ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Seat Arosa 1.4 16V Unterdruckproblem?

Seat Arosa 1.4 16V Unterdruckproblem?

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:37

Moin,

Habe hier schonmal etwas geschrieben zu meinen seat arosa (1,4 16v 100 PS AQQ bj 2000)

Wenn der Wagen warm ist geht er im leerlauf gleich aus.. Ich meine das Problem jetzt lokalisiert zu haben benötige aber dringend Hilfe.

Das unterdrucksystem des Wagens stimmt vorne und hinten nicht (druckwandler für abgsdregelung geht einfach beide stutzen auf die ich sag mal hauptverrorung) im Endeffekt hat der vorbesitzer alle stutzen die er gefunden hat miteinander verbunden..

Unter anderem verschwindet auch ein Schlauch hinter der spritzwand und in den original Kabelbaum gleich unterm Steuergerät der Schlauch geht aber nicht zum Steuergerät?!

Ich suche jetzt schon seit Stunden nach einer anständigen Zeichnung des u-druck Systems damit ich anfangen kann das Teil wieder hinzubiegen..

 

Kann mir bitte jemand helfen!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 11:49

So nun habe ich das auch mal geschafft

An das Steuergerät bin ich leider nicht dran gekommen ??

Mach das bloß nicht ein bisschen sauber oder blank - man könnte die Nummer sonst tatsächlich richtig lesen. :rolleyes:

Was ist mit den Kabeln ?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:45

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. Juli 2019 um 14:28:44 Uhr:

Mach das bloß nicht ein bisschen sauber oder blank - man könnte die Nummer sonst tatsächlich richtig lesen. :rolleyes:

Was ist mit den Kabeln ?

Sorry habe das agr ne halbe Stunde mit der Zahnbürsten geputzt habe nicht gesehen das man die Nummer nicht lesen kann

Zahnbürste ????

Wenn schon dann nimmt man eine Messingdrahtbürste oder feines Schleifpapier.

Aber nun lass das man sein. Mit ganz viel Fantasie sollte das die Nummer 036 131 503 M sein (würde dann auch zur Pierburg Nr. 7.22785.03 passen) und wäre das richtige für den AQQ bis 2001.

Stecker mit den Kabelfarben passt auch zum Schaltplan. Lila und schwarz/gelb sind für das eigentliche AGR-Ventil (N18), die anderen 3 für das Potentiometer für Abgasrückführung (G212).

Der Schlauch vom anderen Ventil hat nichts am AGR-Ventil zu suchen. Ans AGR-Ventil gehört m.E. nur ein Stück Schlauch von ca. 30cm Länge mit einem am Ende aufgesteckten Mini-Luftfilter (ET-Nr. 037 133 843 A).

https://seat.7zap.com/de/e/arosa/ar/2000-232/1/133-133024/ Teil 7

Alles weitere hängt davon ab, wodurch das andere Ventil gesteuert wird.

(Kabelfarben ? und wo laufen sie hin ? )

Kann eigentlich nur mit der Umluftklappe zusammenhängen.

Mein erster Lösungsvorschlag wäre dazu auf dem u.a. Bild zu sehen.

Wo ist der gelbe Schlauch vom Kraftstoffdruckregler angeschlossen - eigener Anschluss am Ansaugkrümmer?

-100
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 17:01

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. Juli 2019 um 18:29:09 Uhr:

Zahnbürste ????

Wenn schon dann nimmt man eine Messingdrahtbürste oder feines Schleifpapier.

Aber nun lass das man sein. Mit ganz viel Fantasie sollte das die Nummer 036 131 503 M sein (würde dann auch zur Pierburg Nr. 7.22785.03 passen) und wäre das richtige für den AQQ bis 2001.

Stecker mit den Kabelfarben passt auch zum Schaltplan. Lila und schwarz/gelb sind für das eigentliche AGR-Ventil (N18), die anderen 3 für das Potentiometer für Abgasrückführung (G212).

Der Schlauch vom anderen Ventil hat nichts am AGR-Ventil zu suchen. Ans AGR-Ventil gehört m.E. nur ein Stück Schlauch von ca. 30cm Länge mit einem am Ende aufgesteckten Mini-Luftfilter (ET-Nr. 037 133 843 A).

https://seat.7zap.com/de/e/arosa/ar/2000-232/1/133-133024/ Teil 7

Alles weitere hängt davon ab, wodurch das andere Ventil gesteuert wird.

(Kabelfarben ? und wo laufen sie hin ? )

Kann eigentlich nur mit der Umluftklappe zusammenhängen.

Mein erster Lösungsvorschlag wäre dazu auf dem u.a. Bild zu sehen.

Wo ist der gelbe Schlauch vom Kraftstoffdruckregler angeschlossen - eigener Anschluss am Ansaugkrümmer?

Die Kabel vom Ventil gehen in den Innenraum soweit ich das sehen kann.

Der bezindruckregler hat einen eigenen Anschluss das ist wohl auch so Serie

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 17:10

Mir fällt übrigens gerade auf das das agr Ventil selber laut der Zeichnung bei mir falsch herum eingebaut ist ?? denn Stecker und Schlauch schluss sind vom Motor weg und nicht zum Motor hin wie auf der explosionszeichnung

Stecker in Fahrtrichtung nach links ist aber richtig.

Bei dem anderen Ventil handelt es sich um das Zweiwegeventil N63 für die Frisch- und Umluftklappe.

Es liegt mit Kontakt 1 (braun) an Masse und mit Kontakt 2 (grün/weiß) am Schalter E159 der Klimaanlage für die Frisch- und Umluftklappe.

Das Ventil wird über den Schalter E159 (Frisch- und Umluftklappe) angesteuert.

==> https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N63_(Frisch-_und_Umluftklappe_vorne)

Wie Du erwähnt hast, gibt das Ventil ja starke Pfeifgerausche von sich und der darin enthaltene Dichtring ist brüchig, so dass es evtl. ersetzt werden muss.

(ET-Nr. 191 906 283 A steht ja drauf.)

Auf jeden Fall hat es nichts mit dem AGR-Ventil zu tun.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:44

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. Juli 2019 um 20:30:18 Uhr:

Stecker in Fahrtrichtung nach links ist aber richtig.

Bei dem anderen Ventil handelt es sich um das Zweiwegeventil N63 für die Frisch- und Umluftklappe.

Es liegt mit Kontakt 1 (braun) an Masse und mit Kontakt 2 (grün/weiß) am Schalter E159 der Klimaanlage für die Frisch- und Umluftklappe.

Das Ventil wird über den Schalter E159 (Frisch- und Umluftklappe) angesteuert.

==> https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N63_(Frisch-_und_Umluftklappe_vorne)

Wie Du erwähnt hast, gibt das Ventil ja starke Pfeifgerausche von sich und der darin enthaltene Dichtring ist brüchig, so dass es evtl. ersetzt werden muss.

(ET-Nr. 191 906 283 A steht ja drauf.)

Auf jeden Fall hat es nichts mit dem AGR-Ventil zu tun.

Super! Dann hat sich das ja großteils geklärt.. Dann werde ich mir das nochmal zu Herzen nehmen vlt habe ich das Problem damit ja erwischt

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:41

Moin moin,

Heute wollte ich mal ne Runde mit der Kiste fahren, 100oktan getankt und systemreiniger eingefüllt..

Immernoch das gleiche Problem nach 5 Minuten Fahrt ist der Leerlauf extrem unrund und er geht aus..

Talker du scheinst dich sehr gut auszukennen.. Könntest du mir mal sagen was genau beim 16v den Leerlauf regelt damit ich das mal überprüfen kann. die Drosselklappe wurde erst überprüft und neu eingelernt..

Wie bei jedem anderen Motor mit E-Gas und Saugrohreinspritzung auch.

Das Motorsteuergerät wertet die Informationen und Signale der einzelnen Sensoren aus und bemisst danach die Einspritzmenge über die Einspritzdauer anhand der angesaugten Luftmenge (reguliert durch den Öffnungswinkel der Drosselklappe). Kontrolliert wird das richtige Verhältnis von Luft und Kraftstoff dabei über die Daten der Lambdasonde, wobei auch noch die Motortemperatur berücksichtigt wird, d.h. beim noch kalten Motor wird das Gemisch etwas angefettet (mehr Kraftstoff eingespritzt).

Wenn mit unrund eine schwankende Leerlaufdrehzahl gemeint ist, so liegt das meist an Falschluft. Aber auch defekte Einspritzventile können das verursachen. Ein verölter Ansaugbereich (Du erwähntest sowas) kommt meist von einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung, d.h. mit Ölschlamm zugesetzter Ölabscheider am Motorblock unterm Ansaugkrümmer. Im Ansaugkrümmer sitzt noch der Saugrohrdrucksensor (zum Messen der angesaugten Luft), der dann natürlich u.U. auch verölt ist.

Wenn der Motor dabei sogar abstirbt, muss ja schon ein ziemlich krasses Missverhältnis von Luft und Kraftstoff vorliegen oder es gibt z.B. Probleme im Bereich der Zündung. (Ältere Zündtrafos schwächeln auch sehr gerne, wenn sie heiß werden.)

Der Fehlerspeicher sollte auf jeden Fall mal ausgelesen werden.

