ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo - Autoradio JVC KW-AV61BTE

Seat Exeo - Autoradio JVC KW-AV61BTE

Seat
Themenstarteram 25. August 2013 um 20:24

Moin Community,

mein Name ist Oliver und ich bin seid 1 Woche stolzer Besitzer eines Seat Exeo 1.8 TSI.

Ich möchte zum "Abrunden" mein neues Geschenk gleich mal ein neues Autoradio verpassen, da habe ich mich ein wenig informiert und bin auf das JVC KW-AV61BTE gestoßen.

Hat zufällig Jemand von Euch Erfahrung mit dem Radio bzw. dem "Einbau" gemacht ? Im Netz findet man ja nur die angebotenen Artikel...

Ist es schwer/teuer das Radio im Exeo "schick" zu verbauen, ohne Kfz-Meister zu sein bzw. lohnt sich der Kauf überhaupt?

Ich wäre euch über jede brauchbare Stellungnahme echt sehr dankbar, bevor ich Bockmist baue ;)

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

das Problem ist die Ansteuerung deines Multifunktionslenkrades und des Kombiinstruments. Wie teuer soll dein neues Radio denn sein?

Es gibt bspw. bei Zenec ein sehr gutes Doppel-DIN-Navi für einen "Schnäppchenpreis". Verglichen mit dem orginalen RNS-E kostet es die hälfte, bietet aber einen DEUTLICH besseren Funktionsumfang, volle Einbindung der Bordelektronik und oben drauf gibts noch Audi-Orginaloptik.

Du wirst vermutlich auch mit dem JVC die wichtigsten Funktionen deines Multifunktionslenkrades ansteuern können, aber das Kombi-Intrument wird mit dem JVC dunkel bleiben. Bedenke bei dem JVC außerdem, dass du einen Doppel-DIN-Adapter bzw - Blende brauchst, was im Exeo ziemlich Panne ausschaut. (Google mal nach Exeo Pioneer).

Spar lieber etwas Geld und hol dir das Zenec. Sieht besser aus, volle Fahrzeugeinbindung und genialer Funktionsumfang.

 

Zur überbrückung kannste mal bei www.seatforum.de im Exeo-Bereich nach "Dension Gateway" suchen. Eine nette, kleine, unscheinbare Box, die den Funktionsumfang des Adagio-Original-Radios erheblich erweitert.

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:15

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also die Ansteuerung mit dem MF Lenkrad stellt für mich kein Problem dar, da ich keines habe :) In meiner Ausstattungsvariante Reference war nämlich "leider" keines dabei.

Der Preis vom Radio liegt derzeitig bei ~260€, mit Einbauschacht und Kabel bei ca. 300€. Also im Vergleich zum Zenec ca. 500€ günstiger, hmpf.

Die Geschichte mit dem Doppel DIN macht mir momentan auch sorgen, übers Netz konnte ich auch bis Dato keine vergleichbaren Bilder finden etc.

Ich dachte eig. das es prinzipiell mit so aussehen würde: http://www.hifigarage.de/images/produkte/35/mittel/KIT-8A4-DEMO.jpg]

Mit dem Radio: http://www.amazon.de/JVC-KW-AV61BTE-DVD-Receiver-UKW-Tuner-Bluetooth/dp/B00B59P4XI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377508350&sr=8-1&keywords=jvc+bildschirm ]

Und dem Einbauschacht: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_cag_3

Die Frage ist momentan noch, welche zusätzliche Adapter brauche ich und wo kann ich am besten den USB Adapter verstauen. Kann ich den ggf. auch in kleinen Ablage überhalb vom Radio verlegen?

Fragen über Fragen xD

Also die Doppel-DIN-Blende sieht ziemlich Panne aus, wenn sie eingebaut ist. Google wie gesagt mal nach Exeo Pioneer Navi. Da siehst du die Blende in "Aktion"

Der Exeo wurde Mitte 2011 mit einem Pioneer-Navi anstelle des RNS-E verbaut, da letzteres aufgrund des Erdbebens im März2011 nicht lieferbar war.

Die Blende schaut dabei im verbauten Zustand wirklich Potte aus. Ich würde an deiner Stelle etwas Geld sparen, zumal du dann die Volle Anbindung ans FIS/KI hast.

