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Seat Ibiza TSI 1.2 L - Zahnriemen oder Steuerketten verbaut?

Seat
Themenstarteram 24. März 2014 um 11:19

Guten Tag

? welchen Antrieb haben die aktuellen Motoren im Ibiza TSI verbaut?

Steuerkette, oder Zahnriemen?

Ist der TSI 1.2 / 105 PS vergleichbar mit dem aktuellen Golf 7 TSI Motor(86 + 105 PS-Modelle m. 1.2 Liter)

ps. haben die 2011/2012er Modelle eine Steuerkette oder den bewährten Zahnriemen verbaut?

? wg. Überlegung: Neuwagen oder ein Jahreswagenmodell nehmen?

Danke

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15 Antworten
am 24. März 2014 um 16:44

Mmn haben die alle noch Steuerkette.

Ich weiß nicht wie es beim Leon ausschaut.

Im Golf sollte wieder der Zahnriemen einzug erhalten haben.

Mein Seat Meister sagte, dass jezttz alle TSI nach und nach auf Zahriemen umgerüstet werden. Wenn man die haben will, sollte man genau nachfragen. Aber einen Jahreswagen gibt's damit noch nicht. Aber es ist schon die verstärkte Steuerkette verbaut.

am 4. April 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von HansJosefMoser

ps. haben die 2011/2012er Modelle eine Steuerkette oder den bewährten Zahnriemen verbaut?

? wg. Überlegung: Neuwagen oder ein Jahreswagenmodell nehmen?

Bleibt noch zu erwähnen, dass eigentlich die Steuerkette das bewährtere, leistungsfähigere und zuverlässigere Bauteil ist - bis VW kam und die kaputt sparte.

Ob die 1.2 / 1.4 TSI Steuerkette oder Zahnriemen haben, erkennt man leicht: Abgaskrümmer vorne = Steuerkette, Abgaskrümmer hinten = Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bleibt noch zu erwähnen, dass eigentlich die Steuerkette das bewährtere, leistungsfähigere und zuverlässigere Bauteil ist - bis VW kam und die kaputt sparte.

Da muss man dir absolut recht geben: Die Steuerkette ist der überlegenere Nockenwellenantrieb. Nur VW hat es wiedermal verbockt. Vor allem, weil es keine BMW _16i, _18i und _20i mit überspringenden Steuerketten gibt, weil keine Millionen BMW Motoren mit Steuerkettenproblemen als Peugeot/Citroen VTI Motoren verkauft werden und Opel- und Nissanfahrer ebenso noch nie was von gelängten und/oder übergesprungenen Ketten gehört haben.

Man kann die Hersteller, die die Steuerkette (noch) im Griff haben, an einer Hand abzählen.

am 5. April 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Man kann die Hersteller, die die Steuerkette (noch) im Griff haben, an einer Hand abzählen.

Aktuell ja. Das liegt daran, dass der Sparwahn (vor allem sichtbar durch unterdimensionierte Ketten) momentan herstellerübergreifend grassiert. Frag mal den Fahrer z.B. eines alten Opel Omega A, einer Mercedes E - Klasse (W124) oder eines BMW 5er / 7er (E34 / E32), allesamt ausgerüstet mit beinahe überdimensioniert wirkender Duplex - Steuerkette, ob er von Dingen wie "Kettenlängung" , "rasselnde Steuerkette" oder "gerissene bzw. übergesprungene Steuerkette" schon mal was gehört hat. Eine ordentlich ausgelegte Steuerkette hält nahezu unendlich lang.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Eine ordentlich ausgelegte Steuerkette hält nahezu unendlich lang.

