratschläge wie die Türverkleidung einfach von unten mit Silikon zuzuspritzen(Kopf schüttel).

Ich muss jetzt sehen was ich mache.Ich habe in der Werkstatt noch nicht gefragt,wo bei ich mir eigentlich auch die Antwort selbst geben kann.Nämlich das es zu teuer ist es machen zu lassen.

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki68

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Bemühungen das so detailliert aufzuzählen.Aber ich habe trotzdem Bammel,das ich das alleine nicht hin bekomme.Wenn ich nur jemand in der Nähe hätte.Aber die Freizeitschrauber bei mir hier im Dunstkreis geben mir so kluge Ratschläge wie die Türverkleidung einfach von unten mit Silikon zuzuspritzen(Kopf schüttel).

Ich muss jetzt sehen was ich mache.Ich habe in der Werkstatt noch nicht gefragt,wo bei ich mir eigentlich auch die Antwort selbst geben kann.Nämlich das es zu teuer ist es machen zu lassen.

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

aus welchem postleitzahlenbereich bist du wenn dus schreiben magst. eventuell wenn es in der nähe hamburger umland ist kann ich dir helfen.

wenn es denn so sein sollte das es die dichtung aggregatträger ist, ist es ratsam wenn du länger was von dem ergebnis haben willst die alte sauber zu entfernen. wie man dann abdichtet kann man selbst entscheiden.

ich habe eine butyl rundschnur genommen nachdem mir seat dieses empfohlen hat. wie gesagt,

 

http://www.amazon.de/.../B005VELHUC

 

muß jeder selbst wissen.

das kannste auch weiter verwenden um rückleuchten abzudichten oder die scheinwerfer beim leon. geht wunderbar.

am 14. Juni 2013 um 21:08

Nabend flashrigo,

ich komme aus dem postleitzahlenbereich 346XX also leider nicht hamburger umland,schade (ich mag hamburg sehr*grins*)sind ca.400km von mir bis nach hamburg.Vorletztes jahr war ich dort.

Trotzdem vielen vielen dank das du deine hilfe angeboten hast.

Super,das du mir den link nach amazon geschickt hast hab ihn mir schon mal gespeichert.Muß jetzt nur noch jemand finden der Ahnung davon hat und mir dabei helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki68

Nabend flashrigo,

ich komme aus dem postleitzahlenbereich 346XX also leider nicht hamburger umland,schade (ich mag hamburg sehr*grins*)sind ca.400km von mir bis nach hamburg.Vorletztes jahr war ich dort.

Trotzdem vielen vielen dank das du deine hilfe angeboten hast.

Super,das du mir den link nach amazon geschickt hast hab ihn mir schon mal gespeichert.Muß jetzt nur noch jemand finden der Ahnung davon hat und mir dabei helfen kann.

also wie geschrieben. wenn du noch weitere fragen hast kannste per mail in den postkasten schreiben.

ich weiß wie das gefühl ist wenn das auto nass läuft. zumal damaligst bei mir hinzu kam, das man noch nicht wußte, wo es herkommt und rumdokterte.

auch heute nach den jahren weiß ich aus erfahrung, das werkstätten hier immer noch schlampig arbeiten.

 

aber viel erfolg euch................;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat leon 1m Tür vorne rechts undicht