Seat Leon 1.9TDI 180 Tkm - Kaufen ? Bitte um Rat!

Seat

Hallo,

durch neuen Job brauche ich einen Diesel. Bin auf den Leon 1.9Tdi Top Sport gestossen. Ich kenn den Motor, da ein bekannter diesen gefahren ist, ebenfalls im Leon. Und ich war damals schon sehr begeistert, super leistung, spassfaktor ist riesig und dazu der super minimale Verbrauch 🙂

Nun hab ich mir 2 rausgesucht.. der eine ist schon verkauft, der andere wird morgen besichtigt . ich geh stark davon aus, dass er verkauft wird. Das wär dieser hier :

http://suchen.mobile.de/.../185907308.html?...

ca 400km weg von mir.

Nun hab ich diesen noch gefunden, 25 km von mir entfernt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235753538&asrc=st

da steht zwar 5.500 VHB, er sagte aber er will 4500,- und ich kann ihn sofort kaufen.
Ist er das Wert ?
Ist das wirklich ein Top Sport, FR Modell ?
Ist das Vollaustattung ?
Ist die KM leistung evtl zuviel/viel für den Motor... ? Preis angemessen ?

Bitte, ihr habt die Erfahrung mit dem Auto und diesem Motor, vllt (ganz bestimmt :-) ) könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

27 Antworten

Ob 4.500EUR angemessen sind hängt vom Zustand des Wagens ab. Ist dieser gut, dann lohnt deine Investition, ist er schlecht, solltest du weiter suchen. So einfach ist das

Schreib doch mal auf, was deine Kriterien sind... Geht halt momentan alles sehr durcheinander. strukturiere mal die Anforderungen.

Ich Suche nen gepflegten, dem Alter entsprechenden SEAT leon 1.9 TDI mit 150 PS, ob top Sport, FR, Copa ist erstmal egal.

Was er haben sollte: el. FH vorn u. hinten, ZV mit fb, el. Anklappbare Spiegel, klimaautomatikk, Radio CD (Soundsystem)

Was ich gern haätte: Sitzheizung, Schiebedach, regensensor, Und leder-Alcantara wenn Zustand gut wäre mir am liebsten.

Ansonsten, Sommerreifen sollten mindestens dabei sein, Winterreifen habe ich noch. Es sollten wenn möglich keine Reparatur anstehen. TÜV sollte noch drauf sein.

Rest is glaube eh Serie.

Brauche das auto wegen neuen Job, täglich ca 80 km. Sollte min 3 jahre noch fahren- ich weiss Hellsehen kann niemand. Aber er sollte zumindest die Anforderungen weitere 3 jahre zu fahren, erfüllen.

Sonst noch was..?

http://suchen.mobile.de/.../185812206.html

http://suchen.mobile.de/.../185834150.html

http://suchen.mobile.de/.../186064851.html

http://suchen.mobile.de/.../185871186.html

So ich habe mal n bidderl geschaut... es gibt da nicht wirklich viel Auswahl... Du hast da leider die Quahl der Wahl.

Eins ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche: für 4500 bekommste keinen 150er TS/FR/Cupra in einwandfreiem Zustand

Mal was anderes - hast du mal über nen 1P nachgedacht? Wäre zwar etwas teurer aber die Vernunft-Entscheidung:
http://suchen.mobile.de/.../186123304.html

http://suchen.mobile.de/.../185814458.html

ich möchte keine 105Ps "Gurke", sry net böse gemeint, aber da ist der 1.9tdi mit 150ps die bessere kombination aus spass und sparsamkein. Ausserdem gefällt mir das 1P modell nicht wirklich, Innen wirkt er billig, und aussen wie ein Altea - Familienbomber..

Ähnliche Themen

Dann wirst du aber wirklich suchen müssen, etwas gutes zu finden.

