Seat Ibiza 6l 1,6 16V Airbagkontrollampe brennt plötzlich
Hallo Leute. Ich habe heute nach dem Fitnessstudio mein kleinen Ibiza gestartet, da brannte dann plötzlich die Airbag-Kontrolllampe.
Zum Fahrzeug: Seat Ibiza 6L, 1,6 16V BTS, Baujahr 2007, Schlüssel-Nr: 7593/ACZ, ca.130tkm.
Hab den Wagen zuhause direkt ausgelesen(bin selbst Mechaniker), der Fehlercode lautet: 00588 Zünder Airbag-Fahrerseite….
Fehler lässt sich nicht löschen, ich vermute die Wickelfeder is defekt.. Jetzt hatte ich ja selbst schon ein paar mal den Fall, dass das Kabel unter dem Sitz einen wackler hatte (Oft bei Renault selbst erlebt).
Ich komm aktuell so schlecht ran, von hinten geht es kaum, ich muss warten bis ich wieder in der Werkstatt/Halle bin, da hab ich mehr Platz und Kontaktspray etc..
Der FC-00588 steht doch nicht für Sitzairbag, wie wahrscheinlich ist es, das der Fehler daher rührt?!
Gibts da Erfahrungen?
PS: hab ich jetzt öfters gelesen, dass das auch der Fall sein kann in Verbindung dieses Fehlercodes, deshalb möchte ich da nochmals nachhaken.
Danke im Voraus
19 Antworten
Das ist so leider nicht richtig.....
Es gibt die Flachbandkabel einzeln mit den passenden Steckern. Es gibt auch ein Video wo der Wechsel erklärt ist.
Bloß weil ein Chinese der Meinung ist dass einzeln zu verkaufen heißt das nicht das es auch sinnvoll ist das einzeln zu tauschen 😉.
Erstmal Stecker kontrollieren