ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J 1.2 12V springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht

Seat Ibiza 6J 1.2 12V springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 2. März 2019 um 19:05

Moin liebe Community,

bei meinem 2009er war die Seat Vertragswerkstatt leider erfolglos und konnte den Fehler nicht finden.

Er hat Zündfunken, 13 Bar Kompression und freie Einspritzdüsen, 3 neue Spulen und Kerzen, sämtliche Sensoren durchgetestet, Steuerzeiten geprüft, Kabelbaum wohl bisher unauffällig naja und trotzdem sind alle 3 Kerzen völlig schwarz und verrußt nach ein paar Startversuchen.

Die Seatwerkstatt ist auch ratlos und würde als nächstes den Kabelbaum und das Motorsteuergerät auf gut Glück erneuern, aber kann es überhaupt kaputt sein, wenn auf allen 3 Zylindern ein Zündfunke vorhanden ist?

Inzwischen ist der Wagen in einer freien Werkstatt und auch die kommen kein bisschen weiter.

Im Fehlerspeicher ist übrigens kein Fehler hinterlegt.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wurden die Steuerzeiten richtig geprüft ?

Wie kam es zu dem Problem ?

 

Themenstarteram 2. März 2019 um 21:13

Die Steuerzeiten wurden von der Seat Fachwerkstatt geprüft, ich selber habe es aber nicht überprüft. Es steht auch auf der Rechnung drauf, mit ein paar weiteren Tests hat es 261€ gekostet.

Auf der Autobahn bekam der Wagen Zündaussetzer und darunter Leistungsverlust. Nachdem ich den Wagen abgstellt hab und mal die Zündspulen quergetauscht hab, ging er gar nicht mehr an.

Zündspulen und Kerzen wurden auch bei Seat gewechselt, es ist wirklich zum verzweifeln

Also wenn ich ganz ehrlich seien soll klingt mir das eher nach der Steuerkette. Ich würde dir empfehlen selber noch Mal die Steuerzeiten zu prüfen.

Ich vermute die haben eher nach der Nockenwelle geschaut oder überhaupt nichts gemacht und einfach die Kohle kassiert.

 

Du müsstest den Motorcode BZG haben bei dem Fahrzeug ist es relativ einfach.

 

Wenn du magst kann ich dir gerne die entsprechenden Tipps geben damit du es selber probieren kannst :)

Beim Tausch der Zündspulen kann man die Dinger aber auch leicht beschädigen, wenn man nicht das richtige Werkzeug zum Rausziehen hat. Mit einem Schraubendreher daran rumhebeln mögen die gar nicht.

Wenn die Kerzen so schnell wieder verrußt sind, dann war auch kein vernünftiger Zündfunke da oder das Gemisch ist zu fett, was aber beides zu Einträgen im Fehlerspeicher führen müsste.

Prüfen könntest Du mal die Sicherung 55 (15A) für die Zündspulen und die schwarze 14-fach Steckverbindung T14 im Motorraum links (am Dom), worin über Pin 8 (schwarz/violettes Kabel) die Zündspulen mit Spannung versorgt werden. Oder von dort bis zu den Zündspulen ist das Kabel evtl. irgendwo beschädigt.

In dem Strang läuft übrigens über Pin 5 (blau/weißes Kabel) auch die Stromversorgung der Einspritzventile, die bei sporadischem Ausfall ebenfalls Probleme machen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:21

Ich hab den Motorcode CGPA, aber der sieht doch auch fast so aus wie der BZG :D

Ja wäre super, mit den Tipps würde ich es dann selber prüfen.

Ich wette die haben überhaupt nicht die Steuerzeiten geprüft.

Der Fehlerspeicher ist laut Seat und auch laut der freien Werkstatt frei von Fehlereinträgen.

Zündspulen und Kerzen wurden bereits von beiden Werkstätten getestet.

Talker1111 ich danke dir für den Tipp, am Mittwoch fahre ich zur Werkstatt und werde es mir mal genauer ansehen.

Natürlich werde ich berichten was dabei rauskam.

Aktuell hab ich ein neues Motorsteuergerät bestellt und das wird dann am Mittwoch oder Donnerstag von Seat selbst verbaut und angelernt.

Ja ich hab auch den CGPA der BZG ist ein euro 4 Motor und der CGPA ein Euro 5 noch dazu hat der BZG eine Rollkette und der CGPA eine Zahnkette. Falls du zu Steuerzeiten , Steuerketten wechseln usw Fragen hast kannst du ruhig fragen ;)

Übrigens ich habe bei mir den kompletten Motor auseinander genommen und wieder neu aufgebaut.

Vielleicht ist ja auch der Kat zu so das er die Abgase nicht los wird.

Dann springt er auch nicht an trotz voller Kompression.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. März 2019 um 21:31:12 Uhr:

Vielleicht ist ja auch der Kat zu so das er die Abgase nicht los wird.

Dann springt er auch nicht an trotz voller Kompression.

