Seat Leon 1m - Erfahrung? Werkstatt?

Seat

Hallo liebe Seat-Gemeinde!
Noch bin ich zwar ein Golf 3 Fahrer, überlege jedoch mir einen Seat Leon 1M zuzulegen. Kann mir jemand sagen, wo er seine Probleme hat? Rost..etc.?
Ist er empfehlenswert?

Mein Wunschmodell wäre der 1.6 mit 101 ps.

Habe schon viel gelesen, dass es eigentlich nichts anderes als VW Golf4 u. AUDI ist, stimmts?

Naja, bin über jeden Kommentar erfreut. 🙂

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von casis211061

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Hallo,

richtig, gleiche Plattform wie z.B. Golf IV/Audi A3 8L.

Typische Mängel sind diverse Problemchen mit Wassereinbruch u.a. an den Türen, defekte Fensterheber, ausgeschlagene Stabilager.

Nix Gravierendes, einfach mal die SuFu bemühen, da gibts schon zig Kaufberatungen.

Der uralte 1.6l ist zwar ein durstiger, dafür aber sehr robuster Motor.

Grüße

hallo, du das mit dem motor kann ich nicht so stehen lassen. hatte bis vor kurzem einen Leon,1,6I/16V 105 PS. Ich fads einfach super, hat auch bis letztes Jahr Anfang Aug. immer recht super seinen Dienst getan. Dan kams, 1. mal liegen geblieben, - Werkstatt,.. wechselte Temperaturfühler, Wasserpumpe, Zahn,- und Keilriemen aus.. vergas Wasser in den Kreislauf zu gießen.. dann lief er bis 3. Jan.2012 . Kolben in den 4.Zylinder geschlagen.. einfach außm Stehgreif raus - hin.. da guckste doof aus der Wäsche, denn du verstehst die Welt nicht mehr.. 4,5 Jahre bin ich gefahren ,liebte dieses sportliche Auto und dann sowas..

Hallo,

der TE fragte im Eingangspost aber nach Erfahrungen zum 1.6l 101PS. Das ist ein 8V und hat mit dem von Dir erwähnten 105PS 16V nicht viel gemeinsam. Wenn Du den Thread mal ganz durchliest, habe ich aus gutem Grund sogar explizit vom 105PS 16V abgeraten. 😉

Grüße

Hallo,
auch ich hatte weiter vorn schon erwähnt
das der 8V das problemlose VW-Urgestein
ist und dem 16V absolut überlegen was Ver-
schleiß und Wartung angeht 🙂
Schönen Abend 🙂

Deine Antwort