Seat Arosa 1,4, Radlagerwechsel
Hi Leute!!
habe mal eine frage habe mir von einem arbeitskollegen einen Seat Arosa gekauft, als winterauto, problem ist die Radlager vorne müssten neu, braucht man dafür ein spezialwerkzeug??
ist das machbar ohne in die werkstatt zu fahren?
58 Antworten
Heyy vielen dank für dein hilfe, ich hab jetzt alles raus bis auf dem stoßdämpfer ( 2 schrauben) hab den stoßdämpfer noch nicht ausgebaut weil ich das nicht ganz verstanden habe mit der schraube was ich makieren soll, kannst du mir das bille genauer erklären?
so habe die teile ab, habe einfach mit einer anreißnaden die position vom stoßsdämper makiert, beim einbau baue ich den einfach genau so ein wie der drin war und fertig...
Genauso ist es richtig. Alte Stellung und es passt wieder.😁
so leute, ich glaub das ich jetzt ein großes problem habe, habe beide radlager wechseln lassen, habe heute die eine seite alles wieder zusammengebaut, alles soweit so gut, nur das problem ist jetzt, das ich wahrscheinlich die mutter von der antriebswelle, schief angesetz ( obwohl ich sehr drauf geachtet habe) jetzt kriege ich die mutter nicht mehr drauf, weil an dem gewinde von der antriebswelle paar gewinde beschädigt sind, das ich kriege die schraube nicht mal 1 windung rein dreht nur locker durch, jetzt ist die frage, kann man das gewinde nachschneiden, oder muss ich diesen gelenk neu kaufen von der antriebswelle?? das sind wirklich nur die ersten 1-2 windungen die was abbekommen haben....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ayhanak
( obwohl ich sehr drauf geachtet habe)
Hey babe hast du nicht. Das Gewinde wird gereinigt und mit Motorenöl bestrichen (hatte ich schon gesagt) eigentlich ist es völlig ausgeschlossen dann dort die Mutter schräg aufzudrehen.
---> Du kannst versuchen mit einer ganz dünnen Feile mal vom intakten Stück her das "zerdrückte" ein wenig aufzuschleifen, manchmal kann man dann die Mutter trüber bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von ayhanak
Sooo, das gewinde ist gerettet, dank einer gewindefeile..
...und mir . hahaha
Ja hast recht. Ich hab mal noch eine frage an dem bremssattel sind ja 2 schrauben . Mit f?hrungsbolzen der einer ist kurz der andere lang weiss jetzt nicht mehr wo der lange und kurze hinkommt, weisst das irgeneiner zufällig??
Man legt sich die Schrauben/Bauteile auch so zurecht, wie man sie ausgebaut hat, oder merkt sich das. Gibt ja noch die andere Seite. Rad abnehmen und bei dem Bremssattel gegenüber nachkucken, wie die Schrauben sitzen.
th
ich hätte das komplette federbein ausgebaut da wäre sicher gewesen das die spur/sturz noch stimmen. weil mit markieren klappt erfahrungsgemäss nicht wirklich.
ich hoffe die in der werke haben den auf der nabe verbleibenden lagerring nicht mim hammer runtergedroschen... das hat meist ne krumme nabe zur folge und macht sich beim bremsen bemerkbar. (seitenschlag) oft genug erlebt...
mfg
So leute, nach 200km das linke radlager wieder defekt, reifen hat spiel. Wodran kann das liegen? Habe auch kein billig lager verwendet( lager von febi) spiel fühlt sich so an als ob der reifen nicht festgeszogen ist, obwohl die felge fest ist..??