ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert

Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:42

Hi MotorTalk,

 

mein Bruder hat einen Seat Ibiza 6L 1.2 mit 64 PS Baujahr 2006 und 245.000 KM runter und hat ein kleines Problem. Sporadisch springt das Auto schlecht an, egal ob der kalt oder warm ist. Außerdem nach einpaar Kilometern fängt der Motor an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkt, aber nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Nach wenigen Kilometern wieder das selbe. Fehlerspeicher stand Verbrennungsaussetzer und irgendwas mit der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Vorkat vermutlich), aber die wurden schon gemacht. Ich habe die Zündkerzen + Zündspulen ausgebaut und nach Funken kontrolliert. Sowie die Zündkerzen als auch die Zündspulen haben funken erzeugt.

 

Ich bin fix und fertig weiss nicht mehr weiter.

 

Es wurden: Kühlmitteltemperatursensor, alle 3x Zündkerzen, alle 3x Zündspulen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

 

LG

Ähnliche Themen
66 Antworten

Von welchem Hersteller stammen die Spulen ?

Habe bei den Kisten mit Beru die besten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:27

Also Leute, gestern mit Hilfe vom Kollegen den Ibiza ausgelesen und da waren eingie Fehler vom letzten mal drinne als die Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, Nockenwellensesnor, Bank 1 Lamdasonden Fehler und Fehlzündung , weil die Stecker abgezogen und gereinigt wurde und danach gestartet wurde.

 

Die wurden erstmal gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Es gab beim starten wieder keine änderung es hat wieder geruckelt und unterwegs wieder das ruckeln im stand.

 

Dann wurde der wieder ausgelesen und da waren diesesmal 2 Fehler drinn:

 

- P0303 Zylinder 3 Fehlzündung endeckt

- P0172 System zu Fett (Bank 1)

 

Wie schon vorher gesagt, der Vorbesitzer hat Zündkerzen und Zündspulen NEU gemacht und die Lambdasonde auch. Kann es sein dass die eine Störung haben?

Wurden denn beide Lambdasonden vor und nach Kat gewechselt, wenn der Nockenwellenpositionssensor und oder der Öldruckschalter defekt sind dann ruckelt es auch.

Ich gehe davon aus, dass das Öl nicht so dickflüssige ist wie Sirup, dass die Ölpumpe das Öl nicht mehr gefördert bekommt bzw. das Öl nicht mehr durch den Filter kommt.

Viel mehr als beide Lambdasonden, Zündspulen, Nockenwellenpositionssensor und Öldruckschalter lässt sich nicht wirklich kostengünstig auf Verdacht tauschen.

Beim Zylinder 3 ist die Einspritzdüse fritte deswegen tut zu viel spritzen. Tue Mal die Düse mit der vom 2 Zylinder tauschen . Mal schauen ob der Fehler wandert . Dann bitte nicht so weiterfahren sonst wirst du dir dein Motor beschädigen

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:45

Also es wurde eine neue Lamdasonde vor Kat verbaut, aber welche Marke weiss ich nicht. Nach Kat glaub ich nicht. Ob es an der Einspritzdüse liegt bezweifele ich, da das Auto eine LPG Anlage hat und es im Gasbetrieb auch ruckelt.

 

Wenn es der Öldruckschalter sein sollte, wo sitzt der?

Der ist beim 64PS Seat Ibiza 6L ein grüner Schalter der etwa rechts vorne am Motor sitzt.

Man sieht ihn eigentlich sofort wenn man die Abdeckung ab macht.

Wir hatten bei unserem alten Seat Ibiza 6L ähnliche Probleme. Allerdings haben wir (Dez. 2020 / Jan 2021) das Auto innerhalb der Familie mit mehr als 225'km weiter verkauft. Wir haben auch vieles gemacht weil es halt zur Wartung gehört hat und es einfach Zeit war es zu machen.

Zwei unserer Bekannten haben uns bei der Fehlerbehebung geholfen.

Ich kann nur sagen, dass wir für alles unter 500€ geblieben sind und dir eine Aufzählung geben was gemacht wurde.

Ich als Nicht-KFZ-Mechaniker weiß natürlich auch, dass nicht alles bzw. die Mehrzahl der genannten Dinge für den Fehler nicht relevant sind.

Das wurde gemacht:

-Zündspulen

-Zündkerzen

-Nockenwellenpositionssensor

-Öldruckschalter

-Kühlmitteltemperatursenor

-Lamdasonden(2x)

-Sicherungen

-Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Öl-Ablassschraube

-Getriebeöl

-Kühlmittel

-Keilrippenriemen + Rollen

-Drosselklappe gereinigt

-Bremsen + Bremsflüssigkeit

-Ölwannenabdichtung

-Scheibenwischermotor + Gestänge

-Pollenfilter

-Fehler löschen (2x)

 

Wie gesagt kann ich nicht wirklich genau sagen was es bei uns am Ende war, warum der Motor geruckelt hat und warum er immer wieder ausgegangen ist.

Natürlich weiß ich, dass eine zwar defekte aber noch halbwegs funktionierende Zündspule eine neue Kerze beschädigen kann, sodass man sich denkt "der Zündfunke ist doch da, die Kerzen sind auch neu...die können nicht das Problem sein"

Naja lange Rede kurzer Sinn... Der Seat fährt bei uns in der Familie wieder wie eine 1 ohne dass wir je den Fehler zu 100% eingrenzen konnten trotz meiner genannten Vermutung.

