ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza ST (2010) vs. Ford Focus Turnier 1.6 (2011)

Seat Ibiza ST (2010) vs. Ford Focus Turnier 1.6 (2011)

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:08

Hallo!

Und zwar möchte ich mir einen „günstigen“ gebrauchten Kombi kaufen und habe 2 Favoriten: zum einen den Seat Ibiza ST. Dieser wird bei mobile.de mit Baujahr 2010 angeboten und ich suche so mit 150.000km und hat zwischen 90-105 PS entweder als Diesel oder Benziner. Und zum anderen den Ford Focus Turnier 1.6 mit ca. 170.000km und zwischen 110-120 PS als Diesel. Da ich nicht wirklich Ahnung von Autos habe wollte ich nun mal Euch fragen, zu welchem ihr tendieren würdet? Ich brauche den Wagen zum Transport von Eventequipment, also PA und Lichtequipment. Beide Autos gibt es in diesem Zustand zwischen 4.500-5.500€. Bilder von beiden Autos habe ich angehängt.

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Würde ein Focus Turnier mit Benzin-Sauger nehmen und dann ist gut, da hat man solides Fahrzeug!

Der Ibiza st hat in der Tat recht großen Kofferraum, aber hat halt auch weniger Beladung und durchweg schwierige Motoren an bord.

Es wurde vom TE ausdrücklich gesagt, daß er sperrige Sachen transportieren will (PA, also die Beschallungsanlage, und Lichtequipment)... So ein paar Monitorboxen sind schon sperrig und wiegen auch was. Gitarrenverstärker, Mischpult, Lichttraversen, etc... Vielleicht wäre da "Passat-Klasse" sogar besser: Vectra C, Mondeo, Avensis Kombi...

Zitat:

@Nyasty schrieb am 17. September 2018 um 13:41:35 Uhr:

Und wenn man dort ein Stück abschneidet und dort und und hier was weglässt und wenn wenn wenn. Nicht jeder transportiert 2 Meter große Kühlschränke täglich. Warum soll man weglassen wenn sie nutzbar sind?

Das wird mir zu blöd.

Wenn der TE wert legt auf einen Kofferraum mit großer Grundfläche soll er den Focus nehmen oder ähnliche Kompakte, ggf. sogar die vorgeschlagenen Mittelklasse-Fahrzeuge, wobei die finanziell dann nochmal eine andere Größenordnung sind.

Kommt es wirklich nur auf das Volumen an, kann er natürlich auch den Ibiza nehmen, der dann allerdings immernoch kleiner ist. Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn das Volumen isoliert zu betrachten. Aber der TE soll sich sein eigenes Bild machen.

Die Fahrzeuge bzw. Kofferräume einfach mal anschauen, dann wird sich ganz schnell ein klares Bild ergeben. Maße gibt es vorab in den ADAC-Tests.

Themenstarteram 23. September 2018 um 17:18

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt noch auf den Renault Megane Grandtour dCi 90 aufmerksam geworden. Wie sieht es mit diesem im Vergleich zu den oben genannten Fahrzeugen aus? Vielen Dank vorab!

Welches Baujahr? Gibt inzwischen die 4. Modellgeneration...

Allgemein ist der Megane ein Kompaktwagen (Golf-Klasse), dürfte platzmäßig auch auf dem Niveau vom Golf sein.

Themenstarteram 24. September 2018 um 16:13

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. September 2018 um 18:12:39 Uhr:

Welches Baujahr? Gibt inzwischen die 4. Modellgeneration...

Allgemein ist der Megane ein Kompaktwagen (Golf-Klasse), dürfte platzmäßig auch auf dem Niveau vom Golf sein.

Baujahr wäre 2011 :)

Ist der Megane III. Nicht das beste, nicht das schlechteste Auto. Kann man durchaus in Betracht ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza ST (2010) vs. Ford Focus Turnier 1.6 (2011)