Ist richtig, nur ist ein überdimensionieter Zahnriemenantrieb (für den Hersteller) immer noch billiger als eine ordentlich ausgelegte Duplexkette. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass der Motor an sich nicht auf eine unendliche Lebensdauer, sondern bewusst auf x km ausgelegt ist (wobei x deutlich weniger als 300.000km sind). Da macht für mich ein robuster Zahnriemen, der ebenso alle x km ausgetauscht werden muss, aber dafür die volle Distanz problemfrei durchhält, mehr Sinn, als ein Kettentrieb, der nur im Katalog wartungsfrei ist.

Peugeot beweist mit seinen HDI Motoren beispielsweise, dass 240.000km oder 10 Jahre für einen Zahnriemen samt Wasspumpe keine Herrausforderung darstellen. In der Prexis werden die Intervalle problemlos durchgehalten. Da kann man als Kunde fest die 500€ für den einmaligen Wechsel im Kaufpreis einplanen und gut. Ein zweites Intervall erlebt die Maschine ohnehin nicht.

am 5. April 2014 um 21:06

So einfach ist es leider nicht, denn Zahnriemen altern auch nach Alter und vor allem nach der Anzahl der Kaltstarts, welche das Gummi besonders belasten, sieh Diagramm von Continental, einem der führenden Zahnriemenhersteller. So kann ein Zahnriemen bei Wenigfahrern deutlich eher hinüber sein als angegeben, denn die Kilometerleistung wird durchschnittlich berechnet.

Letztendlich sind wir alle doch Endverbraucher und daher sollte es uns egal sein, ob eine ordentliche Steuerkette für den Hersteller etwas teurer ist, die Ersparnis geht üblicherweise sowieso an die Aktionäre und nicht an die Kunden. In einen ordentlichen Motor gehört eine Steuerkette aus Stahl, und zwar eine gut gemachte. Alles andere sind Not, - und / oder Sparlösungen. Meine Meinung aus dreieinhalb Jahren Werkstattpraxis, in welcher ich übrigens ausschließlich Motorschäden durch gerissene Zahnriemen gesehen habe und niemals welche, die durch defekte Steuerketten verursacht wurden. Noch ein Vorteil, denn Steuerketten rasseln langte bevor sie reißen.

am 13. April 2014 um 18:13

Steuerkette ist besser, würde nie ein Auto kaufen mit Zahnriemen

am 25. April 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Raj1984

Steuerkette ist besser, würde nie ein Auto kaufen mit Zahnriemen

Ergänzung: Eine gut gemachte Steuerkette.

Bekomme im März den Ibiza 4you mit dem 1,2 TSI Motor und auch hier die Frage, schon Zahnriemen oder immer noch Steuerkette ?

MfG aus Bremen

Warum sollte der keine Kette mehr haben?

Weil die 1,2 L und 110 PS schon wieder Zahnriemen haben und angeblich auch alle anderen 1,2 L Motoren auf Zahnriemen umgestellt werden sollen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:32

Zitat:

@7406 schrieb am 5. April 2014 um 22:26:02 Uhr:

Da kann man als Kunde fest die 500€ für den einmaligen Wechsel im Kaufpreis einplanen und gut. Ein zweites Intervall erlebt die Maschine ohnehin nicht.

lieber 500 Lappen hin legen für Riemen + Pumpentausch.

Beim Nachbarn war die Steuerkette beim Opel Zafira defekt; Restwert 4.500 euro, Reparatur 3.500 euro vom

Freundlichen ( Opel )

Ende vom Lied: ein Fall für den Verwerter.

Der kauft sich sicher kein Steuerkettenmodell mehr, eher noch einen Misubishi Mief :D

 

am 28. April 2015 um 14:48

Hallo,

mein Seat Ibiza TSI 1.2 Liter hat eine Steuerkette verbaut.

2012 er Baujahr.

Kenne mich leider nicht so aus, musste meinen Wagen heute abgeben, da er laut getickert hat beim starten und anfahren..

Bekam gerade einen Anruf, dass es an der Steuerkette liegt.

Wie lange ist die Laufzeit von so einer Kette?

Kann es sein, das die jetzt schon kaputt ist?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

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