Seat Leon 1,6 16V (77kW) oder 1,9 TDI PD (74kW)?

Seat Toledo 1L

Hab mir grad das Angebot von J&K bez. Seat Leon Last Edition angeschaut und hätte dazu an die Community (also euch ;-)) ein paar Fragen:

1. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
- Meine Fahrleistung: 17.000 +/- 5.000 km im Jahr
- ca. 70% AB bei 130km/h, 20% Stadt, 10% Landstrasse

2. Wie sieht der Vergleich kostenmäßig aus?
- Erstaunlicherweise gibts zwischen den beiden bei der Versicherung laut huk24.de nur geringe Unterschiede: Diesel ca. 10% mehr
- Unterschiede bei Inspektionskosten und -intervallen?

3. Wie sieht der Vergleich fahrspassmäßig aus?
- Fahre aktuell einen Golf III SDI (64PS), wird also in jedem Fall ne Steigerung sein ;-)
- Da ich seit 9 Jahren Diesel (2 Jahre 324d, seither den Golf) fahre, denk ich mal, dass mir die entsprechende Fahrweise eher liegt.
- Ist der Benziner trotzdem halbwegs ausreichend motorisiert? (da ich ja bisher mit Benzinern noch keine Erfahrung hatte)

4. Sonstige Punkte, zu beachten sind?
- Ist einer der Motoren bekannt für erheblich mehr teure Probleme? (Zahnriemen, Anbauaggregate etc.)
- Wie groß ist der Verbrauchsunterschied tatsächlich? (laut spritmonitor hab ich mal so mit 2,5l gerechnet, insbesondere mit meinen Fahrgewohnheiten)

5. Gibt's relevante Unterschiede zwischen dem deutschen Modell "Torro" und der EU-Version "Last Edition"
- (Bremsen, Sicherheitsausstattung, Licht, etc.)

6. Taugt das verbaute Audiosystem "Alana" (bzw. "Aura" bei der deutschen Version) was?

7. Was haltet ihr abschließend generell von den Angeboten:
- beide incl. Metallic und Überführung nach München
- Benziner : 12.840,-
- Diesel : 14.140,-
- Ausstattung: (nur die relevanten Details)
ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber vorne und hinten
Elektr. verstellb. und beheizbare Außenspiegel mit Parkstand
Klimatronic
Nebellampen vorn
Radio/CD/MP3 inkl. 6 Lautsprecher
Seitenairbags vorn
Servolenkung
Sicherheitsbalken in den Türen
Sportsitze vorn
Verlängerte Mittelkonsole mit Aschenbecher vorne und hinten
Verzinkte Karrosserie
Wegfahrsperre
Weiße Instrumenteanzeige
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

32 Antworten

So, nach viel Überlegerei hab ich heute die Bestellung für den TDi weggeschickt :-)
Kostet jetzt mit Überführung nach München und Fahzeugaufbereitung € 14.270,-
Ich denk mal, das war insgesamt die vernünftigere Entscheidung, da an meinem IIIer Golf in sehr absehbarer Zeit doch auch einiges auf mich zugekommen wär (Reifen neu, Auspuff ab Krümmer, d.h. incl. Hosenrohr und Kat, Kupplung, Stossdämpfer und noch anderer "Kleinkram"😉.
Hoffe nur, dass sich im nachhinein mein Alter nicht als zuverlässiger rausstellt.

Ein paar Detailfragen hätte ich aber noch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Weiß jemand, ob die "Last Edition" eine Mittelarmlehne enthält? In der Ausstattungsliste steht was von verlängerter Mittelkonsole, darunter kann ich mir aber nichts vorstellen. Die deutsche Version dieses Sondermodells (Torro) enthält jedenfalls keine, denn die hab ich schon bei nem Händler stehen sehen.

Falls nicht, überleg ich, mir selber eine einzubauen. Bei ebay hab ich zwei Angebote dazu gesehen. Eine (zumindest angeblich) originale für ca. 160 Euro und ein Nachbau für ca. 60 Euro. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Teilen gesammelt? Taugen die was bzw. ist die eine tatsächlich "original"?

Gibt es ne Möglichkeit, die Betriebsanleitung irgendwo online zu bestellen? Find ich eigentlich eh schwach, dass so gut wie kein Hersteller die einfach online in allen existierenden Sprachen zum Download anbietet... War doch mal ein guter Service. Aber die Gier lässt es wahrscheinlich nicht zu, auf die paar Euro zu verzichten. Dafür werden lieber millionenschwere Webauftritte mit allerhand nutzlosem Zeug angeboten. (Ich weiß, das ist ein anderes Thema...)

Für alle hilfreichen Antworten jedenfalls schon mal vielen Dank...

Also meist waren in den NL Fahrzeugen die MAL drin...nimm immer die original...vergiss den Rest...!!!

Die Bedienungsanleitung gibt es digital als PDF...locker 43MB...du kannst sie aber auch beim dt. Händler bestellen...

http://rapidshare.de/.../Seat_Leon_Betriebsanleitung.pdf.html

Angeblich ist keine MAL im Last Edition. Das meinte zumindest der Importeur zu mir und hier sieht es auch nicht danach aus:

http://www.seat.com/.../main.html

bzw. Direktlink:

http://www.seat.com/.../02.jpg

Deine Antwort