ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1,2 12V springt nicht mehr an

Seat Ibiza 1,2 12V springt nicht mehr an

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 17:35

Hallo zusammen,

ausnahmsweise bin ich mal im Seat-Forum zu Besuch :)

Ich habe heute am Seat eines Kollegen das Problem, dass ein Seat Ibiza 1,2 12V (neues Modell) plötzlich nicht mehr anspringt.

Gestern Abend lief das Auto fehlerfrei und heute früh orgelt er nur noch rum und das Licht der Wegfahrsperre leuchtet während dessen eine Zeit.

Normalerweise müsste er bei einsetzender Wegfahrsperre doch anspringen und wieder ausgehen, richtig?

Auch Batterie-Abklemmen mit Anklemmen nach einer Wartezeit half nichts.

Sicherungen sind alle okay.

Ciao, LUPF

Ähnliche Themen
13 Antworten

Und auch alle Zündkabel (besonders das eine Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler) gescheckt, ob da fast unsichtbar nicht ein Marder mit seinen Beisserchen zugebissen hat?

Einfach mal das eine Kabel Zündspule-Zündverteiler durch ein anderes (z.B. vom Schrottwagen) probehalber ersetzen.

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 21:32

Der Wagen hat an allen Kabeln Marderbiss-Schutz drum. Gecheckt haben wir es heute mal so gut es ging. Morgen werden wir mal genauer schauen. Sah aber heute mal nicht so aus.

Merkwürdig ist eben, dass das Symbol der Wegfahrsperre beim Startversuch leuchtet....

Der Marder beißt auch die 1 cm dicken Gummis am Zündkabelstecker durch!!

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 14:40

Naja, die Kabel sind in Ordnung. Die haben nicht nur Gummi drum, sondern Plastikspirale. Da rutschen die Marder normalerweise ab...

Das Auto ist jetzt mal beim Händler - schließlich ist noch Garantie drauf. Mal sehen, was es war...

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 10:23

Das Auto kam nach einer Woche wieder aus der Werkstatt und laut Händler wäre er von meinem Kollegen überdreht worden. Kann zwar eigentlich nicht sein, weil das originale Steuergerät einen Drehzahlbegrenzer integriert hat, aber naja.

Er hat mal Kulanzantrag gestellt. Kann nämlich eigentlich nicht sein...

Versuch mal das hier:

 

Hatte das gleiche Problem und bin kein Auto- oder Elektrokenner... bis ich mit Hilfe eines Freundes, der sich mit Seat gut auskennt drauf kam (ohne Scherz):

im Handschuhfach verläuft bei mir ein schwarzes dickeres Kabel - ist wohl die Wegfahrsperre?? Dies habe ich mit Alufolie umwickelt - sprang sofort wieder an. Sobald die Folie verrutschte, sprang er nicht mehr an... Bei mir lag es also daran. Das habe ich beim nächsten fälligen Werkstattbesuch beheben lassen.. die haben zwar erst mal gelacht, aber nachdem sie es ausprobiert haben waren sie verblüfft, weil es stimmte.

Vielleicht ist es bei Dir auch so - ein Versuch ist es Wert, bevor Du alles ausbaust, was unnötig ist... Gutes Gelingen

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 20:37

Ist ja schon repariert inzwischen. Wie gesagt, hat der Händler mal Kulanzantrag beim Werk gestellt. Zum Glück ist ja noch Garantie drauf und wir haben insgesamt vier Autos von dem Händler. Der muss sich ein Bisschen Mühe geben, wenn er uns als Kunden behalten will...

am 21. Februar 2004 um 14:00

1,2-Verbauch

 

Hallo LUPF,

ich interessiere mich auch für den Ibiza 1,2. Kannst Du mir sagen, wieviel Euer 1,2er durchschnittlich verbraucht?

Viele Grüße

Isis

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 15:53

Hi Isis!