 

Ich hoffe du bekommst deinen Seat auch wieder hin.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 3:21

Vielen Dank erstmal für deine Erfahrung und Hilfe die du mitteilst. Ja das sind schon paar Teile die ihr gewechselt habt, aber ist schon eingegrenzt was der Fehler sein könnte. Habt ihr die Teile alle auf einmal gewechselt oder einzeln?

Wie kommt man bitte von Fehlzündungen auf Zylinder 3 auf den Öldruckschalter? Der Fehler ist recht eindeutig und das scheint eine tropfende Einspritzdüse zu sein. Dass der Motor dabei ruckelt dürfte nicht weiter verwundern.

Sofern der Injektor tropft: Kat kann dadurch zerstört werden. Öl kann verdünnt werden. Ein Ölwechsel nach Reparatur ist bei defektem Injektor nicht so verkehrt.

Die Zündkerze auf dem betreffenden Zylinder mal anschauen, ob die auf fette Verbrennung hindeutet; oder gleich einen neuen Injektor einbauen. Man kann auch den ohmschen Widerstand des Injektors messen und mit den Sollwerten vergleichen; das ist aber nur ein Hilfsmittel, dass einem sagt, ob die Spulenwindungen defekt sind. Undicht sein kann er dennoch.

Die Alternative zum Injektor wär ein verbranntes Ventil... das wäre "ungünstig". Oder aber die Zündung auf Zylinder 3 arbeitet immer noch nicht sauber. Auch dann kommt diese Kombination von Fehlermeldungen. Last but not Least: Motorsteuergerät

Kurzfassung:

- Injektor defekt

- Zündung auf dem Zylinder nicht i.O.

- Ventil verbrannt

- Motorsteuergerät defekt

Was mich nur sehr wundert:

Der Fehler wanderte von Zylinder 2 auf 1 (Tausch der Zündspulen) und nun ist ein Fehler auf Zylinder 3. Das ist mehr als Merkwürdig.

Daher mal die blöde Frage: Ist die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie noch in Ordnung?

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:18

Also die Kerze war in Ordnung normale Verbrennungen zu sehen keine Fettbildung oder Verkokung. Das passiert ja im Benzin und im Gasbetrieb also denke ich nicht dass die Einspritzdüse defekt ist. Ich bin Ratlos weiss nicht mehr was nich sein kann.

Es muss nichts heissen, dass es auch im Gasbetrieb passiert....

Das Motorsteuergerät lernt seine Werte ständig neu. Wenn es dann auf Benzin eine Anpassung vornimmt, dann ist diese auch im Gasbetrieb gültig. Dort lernt es langsam wieder in die andere Richtung. Ein Fehler, der also bei einem Treibstoff anliegt wird sich immer auch auf den anderen Treibstoff auswirken.

Die Sache wird nun allerdings komplizierter, da erstmal geklärt werden muss, ob der Benzin- oder der Gas-Anteil ein Problem hat. Allerdings gibt es bei manchen Gasanlagen Probleme mit den Injektorsimulatoren... das führt dazu, dass es immer Probleme gibt. Die VErbindungsstellen, wo die LPG-Anlage ins System kommt (elektrisch) sind auch Schwachstellen.

Es kann mit LPG auch genau anders rum sein, dass ein LPG-Injektor durch Parafinablagerungen verstopft ist und dieser Fehler aufgrund der Lernwerte sich im Benzinbetrieb durchschlagen.

Die Info, dass eine LPG-Anlage verbaut ist, kam auch recht spät und ich habs überlesen.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 8:04

Hmm okay verstehe. Dann würde ich zunächst die Einspritzdüsen checken lassen.

Habs grad nicht im Kopf...

Wenn es ein MPI ist, kann man die Injektoren auch kreuzwechseln und schauen, ob der Fehler wandert. Bei einem Direkteinspritzer geht das nicht, da braucht man jedesmal neue Dichtungen...und Spezialwerkzeug.

Sinnvoll, aber aufwendig wäre es, die LPG-Anlage vollständig elektrisch abzukoppeln (nicht nur die Sicherung, sondern auch die Verbindung zum Motorsteuergerät und den Benzininjektoren). Dann kann man den Wagen erstmal im Benzinbetrieb wieder in Funktion bringen. Danach kümmert man sich um die Gasanlage.

-> Die Gasanlage kann, solange sie im System ist, immer dazwischen funken und dann findet man den Fehler nie.

Benzininjektoren kreuztauschen geht aber dennoch.

Wichtig: Die Lernwerte immer löschen; dann hat man das System genullt und kann sauber mit der Diagnose anfangen. Ich fürchte nur, dass das mit einem "kleinen" OBD-Adapter nicht geht.

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:04:36 Uhr:

Hmm okay verstehe. Dann würde ich zunächst die Einspritzdüsen checken lassen.

Tausch die doch Mal untereinander! Die sind bei dem Motor Recht easy aus zu tauschen!

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 14:25

Okay werde ertmal die Injektoren austauschen und werde danach wieder berichten.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 16. Oktober 2021 um 09:03:35 Uhr:

Fehler ist auf 1 "mitgewandert" (P0301) , 3 Spulen/Kerzen sind bestellt, und berichte dann. Die 2 heilen leg ich weg, falls mal ein Bedürftiger mit ähnlichem Problem kommt.

Hab doch eine Spule von meinem VW Fahrzeug für paar Tage geopfert. Motor läuft normal, kein ruckeln, stottern. Die 3 neuen sind heute angekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert