1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza lieber nicht kaufen???

Seat Ibiza lieber nicht kaufen???

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo zusammen!

Ich stehe (stand) kurz davor, mir einen Ibiza 1.4 16V Sport mit 55KW/75PS zu kaufen. Jetzt hat mir aber heute ein Seathändler dringend von einem Kauf abgeraten, da es mit der Kiste angeblich massive Probleme mit den Motoren gibt. Anscheinend würden 1/3 der Fahrzeuge früher oder später kaputt gehen. Mit der 74KW/100PS Ausführung gäbe es keine Probleme. Jetzt bin ich natürlich 'n "bischen" verunsichert.

Daher frage ich mal hier im Forum, ob ihr das Problem kennt, oder ob der Seathändler nur nen schlechten Tag hatte?!?!?!

Pleas help!!!

MfG

31 Antworten

hallo,

also ich kann nur sagen, dass mein vater seit es den ersten marbella in deutschland gab, seat gekauft hat und alle modelle bis 2000 durch hat.

kein einziges mal trat ein problem auf - immer weit über 200.000 km laufleistung und nur verschleiß.

wir haben gerade 02/2006 den ersten erworben und ich finde das preis leistungs verhältnis gerecht, und außer den undichten scheinwerfern 🙁 hab ich nichts zu meckern - und das als alter mercedes fahrer aus überzeugung.
der 75 ps motor reicht vollkommen aus, selbst längere fahrten bei höheren geschwingigkeiten meistert der wagen tadellos.
und bei meiner größe von 191 cm habe ich noch ein sicheres fahrgefühl hinter dem lenkrad, ohne mich eingeengt zu fühlen.

kann eigentlich nur jedem der interesse an seat zeigt empfehlen diesen mit ruhigem gewissen zu kaufen.

und die scheinwerfer werden mich bestimmt nicht davon abhalten gutes zu berichten.

wir haben bis heute bereits 3509 km gefahren ohne ölverbrauch und bei einem durchschnittlichen durst der bei 6,8 ltr eingependelt ist.

gruß pie

Zitat:

Original geschrieben von GT2

Die 1,4 Motoren aus dem VW Regal sind im Winter eingefroren, deshalb gab es Motorschäden, frag deinen Händler er wird es dir bestätigen.

Das waren aber die 1.0 oder 1.4L Motörchen mit 50 oder 60PS, und die gabs im 6L nie!

Komisch, Bekannter hatte das auch im Golf 4, und der hat doch 75PS oder?

Dazu kann ich nur sagen, daß eine Bekannte von mir auch einen Ibiza mit einen 1.4 16V 100 PS-Motor hatte und dieser trotzdem ein haufen Öl verbraucht hat!

Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an, wie man so einen kleinen Motor mit so "viel" PS einfährt!!!

Auserdem gehen 90% dieser Motoren im Winter kaputt, weil dann häufig die Kurbelgehäuseentlüftung zugefriehrt und der Motor das Öl meist durch den Ölmessstab nach drausen pumpt. Die Folge: der Motor läuft ohne Öl = Motorschaden. Das Problem gibt es auch bei VW.

Mitlerweile gibt es aber eine Art "Beheitzde Kurbelgehäuseentlüftung" die genau das verhindern soll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Syncromat81

Dazu kann ich nur sagen, daß eine Bekannte von mir auch einen Ibiza mit einen 1.4 16V 100 PS-Motor hatte und dieser trotzdem ein haufen Öl verbraucht hat!

Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an, wie man so einen kleinen Motor mit so "viel" PS einfährt!!!

Auserdem gehen 90% dieser Motoren im Winter kaputt, weil dann häufig die Kurbelgehäuseentlüftung zugefriehrt und der Motor das Öl meist durch den Ölmessstab nach drausen pumpt. Die Folge: der Motor läuft ohne Öl = Motorschaden. Das Problem gibt es auch bei VW.

Mitlerweile gibt es aber eine Art "Beheitzde Kurbelgehäuseentlüftung" die genau das verhindern soll.

Dieses Problem war bei Seat einzig und alleine für den Arosa interessant, und dort auch nur für die Alu-Motoren!

Die Grauguß-Motoren hatten das Problem eben nicht!

Bei einem Ibiza 6L gab und gibt es definitv keine Probleme mit diesem "Erfrieren" der Motoren!