Willkommen auf www.motor-talk.de - ist ja dein erster Beitrag hier :)

Also das mit dem Verbrauch ist so eine Sache bei den Dingern. Das kann man einfach nicht mit einer Zahl beantworten, da die Autos sehr sensibel auf verschiedene Fahrweisen reagieren. Ich könnte jetzt schreiben "zwischen 7 und 11 Litern", aber das würde dich wenig befriedigen. Deshalb führe ich es etwas aus:

Fahre nur ich eine Tankfüllung mit dem Auto und achte extrem auf die Drehzahlen, dann schaffe ich ohne Probleme einen Verbrauch von um die 7,2 Litern im Mixbetrieb.

Fahren außer mir auch noch unsere jungen Azubis mit dem Ding und liefern sich Ampelrennen, dann geht der Verbrauch bis über 10,7 Litern.

Das Auto ist da echt total sensibel.

Weniger Unterschied macht es dabei, ob die Klimaanlage an oder aus ist. Ich habe sie eigentlich immer an. Im Sommer, weil ich gegen Pollen allergisch bin und im Winter, weil die Scheiben dann schön frei bleiben.

Ich fahre den Seat echt gerne, obwohl er ein Bisschen einen Sound wie ein Moped hat. Relativ schnell ist er auch - bei tachomäßigen 180 schaltet der Drehzahlbegrenzer sanft ab. Aber gegen meinen Golf kommt er eben nicht an in den Fahreigenschaften. Und auch nicht im Verbrauch.

Als Résumé könnte ich noch schreiben, dass er meiner Meinung nach für so ein modernes Auto viel zu viel Sprit braucht.

Es ist übrigens nicht autoabhängig. Die sind bei uns alle gleich - wir kontrollieren das schon seit über einem Jahr...

Übrigens war bei unseren die Elektronik sehr anfällig. Das äußerte sich in Sachen wie ausfallenden Heckwischern, tote Steuergeräte etc. Aber das wurde bis jetzt immer alles behoben. Manchmal schneller, manchmal langsamger. Unser Händler ist leider auch eine ziemliche Pfeife...

am 23. Februar 2004 um 20:45

Hallo LUPF,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Schade das der Verbrauch so arg schwankt. In einem Polo-Forum hatte ich beim gleichen Motor auch von Werten zwischen 6,5 und 10,5 l gelesen. Die Herstellerangaben scheint er ja kaum erreichen zu können. Ich werde mir demnächst mal einen 1.2er übers Wochenende leihen, mal sehen auf welchen Verbrauch ich komme.

Gruß

Isis

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:50

Hi Isis!

Da interessieren mich aber deine Erfahrungen hinterher auch - wir haben mit den beiden gleichen bei uns die selben Erfahrungen mit unterschiedlichen Fahrer-Teams gemacht. Erwarte also nicht zu viel.

Was gibt denn der Hersteller eigentlich an für die Kisten?

am 26. Februar 2004 um 10:17

Hallo Lupf,

ich habe nun auch keine hohen Erwartungen mehr bzgl. des Verbrauchs, will den Ibiza aber dennoch Probefahren, vielleicht auch mal den mit 75 PS.

Die Verbrauchswerte für den 1.2er Ibiza gibt Seat mit 7.6-7.7 Städtisch, 5.1 Außerstädtisch und Gesamt 5.9-6.0 an. Die Werte scheint man ja wie es aussieht nicht annähernd erreichen zu können.

Ich werde nach der Probefahrt nochmal berichten.

Gruß

Isis

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 10:58

Zitat:

Die Verbrauchswerte für den 1.2er Ibiza gibt Seat mit 7.6-7.7 Städtisch, 5.1 Außerstädtisch und Gesamt 5.9-6.0 an.

Absolutes Hirngespinst, das auf Dauer ohne große Anstrengungen zu erreichen. Vielleicht in Spanien auf der Seat-Teststrecke ohne Steigungen und Ampeln.

Mein Kollege hat den Ibiza mit dem SDI-Motor. Der ist wirklich sparsam, soweit ich das mitbekommen habe... Aber auch einiges teurer, glaube ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1,2 12V springt nicht mehr an