Dein Exeo Reference hat kein MFL? EU-Import oder ein älteres Modelljahr?

Zu den Adaptern kann ich dir leider nichts sagen, aber da wirst du im Audio & HiFi Forum bei www.seatforum.de sofort fündig. Es kann aber nicht die Welt sein.

Den USB-Port würde ich ins Handschuhfach legen. Kleines Loch rein und fertig. Das gleiche mit dem AUX-In. Seat hat das Pioneer-Navi ebenso verbaut. Im Brillenfach wäre mir das zu fummelig, außerdem kann man dann im Handschuhfach auch mal ein USB Gerät laden.

Ache beim USB-Port darauf, das ne Menge neuer Smart-Phones nicht mit "passiven" USB-Ports funktionieren, da der Ladestrom zu gering ist. (Bspw iPhone) Dension bietet da für seine Gateway ein extra Modul an. Ggf. musst du da bei JVC mal schaun

 

 

Ich persönlich rate dir aber echt zu dem Zenec - klar ists teurer, aber dafür ists auch ein Sahnestück im Exeo. Allein die Software ist der Kracher

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:14

Zitat:

Also die Doppel-DIN-Blende sieht ziemlich Panne aus, wenn sie eingebaut ist. Google wie gesagt mal nach Exeo Pioneer Navi. Da siehst du die Blende in "Aktion"

Also wenn das JVC ebenso aussieht wie auf dem Bild, sieht es echt nicht sooo "schick" aus... vielleicht sollte ich mir stattdessen erst einmal einen USB-Adapter für das serienmäßige Radio kaufen, denn das ist eigentlich der Hintergrund, warum ich mir überhaupt ein neues Kaufen würde - USB Stick :)

http://ipocars.com/.../...rt_navi_xenon_leather_sunroof_2011_5_lgw.jpg

Zitat:

Dein Exeo Reference hat kein MFL? EU-Import oder ein älteres Modelljahr?

Der Wagen ist BJ 2009, warum er kein MF Lenkrad hat, weiß ich nicht... war auch bissl Baff als ich mir den Wagen das erste Mal angeschaut habe, erst Recht weil es ja angeblich zur Reference-Ausstattung dazu gehört?!... na ja, schon Schade aber verkraftbar :)

Was hälst du denn davon einfach nur ein USB Adapter nachzurüsten? Läuft die Erkennung der MP3 Files gut bei dem standardmäßigen Radio?

 

Dann würde ich dir die Dension-Gateway empfehlen, kost nicht die Welt und hat einen besseren Funktionsumfang als der Serienmäßige USB-Port

schau einfach mal bei www.seatforum.de im Exeo-Forum

http://www.seatforum.de/.../...EA-Einbau-Dension-GW300-an-Adagio-Radio

Es gibt auch andere Versionen, aber die werden auch beleuchtet. Der Thread ist zwar sehr lang, aber gleichzeitig bist du danach komplett gebrieft ;)

 

 

Das du kein MFL hast liegt schlicht daran, dass du einen Reference vom ersten Modelljahr hast, MFL ist erst später als Serienausstattung in den Reference gekommen

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:44

Erstmal Danke für den Link! :)

Sieht Interessant aus, nur könnte ich mir angesichts der Kosten auch direkt das Autoradio holen xD

Das einzige was an dem Einbau doof aussieht, sind ja eig. nur die breiten Freiflächen. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Blenden einzufärben bzw. zu bekleben? Ich habe mal was von solcher Carbonfolie zum Fönen gehört, glaubst du das würde kacke oder unruhig aussehen?

Ich meine, zum. wäre es dann nicht so langeweilig schlicht xD

Sowas z.B. http://www.ebay.de/.../151092185164

Was denkst du?

ODER im gleichen/ähnlichen Farbton wie die Zierleisten an den Türen, hm!

Das Problem bekommst du nicht weg, denn Audi hat damals nicht ohne Grund ein größeres Radio verbaut. Egal was du mit der Fläche machst, es wird nach einer nachgerüsteten Bastellösung aussehen.

 

Warum wäre die Dension-Gateway "fast" genauso teuer? Die 300er kost 150 inkl Adapter etc.