Da hilft nur täglich bei Mobile zu suchen und das deutschlandweit oder:

einen 1M Sport 131PS

ja ich suche ja schon die ganze zeit, auch deutschlandweit..

aber der schwarze den ich verlinkt habe, der steht hier ums eck.. 25km, er will 4500,- steht drin mit 5500vhb..

heute kam noch der hier rein

http://suchen.mobile.de/.../186211402.html?...

er sagte nun mit den felgen 4500€

aber schaut mal, da wurde schon 2 mal zahnriemen gemacht, turbo erneuert, nockenwellen uvm.. ist das nun eher positiv zu sehen oder eher negativ ?

schwierig... einerseits zeigts, dass der Wagen keinen Wartungsstau hat, andererseits, deutet ein Kupplungstausch bei gerademal 120.000km auf zwei Mögliche Ursachen hin:

1. Chiptuning

und/oder

2. eine sehr sportliche Fahrweise

Das mit dem Turbo würde ich hingegen keinesfalls überbewerten. Dieses Bauteil kann flöten gehen. Besonders beim 150er. Mein Turbo bspw hat sich trotz Langstrecke binnen 1,5Jahren und 110.000km zweimal zerlegt.

Schau dir den Wagen an, soweit macht er anhand der Foto erstmal keinen sooo schlechten Eindruck. Allerdings würde ich kein Auto mit Gewindefahrwerk kaufen. Liegt sicher auch daran, dass ich sehr viel fahre und meine Bandscheiben schonen will 😉 Muss jeder selber wissen...

Also bei dem Wagen sehe ich persönliche folgende Vor und Nachteile
+ scheinbar guter Pflegezustand
+ scheinbar kein Wartungsstau
- Kupplungstausch würde mir negativ aufstoßen (ich würde schaun, bei welchem Vorbesitzer und was seit dem passiert ist)
- Gewindefahrwerk/kein Orginalzustand

Tja - die siehst es ist sehr schwer. Ich empfehle: schau dir den Wagen an und mach nen Gebrauchtwagencheck

Ich geh morgen früh erst mal den in weil der Stadt angucken. Der Schwarze oben verlinkte xD

Alsssssssssssoooooooo

ich war nun vorhin dort, den schwarzen aus Weil der Stadt angeguckt, probegefahren .. es macht einfach unheimlich viel spass, dass auto :-) das vorab^^

Nun, er hat 2 kleine dellen am kofferraum, direkt neben der linken rückleuchte. 2 Steinschläge, einen auf der Haube einen über der Windschutzscheibe.. (lässt sich nunmal nicht vermeiden)

Das wärs eigentlich an Äußerlichen aufmerksamkeiten. Vllt noch am linken Rad vorne, Stoßstange minimale kratzer, die nach einer Politur kaum bis nicht mehr zu sehen sein werden.

Kofferraum sehr sauber, keine abnutzungsspuren an der einladekante. Nur von der Hutablage ist ein "Haltestift" kaputt, daher wackelt sie und macht während der fahrt geräusche. (reparabel, kleinigkeit)

Lenkrad hat eig keine abnutzungsspuren.. nix abgegriffen. TOP. Sitzheizung, el anklappbaren Spiegel gehen auch . Radio emofang etwas mies, wohl erst seit neuem. Vllt Antenne mal tauschen.
Audio System Aura, gefällt mir für den ersten Eindruck, reicht für den Anfang.
Paar abnutzungen hier und da, zb an den griffen innen.

Nun zum Aber: seit ca 2009 nix mehr ins Scheckheft eingetragen -- macht vllt bei dem alter nicht mehr soviel aus. Und die Klima vibriert wenn sie läuft.. arg.. spürt man auch hinten auf der Rückbank.
Was meint ihr ? Klimakompressor... ?!?1 Das wäre sehr teuer.. Material schon ca 500-600€ ohne Einbau. Oder gibts da ein altbekanntes Problem beim Leon ?

Er hat kein SD, kein Navi, keinen CD wechsler... sonst glaube Vollaustattung.. inkl tempomat, regensensor.

Soweit Originalzustand.. Felgen ohne Schäden. 2 Schlüssel, 1 mit 1 ohne Fernbedienung.

