Seat Ibiza lieber nicht kaufen???

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo zusammen!

Ich stehe (stand) kurz davor, mir einen Ibiza 1.4 16V Sport mit 55KW/75PS zu kaufen. Jetzt hat mir aber heute ein Seathändler dringend von einem Kauf abgeraten, da es mit der Kiste angeblich massive Probleme mit den Motoren gibt. Anscheinend würden 1/3 der Fahrzeuge früher oder später kaputt gehen. Mit der 74KW/100PS Ausführung gäbe es keine Probleme. Jetzt bin ich natürlich 'n "bischen" verunsichert.

Daher frage ich mal hier im Forum, ob ihr das Problem kennt, oder ob der Seathändler nur nen schlechten Tag hatte?!?!?!

Pleas help!!!

MfG

31 Antworten

Besser erst gar nicht solch wirres Zeug schreiben.

Also, das Frostproblem betraf alle 1,0 und 1,4 Liter Motoren bis zu einem gewissen Zeitpunkt im VW-Konzern.
Und das der 1,4-16V mit 75PS am häufigsten mit Problem auftritt liegt schlicht und einfach daran, dass er der meistverkaufte Motor ist. Er ist ja in nahezu allen Modellreihen von VW, Seat und Skoda erhältlich und der Renner in Golf gewesen! Schon mal darüber nachgedacht? Klar, dass er in Statisken häufiger auftritt
Allgemin gilt der Motor als zuverlässig. Wenn Probleme, dann sind sie alt und nicht behoben worden: entweder Frostprobleme oder mit der Motorsteuerung.
Ich habe meinen nun auh schon seit 55TKM in Betrieb und kann nur zu dem Motor raten. Er ist zuverlässig und ausreichend für das kleine Auto.
Gruß
Benni

Deine Antwort