Einige Vorschläge zum weiteren Vorgehen hatte ich ja schon in meinem Beitrag

vom 26. Juni 2019 gemacht.

https://www.motor-talk.de/.../...irbt-im-leerlauf-ab-t6648274.html?...

 

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:35

Ich komme echt nicht weiter

Wenn man nichts macht, kommt man auch nicht weiter.

Genug Anhaltspunkte hast Du nun doch schon bekommen.

Ansonsten muss man sich halt Hilfe von dritter Seite holen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:41

So mir ist beim Schrauben gestern noch etwas aufgefallen was ggf relativ wichtig ist.

Und zwar wenn ich im Leerlauf ganz leicht aufs Gas drücke dh. So ca 1000rpm dann fängt er an zu sägen, genauso wie er es macht wenn er dieses Problem hat.

Ich Weiss nicht wie ihr das seht aber für mich kommt nur noch Drosselklappe und einspritzdusen in Frage.

Wie seht ihr das?

Werde vermutlich mal ne neue Drosselklappe bestellen und die einbauen.

Dazu noch eine kleine Frage ich habe mehrmals gelesen das es relativ günstig ein Programm gibt mit welchem man den fehlerspeicher auslesen und löschen kann sowie auch zb die Drosselklappe selber neu einlernen kann.

Vag-com

Gibt es da Erfahrungen zu und gff einen seriösen Anbieter?

Zitat:

@Yakuzabonn schrieb am 18. Juli 2019 um 17:41:35 Uhr:

So mir ist beim Schrauben gestern noch etwas aufgefallen was ggf relativ wichtig ist.

Und zwar wenn ich im Leerlauf ganz leicht aufs Gas drücke dh. So ca 1000rpm dann fängt er an zu sägen, genauso wie er es macht wenn er dieses Problem hat.

Ich Weiss nicht wie ihr das seht aber für mich kommt nur noch Drosselklappe und einspritzdusen in Frage.

Wie seht ihr das?

Werde vermutlich mal ne neue Drosselklappe bestellen und die einbauen.

Beim Sägen liegt die Ursache eigentlich fast immer bei Falschluft.

Zitat:

Dazu noch eine kleine Frage ich habe mehrmals gelesen das es relativ günstig ein Programm gibt mit welchem man den fehlerspeicher auslesen und löschen kann sowie auch zb die Drosselklappe selber neu einlernen kann.

Vag-com

Gibt es da Erfahrungen zu und gff einen seriösen Anbieter?

Beim Arosa sollte die Diagnose noch über die K-Leitung gehen.

Wenn Du ein Laptop hast, versuch es mal mit dem folgenden Angebot, das auch Vag-com enthält:

https://www.ebay.de/.../162319699960?...

Ansonsten fehlt mir jetzt mal ein Zwischenbericht mit allen "Schraubereien", die Du seit Eröffnung dieses Threads inzwischen gemacht hast, z.B. wie sieht die Unterdruck-Verschlauchung jetzt aus.

Wurden irgendwelche Arbeiten durchgeführt, die sich aus meinem Beitrag vom 13. Juli 2019 um 13:55:58 Uhr ergeben, und wenn ja mit welchen Ergebnissen ?

https://www.motor-talk.de/.../...v-unterdruckproblem-t6655232.html?...

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 18:13

Am Motor selber habe ich recht wenig gemacht weil mir das Geld für Teile und die Zeit fehlte.

Habe karrossie und Innenraum instandgesetzt.

Motor selber bekam jetzt frische Zündkerzen und Kabel.

Eine Sache noch.. Wie kann der Arosa sich eigentlich falschluft ziehen?.. Falschluft ist ja Luft dir der Verbrennung ungemessen zugeführt wird.

Beim arosa haben wir aber keinen LMM.. Sondern nur den drucksensor.. Bedeutet das keine Luft dran vorbei kann ohne gemessen zu werden.. Oder sehe ich das falsch...

 

Mir ist noch aufgefallen das es am aktiv Kohle Filter Beifahrer seitig zischt.. Wie bei falschluft.. Die Luft die durch den aktiv Kohle Filter geht (mit Benzindämpfen) wird ja über ein Ventil dem Motor gleich unterhalb der Drosselklappe zugeführt.. Habe den Schlauch mal abgemacht (Motor läuft richtig mies) und dann mit einem Stift luftdicht verschlossen.. Dann ging er zurück in den gewohnt schlechten Leerlauf.. Könnte aber sein das der AKF kaputt ist und bei durchhalten des ventils einfach Luft gezogen wird (udruck in ansaugbrücke sinkt das könnte zu dem Problem führen..)

Werde die Tage mal den Schlauch verschließen und ne runde fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Seat Arosa 1.4 16V Unterdruckproblem?