 

Ließ dir mal den Thread durch, es gibt da viele verschiedene Versionen. Im Forum selbst hat kaum einer sein Radio ändern wollen, da es eben keine Alternative für die Blende gibt - egal was du machst, es zerreißt die Optik der Mittelkonsole

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:06

Hm, ich hatte oben irgendwas von ca. 300€ gelesen, war aber glaube ich die IPOD Geschichte. Den Rest haste ich auch stichprobenartig durchgelesen und festgestellt dass die Bedienung z.B. Über CD6 etc. für mich persönlich weniger komfortable ist. Vielleicht sollte ich wirklich - so wie du sagstest - die Füße nun still halten, bis Weihnachten warten und ggf. dann die ZENEC Variante kaufen. Das wäre glaube ich die klügste Lösung. Bis dahin kann ich ja weiterhin CDs brennen o. die nutzen die ich bereits habe xD 100 Rohlinge a 10€, was solls ;)

Aber mal was anderes. Die Sache mit dem MF Lenkrad und dem Hinweis von Dir, es handelt sich vermutlich um ein Modell des ersten Baujahrs macht mich stutzig. Ich meine, kann es angesichts dieser Tatsache nicht sein, das ich in der Zukunft desöfteren Probleme mit Kinderkrankheiten kriegen könnte?

Denn beim Kauf war mir die Geschichte nicht so ganz bekannt mit den Modelljahren etc. :/

also das mit der Steuerung ist über CD6 ist nur eine Gewöhnungssache. Allerdings wirds ohne MFL etwas schwierig - das ist tatsächlich etwas bloed

daher rate ich auch zum warten und Füße still halten

Was deinen Exeo und die Bedenken angeht:

Klares nein. Der Exeo ist keine Neuentwicklung, sondern ab der ersten Stunde sehr ausgereift. Er wurde schließlich schon jahrelang als Audi A4 B6 und B7 gebaut, denn grundlegend basiert der Exeo auf dem Audi A4 B6 von 2002

Die Teilenummern stammen zwar vom B7 aber dieser war auch nichts weiter als ein "erweitertes Facelift" des B6

Themenstarteram 27. August 2013 um 9:17

Also die Sache mit dem Exeo beruhigt mich erst einmal sehr, Danke!

Auch wenn das Thema mit dem Radio fast abgeschlossen ist, was hälst du hiervon:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_ce_1

Das ist günstiger und anscheinend beliebter als die Dension GW 300, hmm...

Obwohl es von der Verarbeitung ein wenig "Asiatisch" aussieht :)

Oder doch eher die Variante: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_2?...

 

Und nochmal wegen der Größe der Blenden etc.

Ich habe herausgefunden dass das JVC 6.1 Zoll groß ist, ebenso wie das Alpine W928R. Also wäre es nicht soo breit wie auf dem Bild, sondern ca. so aussehen: http://winauto.ua/.../...pine-INE-W928R-on-Audi-A4-Seat-Exeo_1_enl.jpg

Also bei dem MMI Adapterkabel muss ich dich enttäuschen - dat geht nur wenn du ein RNS-E hast.

Der MP3/USB Adapter ist lediglich ein Emulator für den CD-Wechsel wie der Standard-USB-Port des Exeo

Es stimmt schon, dass das JVC etwas größer ist, als das Pioneer, aber dennoch bleibt diese Nachrüstblendenoptik.

 

Ich meine, du kannst das ruhig machen mit dem JVC, aber an das Zenec kommt das Teil bei weitem nicht rann. Das Zenec ist sogar besser als das werksseitige RNS-E und das will was heißen

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:59

Ja, ich habe das ZENEC auch schon bei Youtube in Live Aktion gesehen, mir gefällt es auch riesig!

Nur 900 Flocken für ein Autoradio ist echt ein hartes Stück :/

Dafür würde ich ja "drei" JVC kriegen xD

Oh man, na ja, vielleicht kann ich es ja irgendwann günstig bei Ebay schießen, wer weiß, wer weiß... :)

Also günstig bei eBay kannste vergessen, bei dem Teil, Quallität hat nunmal ihren Preis - leider

spar die paar Euronen, kauf dir das Zenec - nebenbei ist so ein Gerät auch eine tatsächliche Wertsteigerung des Fahrzeugs, wenn auch nicht in Höhe des Kaufpreises ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo - Autoradio JVC KW-AV61BTE