1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra Kaufempfehlung ja oder nein?

Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra Kaufempfehlung ja oder nein?

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo Leute.
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir möglicher weise einen Seat Ibiza 1.9er Cupra zulegen, bin aber unschlüssig obs der richtige ist.
Zu sagen ist, ich habe im Topf maximal 6000€ und habe mal bei Mobile und co geschaut und bin auf einen gestoßen der finanziell wie auch sonst passen würde.
Kenn mich leider mit Ibizas null aus, weiß nur, dass der 1.9er TDI nicht tod zu bekommen ist, bei richtiger pflege und co.
Wäre nen Cupra ne gute wahl oder ist von der Motorisierung abzuraten?
skeptisch macht mich auch das Thema Grüne Plakette...würde schon gern bzg. der Umweltzonen eig. nen Euro 4 Dampfer haben.

Thx. für Rat und Tat 🙂

20 Antworten

EK für Händler wird um die 3500€ liegen. Viel SA ist nicht drin, die großen/teurer Optionen wie Sportbremse, Navi oder Schiebedach hat er nicht. Das Einzige was wahrscheinlich extra kostete war der Tempomat und Schwarz metallic. Klimatronic war Serie beim Cupra.
Kannst ja HIER mal einen Blick reinwerfen, auf der letzten Seite stehen die Optionen. Ist zwar vom FL, sollte aber keine gravierenden Unterschied geben (Sportbremse gab es glaub auch erst ab FL).

Auch die laufenden Kosten im Auge haben, und bei dem Alter auch Reparaturen.
KFZ-Steuer sind 293€/a, Versicherung bei mir grad bei knapp unter 600€/a (VK, SF12). Winterreifen, wenn es nicht grad Sunny oder Nankang sind, kosten gern 140€+/Stk wenn man bei der Originalgröße bleibt, da es dann eig. nur die Pirelli gibt. Bei Sommerreifen hat man glücklicherweise in dem Format mehr Auswahl und etwas grünstigere Preise.

Ansonsten, spaßiges Auto, super für die Landstraße, weniger für die BAB, gradnicht für Platten-BAB (m.M.n.). Ich würde mir wieder einen holen, aber nicht als 11-jährigen Gebrauchten und nicht für 6000€. Wenn ich selber schrauben könnte/würde, würde ich bei diesem vielleicht bis 4500€ gehen, da wird der Händler aber unter Garantie nicht mitmachen, auch weil er Garantie geben muss.
Die Intervalle, insbesondere der große Lücke zwischen 2010 und 14, dass wäre mir bei dem Alter zu riskant.
Die Preise finde ich grad durchweg recht hoch, gut wer einen hat und verkaufen will 😉
Wenn man DEN auf </=6000€ bekommt und man Gelb mag, für mich aktuell noch mit der Interessanteste wo angeboten wird und nicht zu viele KM runter hat. Zudem FL, sprich Euro4/grüne Plakette offiziell, auch ohne DPF 😎

Alternativ, wenn es ein Diesel mit Leistung sein soll, im 6J der 2.0TDI. Da würde ich noch abwarten was beim Dieselgate-Updates am Ende bei Leistung und Verbrauch rauskommt.
Sonst gibt es glaube ich nicht viele Alternativen bei Kleinwagen mit Dieseln die über 130PS liegen, außer A1 und Mini Cooper SD, die dann aber in anderen Preisligen spielen.

Danke für die Antwort.🙂
Naja schlüssig bin ich mir nochnicht ganz, habe aber auch keinen anderen mit ähnlicher Leistung für den Preis.
Ja über die laufenden Kosten hab ich mich auch schon Schlau gemacht.
Ärgerlich wirds, wenn dank Diesel-Gate die steuerlichen Vorteile den Bach runter gehen.
Wie gesagt, bisschen mehr Dampf sollte es ja schon sein, wäre ja auch mit 130 PS zufrieden, find da aber leider nix

Vor allem gab es den 130PS auch mit Xenon beim Cupra konnte man nicht mal gegen viel Geld Xenon bestellen. 😉

Ich würde mich immer wieder für einen 1.9er TDi entscheiden wenn ich nochmal kaufen würde eventuell nen Golf oder als Polo

Mfg

Seat hat dem Cupra ein kurzes Getriebe spendiert, damit extrem starke Beschelunigungswerte entstehen (7,5 sec auf 100km/h). Den Tribut zahlst du dann auf der Autobahn, wenn du schneller als 160 fährst. Du verbrauchst halt etwas mehr, im Gegensatz zum FR o.ä. mit 131 PS bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
Ich würde meinen Cupra aber nie mehr hergeben wollen.
Das Ding marschiert für einen Kleinwagen mit Diesel wirklich unglaublich.
Mein Langzeitverbrauch liegt auf den letzten 20000KM bei echten 5,5 Litern!!
Wenn du es richtig fliegen lässt, sind es auch mal 7,5 Liter..... 😁D
Kriegst ihn aber auch auf 4,5 Liter.
Also mehr Spaß für weniger Geld kriegst du kaum denke ich.

P.s. Das ist der stärkste Serien-Dieselkleinwagen der jemals gebaut wurde 😉