Preis .... 4550€ ... was sagt ihr ?!? angemessen, guter Preis ?

Auto fährt und fühlt sich nicht wie 180 000 Km an.. definitiv nicht.

Farbe schwarz ? fällt der auf ? 🙂

Gelb und rot ist ja net möglich, da lackprobleme.. grau oder schwarz ?
Finde schwarz ist irgendwie immernoch die beste und schönste farbe... sportlich und elegant zugleich.. passt zu allem.

noch ne Frage: Ist der 150 PS TDI so laut.. oder empand ich das nur so ?
Und es pfeift.. man hört den Turbo deutlich, und es hört sich anders an, als zb bei meinem Benziner Passat 1.8T..
Normal ?

Bitte antwortet, denn wenn soweit alles ok, kauf ich den Heute 🙂

Zum 1.9TDI generell

Ja - der ist "rau" und da musses ah bidderl Pfeifen und Rumpeln... Ob normal oder nicht kann dir ein Fachmann sofort sagen, aber ich schätze, dass wenn du einen 1.8T gewohnt bist, das scho in Ordnung geht

Klimakompressor:
Tja, das ist so ne Sache. Was meinst du mit Vibrationen die man noch hinten merkt? Wie hast du das getestet? Im Stand im Leerlauf? Die Frage kommt daher: Wenn du die Klima einschaltest, sinkt die Leerlaufdrehzahl etwas ab. So kann dieser Effekt des Vibrierens auch entstehen.

Sollte ebenfalls ein Fachmann abklären

Zur Ausstattung:
SD-Karten Slot oder Navi gab es nicht für den Leon 1M - da müsstest du zu einem neuen Radio greifen

Zum Serviceheft:
Kann der Verkäufer denn Wartungsarbeiten sonst irgendwie belegen?
Denn - das Serviceheft spielt streng genommen nur für Kulanz oder Garantieabwicklungen ne Rolle und da bist du mit nem 1M eh raus

Ich empfehle dir folgendes:
Vereinbare eine erneute Probefahrt und gleichzeitig einen Termin zum Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder TÜV. Kost nicht viel Geld.

Wenn der Leon in Ordnung ist, finde ich 4500EUR eigentlich fair

Das natürlich was kaput gehen kann nach dem Kauf - das ist so, ob du dir nen gebrauchten für 10.000 oder für 1000 holst - die "Gefahr" fährt mit...

also,

war nochmals da, mit nem guten freund (Kfz mechaniker)

das ende vom lied, das gebläse/heizgebläse is wohl kaputt.... kostet bei ebay ca 60€

Und alles andere fand er auch super.. nix auffälliges, kein siffen nix..

Nur der (glaube) luftfilterkasten vibriert stark, dadurch is ein rattern zu hören, dass war es wohl, was ich anfangs als zu laut empfande.
Sobald ich meinen finger drauf lege, ist die starke vibration weg, mal gucken, evtl is es net richtig befestig, zur noch klemm ich was kleines dazwischen.

Hab ihn jedenfalls gekauft, und bereue es glaub nicht... der macht einfach nur spass ^^

Lenkung geht deutlich schwerer als ich von meinem Passat gewohnt bin, Radio empfang ist echt miserabel.. gibts da n bekanntes Leon problem ?

Und kann ich das "automatische schliessen ab 15 km/h" nur rausprogrammieren lassen.. ? das nervt mich voll.
Und was kann man generell noch beim Leon codieren ?

Laut beschreibung hat er regensensor.. den hat er glaub nicht. Und den tempomat raff ich nicht (noch nicht) oder er ist defekt.

schau mal bei www.seat-leon.de vorbei... da findest du alle Infos die du ab jetzt brauchst 😉

so toll ey ..

gestern abend auto gekauft, heute fährt mir ein kleiner Junge mit seinem Fahrrad vorne links gegen den Kotflügel.. ich steige aus um zu gucken, was passiert ist.. während dessen haut er ab ...

Toll ey... Beule, und ca 30 - 40cm grosser und tiefer Kratzer !!

Deine Antwort