Seat Ibiza 6l 1,4 mpi 75PS Starke Drehzahlprobleme
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Ibiza und hoffe hier Hilfe zu finden.
Habe 2 Probleme die eventuell zusammenhängen könnten.
Problem 1: Bei Autobahnfahrten hat der Wagen plötzliche und starke Drehzahl Probleme, es wirk so als wenn man stark auf die Bremse tritt und die Drehzahl springt von ca. 3500 auf 600 - 700. Kurz darauf fängt er sich und läuft normal weiter, bis das Problem irgendwann wieder auftritt.
Problem 2: Der Wagen hat manchmal Probleme im Leerlauf, dass er einfach ausgeht, dann starte ich ihn und er springt auch an. Manchmal geht er kurz darauf wieder aus oder beim anfahren.
Die Drosselklappe wurde vor kurzem komplett gesäubert und neu angelernt.
Das komische ist, als die Probleme kurze Zeit mal nicht aufgetreten sind und ich mal unter die Motorhaube geschaut habe, gesehen habe dass das Kühlwasser leicht unter MIN war... als ich das dann wieder aufgefüllt habe, waren die Probleme bei der Fahrt danach sofort wieder da... können die Probleme damit zusammenhängen?
Wäre Dankbar für Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus!
17 Antworten
Zitat:
Ich sag dir nur wie es ist.
Ich zieh mir sowas ja nicht aus den Fingern.
Fakt ist der fällt auf 650 runter und geht dann wieder hoch auf 3500.
Kann ja sein das in dem Moment die Kupplung nicht pakt oder was auch immer, das erklärt aber nicht warum der dann so einen schlag bekommt
Das ist dann ja hammerhart! Wenn man die Zündung bei 120 km/h ausschaltet, rollt das Auto halt langsam im fünften Gang aus, die Drehzahl sinkt langsam. Wenn bei dir also einfach keine Leistung mehr da wäre, müsste sie auch langsam sinken. Wenn jetzt bei dir aber schlagartig die Drehzahl abfällt, muss dein Motor blockieren. Das Getriebe dreht mit 3500 U/Min weiter und der Motor blockiert so stark, dass die Kupplung rutscht.
Mach mal nen Video davon!
Bei einer Kupplung, die in Ordnung ist, müssten meiner Meinung nach die Vorderräder blockieren.
Also heute wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
Verdacht ist jetzt das Kurbel- oder Nockenwellensensor einen weg haben.
Zündkerzen und Spulen werden in kürze nachgeschaut.
Normalerweise wird es abgespeichert 😕 Hier ein durchgescheuertes Kabel zum KW Sensor, war aber als Aussetzer abgespeichert, bzw sprang nicht mehr an.