ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat kassiert aber liefert keine Navi-Updates

Seat kassiert aber liefert keine Navi-Updates

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 24. November 2020 um 9:58

Geht es jemandem ähnlich wie mir? Ich fühle mich über den Tisch gezogen.

Seat lässt sich eine Navi-Update-Option teuer bezahlen und liefert dann keine Updates. Üblich sind halbjährliche Updates, manche liefern Updates sogar noch häufiger. Seat hat seit über einem Jahr kein Update für den Arona mehr geliefert. Unser Arona ist zwei Jahre alt und hatte gerade mal ein Navi-Update.

Da fragt man sich doch, ob man die Option noch einmal mitbestellt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es ist allgemein bekannt, dass die VAG für ihre Fahrzeuge BIS zu 2 x jährlich Updates bereitstellt. 1 x jährlich ist also normal. In Deinem Kaufvertrag wird nichts dazu drin stehen, dass sie öfter liefern.

Für mich bislang ein Grund, mit externem Navi zu fahren.

Eigentlich reicht 1 x jährlich aus, da nicht alle Änderungen auch blitzartig von den Kartenlieferanten eingepflegt werden.

Und wer den neuen Kreisverkehr sofort immer im Navi braucht, der fährt auch in den Nord-Ostsee-Kanal.

Zumal Seat nur den Download bereit stellt. Die Karten kommen ja von TomTom und wegen Corona gabs auch lange keine Updates. Zudem musst du das nicht bezahlen, man kann sich auch die aktuelleren VW Karten downloaden und auf die SD karte ziehen. Musst halt nur die "entsprechende" Datei sichern und nach dem uüberschreiben zurück kopieren. Anleitungen gibts unter anderem im Ateca Forum.

Zitat:

@wossogstsepp schrieb am 24. November 2020 um 10:58:17 Uhr:

...Seat lässt sich eine Navi-Update-Option teuer bezahlen und liefert dann keine Updates...

Sehr ärgerlich, natürlich! Würde sicher jedem

so gehen der dafür Geld ausgegeben hat.

 

Sicherlich wirst Du hier im Forum keine

zufriedenstellende Antwort oder gar eine

(legale) Lösung finden.

Ich würde an Deiner Stelle mal an den

SEAT Kundenservice schreiben und mal

nach dem Stand der Dinge fragen.

Würd‘ mich interessieren ob dabei dann was bei

rauskommt.

Seat Arona ist ein gutes Auto…Seat macht tolle Werbung, vergisst aber seine Mitarbeiter zu schulen, Fragen nach wie mache ich ein Navi-Update, für das ich

120,- € bezahlt habe, kann nicht beantwortet werden…

Wir tauschen nur die SD-Karten!

Und richtig ist, ich habe in zwei Jahren nur zwei Updates gefunden und installiert. Das Letzte ist von Anfang 2020, zum Sept. 2020 ist mein Update abgelaufen.

Keine Empfehlung sich ein Update im Voraus, zu kaufen.

Ich haben noch ein TomTom GO 6200 eine sinnvolle Anschaffung!

Themenstarteram 25. November 2020 um 13:39

Der Seat-Kundenservice verweist auf den Kartenhersteller. Mit dem habe ich aber keinen Vertrag, sondern mit Seat. Bei VW finde ich allerdings auch keine neueren Daten.

Das neueste Update ist übrigens seit einigen Tagen auf der englischen Seite schon verfügbar. https://www.seat.com/owners/my-seat/navigation/arona.html

Zitat:

@wossogstsepp schrieb am 25. November 2020 um 14:39:14 Uhr:

Der Seat-Kundenservice verweist auf den Kartenhersteller. Mit dem habe ich aber keinen Vertrag, sondern mit Seat. Bei VW finde ich allerdings auch keine neueren Daten.

Und Du hast nichts zur Anzahl der Update im Vertrag stehen. Damit auch keinen Anspruch.

TomTom bezieht seine Karten u.a. von anderen Spezialfirmen.

Und wenn die VAG einen Vertrag mit TomTom hat, dann ist der maßgeblich, letztlich auch für den Endverbraucher.

Ich habe ein Garmin. Und da gilt:

"Garmin veröffentlicht Aktualisierungen für die Gerätesoftware nach Bedarf. Es besteht kein festgelegter Zeitrahmen für Gerätesoftware-Updates."

Damit habe ich auch keinen anderen Anspruch. Erfahrungsgmäß kommen die Updates 4x im Jahr in verschiedenen Abständen. Habe ich aber noch nie nachgehalten.

Moin, das neueste Update was ich gefunden habe ist

www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/arona.html

Europa 13,7 GB

EU-AS-STD 1310 vom 03.02.2020

Wer ein neueres findet bitte hier einstellen

RM

Zitat:

@Leofreund schrieb am 25. November 2020 um 23:02:19 Uhr:

Moin, das neueste Update was ich gefunden habe ist

www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/arona.html

Europa 13,7 GB

EU-AS-STD 1310 vom 03.02.2020

Wer ein neueres findet bitte hier einstellen

RM

Ich habe zwei Beiträge über deinem die neue Version 1510 verlinkt. Der Datenstand ist da Anfang November. Lass dich nicht von der englischen Seite stören, hab das Update schon gemacht und es funktioniert wunderbar. Sollte in den nächsten Tagen auch auf der deutschen Seite zu finden sein.

Danke Jon21,dann werde ich das 1510 mal herunter laden, und hoffe das meine SD-Kate die Ja im Sept. abgelaufen sein soll, das 1510 noch an nimmt. RM

Moin Jon21, ich fahre nun mit dem neuesten Update, EU_AS_STD_1510

https://www.seat.com/owners/my-seat/navigation/arona.html

die neueste ALL EUROPE Version ist 14,1 MB groß.

Danke dir RM

Themenstarteram 26. November 2020 um 18:07

Zitat:

Ich habe zwei Beiträge über deinem die neue Version 1510 verlinkt. Der Datenstand ist da Anfang November. Lass dich nicht von der englischen Seite stören, hab das Update schon gemacht und es funktioniert wunderbar. Sollte in den nächsten Tagen auch auf der deutschen Seite zu finden sein.

Das habe ich jetzt auch gemacht. Funktioniert wunderbar.

Trotzdem etwas arm, dass die deutsche Seite das Update nicht kennt und der Kundenservice offenbar auch nicht.

ApplicationSoftwareVersionNumber="1520"

PartNumber2="5NA919866BG"

PartNumber3="5L0051236CD"

PartNumber4="6P0919866BP"

PartNumber5="7CE919866BG"

SystemName="ECE AS 2021"

Die Dateien sind vom 20.03.2020 und die Version heisst 1520

Dateien vom 20.03.2020

Displayinfo aus meinem Arona der neuen Version & alten Version RM

Vers-info-display2020-11
Version-vom03-02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat kassiert aber liefert keine Navi-Updates