Und zum Thema Ölverbrauch:
Das ist auch kein generelles Problem. Das kann einem bei jedem Modell mit jeder Motorvariante passieren, oder auch nicht! 😉

Frage doch mal im Ibiza-Forum nach.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir das bestätigt ... lol

grundsätzlich sind beide 75 und 100ps Motoren gut. Zwar hatte der 75PS Benziner tatsächlich Frostprobleme, aber nicht im Ibiza 6L, da der erste verbaute 75PS bereits ein BBY war ...
Raten würde ich dir trotzdem zum 75PS Benziner. Zum einen neigen die 100PS Benziner bei starker Leistungsabforderung später gerne mal zu erhöhtem Ölverbrauch und zum anderen ist das Getriebe deutlich kürzer übersetzt als im 75PS Motor.
D.h. dass du trotz weniger Hubraum eigentlich verbrauchstechnisch im Vergleich zu nem 1,6er nix gewonnen hast.
Und schau mal die Tafel an der Tanke an. Willste dir da wirklich 100PS antun ?

Die Aussage von dem Seathändler ist ja wirklich witzig, klingt fast schon unglaubwürdig. Wie dämlich muss man sein die Autos seines Arbeitgebers schlecht zu machen. Und das obwohl dies so nicht stimmt.
Wenn das Verkaufsstrategie gewesen sein soll ist das ja noch dämlicher. Ich mein, wir haben 5Mio. Arbeitslose. Da werden sich doch noch ordentliche AN finden lassen. Sowas sollte man echt Seat Deutschland melden .

Also..

ich kann mich mit dein Seat Händler nur anschließend. Es ist klar das die eigene 75 ps fahre ihr eigene auto nicht schlecht machen wollen aber ich geb dir jetzt ein fachliche rat.Kauf dir kein 75ps. Diese Motoren gab es auch beim IVGolf und die gaben nicht viel aber am meisten problemen von allem. Der 100 ps läuft viel zuverlässiger, und das das 100ps mehr strapaziert wird da kann ich mich eigentlich nur aufregen.Ein porsche mit 300 ps geht umso schneller kaputt🙂) ??
Der 100ps ist auch ein 1.6 und kein 75ps.
Falls du ein benziner willst, nemm ein 100ps oder höher aber auf kein fall 75ps

Gruss
Lovecars

Zitat:

Der 100ps ist auch ein 1.6 und kein 75ps.

Du bist ja ein ganz schlauer Fuchs. Erstens ist der 100PS Motor im Ibiza kein 1,6l und zweitens ist es recht logisch, dass der 100PS Motor keine 75PS hat 🙄

Das ist ja ein fachlicher rat vom Fachmann was?

Werden hier FSI Motoren mit Benzinern durcheinander geschmissen ? Also ich hab hier in Motor-Talk selten soviel Sch***** gelesen.
Da ich beide Motoren probegefahren habe und beide Motoren schon in Teile zerlegt hatte, bin ich mir ziemlich sicher das von meinem Ibiza die 75, wie auch die 100PS Variante identisch sind in Hubraum und Technik. Einzige mir bekannte Ausnahme stellt der Drosselschnorchel mittig in der Luftbrücke überm Motor dar. Die 75PS Varianten werden ab 5000 U/min mit dem Benzingemisch ueber das Steuergeraet magerer. Deutlich zu erkennen am sinkendem CO Wert im hohem Drehzahlband. Die 100PS Variante von diesem Motor wird hingegen fetter nach oben heraus.
Auch sollte der annähernd gleiche Drehmomentverlauf bis 5000U/min zum Nachdenken, anstatt zum Schwätzen anregen. oO

also ich war und bin auch immer noch der Meinung das der 75 Ps und 100 Ps Motor gleichen Hubraum haben,aber sachen gibt es;dz,dz,dz, übrigens ist der 75 ps Motor sehr gut!ich bin mit den Fahrleistungen/verbrauch(ist ein zweitwagen) sehr zu frieden!

Hi, zum technischen Unterschied von 1.4 75 PS und 1.4 100 PS gibt' auch hier einige Infos!

Tja, der "Lovecars" hat hier halt einige Verwirrung gestiftet.

naja verwirrt hat mich das jetzt nicht gerade,man sollte halt nicht alles glauben.lol

Deine Antwort