ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Arosa + Tempomat

Seat Arosa + Tempomat

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:16

Hallo Leute,

ich bin Inhaber eines gewerblich auf langen Strecken genutzten Kleinwagens SEAT Arosa 1.7 SDI Bj. 98, Getriebekennbuchstabe DED, Motor 44 kW, Motorkennbuchstabe AKU.

Ich möchte einen Tempomaten einbauen lassen. Lt. Bosch Dienst Bad Reichenhall gibt es wegen der Konstitution des Motorsteuergerätes keine herkömmliche MÖglichkeiten (Eingriff ins Steuergerät, Zuganker, der auf (hier: nicht vorhandenen) Gaszug einwirkt.

Ich habe mir von Bosch - Mitarbeitern meinen Wagen so erklären lassen:

Das Gaspedal wirkt elektronisch auf einen einstellbaren Widerstand ("Potentiometer") ein, dessen Signal auf die Einspritzpumpe übertragen wird.

Ich sagte, es wäre doch möglich, das Kabel Poti - Einspritzpumpe zu durchtrennen und das Potisignal auf einen simplen Zugankermotor wirken zu lassen, der Bestandteil eines herkömmlichen Tempomatnachrüstsets sei. Der Zuganker soll ein kurzes Seil ziehen, welches wiederum einen Poti # 2 einstellt, dessen Signal nunmehr auf die Einspitzpumpe geht.

Jetzt müsste nur noch ein Schalter an Kupplung und Bremse aus rechtlichen Gründen zum Ausschalten des Tempomaten bei Gangwechsel und Verzögerungsmanöver und gut ist.

Der Bosch - Mann sagte, er bräuchte aber (Anmerkung: Ich habe kein ABS) ein Geschwindigkeits- und / oder (????) Drehzahlsignal (????).

Ich war gestern in der Früh´ nur kurz in B. Reichenhall und wir konnten mein Auto nicht soweit untersuchen, als dass wir hätten klären können, wo wir nun ein Temposignal abgreifen können (keine Tachowelle vorhanden!!).

Es würde prinzipiell mit Bastelarbeit im Bereich 800 - 1000 EUR aber möglich sein, sagte der Bosch-Mann. Er bat mich aber, um nicht teure Arbeitszeit mit Suchen zu verschwenden, im Forum online zu erfragen, ob einer Vorerfahrungen mit GENAU der Bastelarbeit hat, so dass ich die nächsten Tage da einfach hinfahre und er gleich ohne wissenschaftliche Vorarbeiten ;-) loslegen kann und gleich an der richtigen Stelle Kabel anbringen kann!

Freue mich auf Antworten ... evtl. auch mit allg. Tipps zu einem günstigeren Tempomat - Konzept für o.g. PKW.

LG Lusthansa

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. März 2010 um 12:32

Hallo Lusthansa,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem das sich sehr günstig (etwa 100,- DM) und mit Erfolg lösen konnte.

Ich wollte einen Golf III, TDI, ohne ABS und Bordcomputer aber mit zentraler Steuereinheit (Einspritzcomputer) auf Tempomat umrüsten.

Ich kaufte mir den origoinal VAG Blinkerhebel mit den entsprechenden Tempomat Schaltern.

Der wurde gegen den "alten" Blinkerhebel ausgetauscht der Stecker am Kabelbaum passte perfekt. Damit war der "neue" Blinkerhebel sofort mit der Zentralelektronik verbunden, Geschwindigkeitssignal inclusive. Zusätzliche Schalter für Bremse und Kupplung waren nicht nötig.

Aber Vorsicht, der Airbag und das Lenkrad müssen ausgebaut werden! Also Batterie abklemmen usw.

Aber natürlich ging das "Gerät" nicht sofort. Eine Fahrt in die VAG Werkstatt ist nötig. Die müssen den Tempomat "Anmelden" also in der Zentralelektronik freischalten. Das haben sie freundlicherweise, einschlieslich Probefahrt sogar kostenlos gemacht.

Also Schritt 1, bei Seat fragen ob es den SEAT Tempomat Lenkstockhebel zu kaufen gibt und ob der Stecker passt und sich die Zentralelektronik mit ihm "verträgt". Auch gleich fragen ob sie nach "Selbstmontage" die Freischaltung machen.

Wenn du unbedingt einen Universal Umrüstsatz verwenden willst, oder musst, dann findest du das Tachosignal am Anschlusstecker des Autoradios. Wenn es der ISOstecker Typ A ist (assymetrische Nase) dann ist es der Kontakt 1 (GAL), Kontakt 4 Dauerplus, (Klemme 30), Kontakt 7 Plus geschaltet (Klemme 15), Kontakt 8 Masse (Klemme 15)

Das wäre es vorläufig, melde dich wieder wenn weitere Fragen.

MfG,

Hubert der Dieselguru

am 10. März 2010 um 13:28

Hallo Lusthansa,

hier ein preiswerter Nachrüstsatz. Braucht aber eine Drosselklappe, die der Diesel nicht hat.

<a href="http://www.conrad.de/ce/de/product/851329/">MAGIC SPEED GESCHWINDIGKEITSREGLER <em>(Conrad Electonric)</em></a>

Ich werde weiter recherchieren.

MfG, Dieselguru Hubert

am 10. März 2010 um 15:03

Hallo Lusthansa,

Hier die Lösung für 59 Euro und 2,5 h Arbeit. Bei ebay gefunden. Öffne den Link.

http://cgi.ebay.de/...017QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Für 28 Euro kannst du das Freischaltgerät gleich mitkaufen.

MfG, Hubert der Dieselguru.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselguru

Hallo Lusthansa,

Hier die Lösung für 59 Euro und 2,5 h Arbeit. Bei ebay gefunden. Öffne den Link.

http://cgi.ebay.de/...017QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Für 28 Euro kannst du das Freischaltgerät gleich mitkaufen.

MfG, Hubert der Dieselguru.

Hallo !

Der wird aber beim Themenersteller nicht passen, da dieser einen "SEAT Arosa 1.7 SDI Bj. 98, Getriebekennbuchstabe DED, Motor 44 kW, Motorkennbuchstabe AKU" fährt.

Der Link von dir ist für einen Leon 1M/Toledo 1M.

lg Ernst

@lusthansa

Hast du schon einmal direkt bei Seat angefragt wegen dem Tempomat ?

Original gab es einen Tempomat im 1.7 SDI Arosa von 98.

Eventuell könnte man bei Seat die Teilenummer(n) und das benötigte Equipment für die Nachrüstung erfahren.

lg Ernst

am 10. März 2010 um 15:44

Hallo Toledodriver,

du hast wahrscheinlich Recht, aber der Verkäufer bietet an, nach Durchgabe der genauen Fahrzeugdaten (eventuell) das passende Teil zu liefern.

Und mit deinem Hinweis bei Seat anzufragen hast du auch recht. Das wäre sowieso meine erste Anlaufstelle gewesen.

MfG, Dieselguru Hubert

PS.: Ich fahre erst seit einem Jahr den IBIZA TDI und kennemich mit den Typen nnoch nicht so gut aus.;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Zitat:

Original geschrieben von Dieselguru

Hallo Lusthansa,

Hier die Lösung für 59 Euro und 2,5 h Arbeit. Bei ebay gefunden. Öffne den Link.

http://cgi.ebay.de/...017QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Für 28 Euro kannst du das Freischaltgerät gleich mitkaufen.

MfG, Hubert der Dieselguru.

Hallo !

Der wird aber beim Themenersteller nicht passen, da dieser einen "SEAT Arosa 1.7 SDI Bj. 98, Getriebekennbuchstabe DED, Motor 44 kW, Motorkennbuchstabe AKU" fährt.

Der Link von dir ist für einen Leon 1M/Toledo 1M.

lg Ernst

@Dieselguru

Ist ja nichts passiert. Mann kann sich ja mal vertun. Schätze mal, das der Verkäufer bei einer Anfrage für den Arosa genau so ratlos sein wird, wie der Bosch Dienst. Einen Versuch ist es vermutlich wert.

Ich persönlich würde als erstes zu Seat fahren und dort fragen. Wenn bei so einem noname Nachrüstsatz oder Eigenbastelei was passiert (ala To****) dann ist der Schaden groß.

lg Ernst

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:58

Zitat:

 

http://cgi.ebay.de/...017QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hey, danke, aber, Moment, der ist doch nur für LEON + toledo, ich habe einen Arosa! LG Lusthansa

Habe ich schon festgestellt, das der Tempomat im Link nicht passt bei deinem Fahrzeug. Fahr mal zu Seat und frag, was es original kosten würde.

lg Ernst

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:14

Hallo Toledo - Driver, ich habe die Firma aus Deinem zunächst falschen Link angerufen und sie verwiesen mich auf ihren NICHT-Ebay - Onlineshop. Dort gab es von VW Bora (!!!!) für angeblich Seat Arosa einen < 300 € Satz als Tempomat auf der Signalbasis:

a) GALA - Signal

b) Unterdruckinfo

Frage: Unterdruck zwicken wir am Motor ab, woher bekomme ich das GALA - Signal? Ich habe gerade diverseste Seat - Händlier von Flensburg bis München angeklingelt incl. HOtline und NIEMAND einschließlich SEAT selbst kann mir sagen (!!!!!!) ob das Ding Gala hat. Ich meine klar, ich kann jetzt zum Dealer hin und gucken lassen aber kost´ teuäääää Geeeeld ;-)

Weisst Du es? Getriebe DED, Motor AKU. THX Lusthansa

Hallo !

Leider kann ich dir bei den Details nicht mehr weiterhelfen.

Was isch noch gefunden habe, ist eine Firma, die für fast alle Automarken GRA Nachrüstsätze verkauft. Mit irgend einem VW Modell ist der Arosa ja verwand (Lupo, Polo, ??). Eventuell hast du hier noch die Chance auf einen Tempomat.

lg Ernst

Hallo Lusthansa !

Bist du mittlerweile fündig geworden oder wurde das Projekt "Tempomat im Arosa" gecancelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Arosa + Tempomat