Dann muss der Kat aber schon richtig verrußt sein.

Dass Kerzen nach ein paar erfolglosen Startversuchen schwarz sind, ist normal. Fast jede Kerze verrußt nach einem Start, bis die korrekte Arbeitstemperatur der Kerze erreicht ist.

Was hat die Bude denn runter?

Es könnten noch die Zündendstufen im MSG sein.

der "Stevie"

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:38

Der Wagen hat 147tkm runter und hat langsam auf der Autobahn an Leistung verloren.

Anfangs ließ sich der Fehler durch Drehzahlen provozieren und dann lief er nur auf 2 Zylindern und nach dem Neustarten war im Leerlauf nichts auffälliges, aber nach einer Weile ging er leider gar nicht mehr an.

Die Zündendstufen wären ja mit dem Austausch des Motorsteuergeräts zum Glück mit abgedeckt.

Ich halte euch auf dem laufenden, leider konnte ich heute nicht kurz in die Werkstatt, um die Sicherungen und den Kabelbaum zu prüfen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob Ebay Links erlaubt sind, aber zum prüfen der Steuerzeiten würde ich dieses Werkzeug hier verwenden: also als Ebay China Version des Originals von:

T10123 x2 für die Nockenwellen und T10121 für die Kurbelwelle

Muss die Ölwanne mit runter oder reicht es den Riemen, LiMa etc abzubauen und nur den Motordeckel an der Seite samt Ventildeckel abzunehmen?

Würde ungern dafür das an sich neue Öl ablassen :D

Und wenn die Steuerzeiten stimmen sollten, brauch ich nicht weiter das ganze aufschrauben.

Die Steuerkette kam bei 90tkm oder so auch schonmal neu, weil sie beim Anlassen stark gerasselt hatte.

Zitat:

@Blaack3 schrieb am 4. März 2019 um 18:38:29 Uhr:

 

T10123 x2 für die Nockenwellen und T10121 für die Kurbelwelle

Muss die Ölwanne mit runter oder reicht es den Riemen, LiMa etc abzubauen und nur den Motordeckel an der Seite samt Ventildeckel abzunehmen?

Würde ungern dafür das an sich neue Öl ablassen :D

Drusba! Gugst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NQnf8kxmgWk

der "Stevie"

Um die Steuerzeiten zu prüfen musst du keinen Steuergehäusendeckel abmachen . Du musst den Sensor von der Kurbelwelle abmachen und 2 kleine Abdeckungen von der Nockenwelle. Erst wenn die Steuerzeiten eingestellt werden müssen muss die Ölwanne + steuergehäusendeckel runter das Öl muss natürlich davor raus .

Themenstarteram 14. März 2019 um 13:43

Also Steuerzeiten sind korrekt, Kabelbaum ist in Ordnung und auch mit dem neuen Steuergerät läuft der Wagen nach dem Anlernen der Wegfahrsperre einfach nicht.

Er ist gestern kurz normal angesprungen und nach ein paar Sekunden stieg ein Zylinder nach dem anderen aus.

Die aus der Seat Werkstatt wissen auch nicht woran es liegt.

Gibt es noch eine mögliche Fehlerquelle?

Der Meister aus der letzten Werkstatt meinte, dass Gemisch sei zu fett nach seinem Bauchgefühl.

Noch steht der Wagen bei Seat, die wollen aber auch nur ungern weiter an dem Auto arbeiten, weil die Kosten nun explodieren und die auch einfach nicht weiterkommen.

Als nächstes wollen die wohl alle Signale nacheinander durchchecken und verlangen nochmal knapp 300€ dafür.

Kriegt der genügend Sprit? Luft ? Funke ?

 

Es kann auch Mal sein dass die den Sensor von der Kurbelwelle beschädigt haben . Draussen vergessen haben.

Themenstarteram 14. März 2019 um 14:22

Also genau, Sprit scheint der laut dem Meister sogar zu viel zu haben.

Der Funke sieht ganz gut aus, Zylinder 1 und 2 schön blauer Funken, 3 eher rötlich, vielleicht etwas schwächer.

Luft kriegt er, hab auch mal den Luftfilter Schlauch abgemacht.

Gibt es zum Kurbelwellensensor einen Messwertblock? Hab von Rosstech so ein VCDS Kabel.

Könnte ihn natürlich auch auf gut Glück tauschen :D

 

Ich hab nochmal die alten Log Fahrten mir angeguckt wo das Problem angefangen hat und da sieht man ganz klar, dass der Wagen ab 60-80% Last und mehr als 2000 Umdrehungen auf allen 3 Zylindern Zündaussetzer hat.

Vielleicht sind die Aussetzer inzwischen dermaßen schlimm, dass er erst gar nicht anspringen will.

Was könnte die Aussetzer denn noch verursachen.

Bin wirklich kurz davor aufzugeben. Ich könnte die VCDS Logs hier reinstellen, falls es einem hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J 1.2 12V springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht