ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Seat Arosa 1.0 MPI BJ 1999 Standlicht Problem

Seat Arosa 1.0 MPI BJ 1999 Standlicht Problem

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:57

Wenn ich den Lichtschalter von null auf Standlicht schalte dann leuchet nur das rechte Frontlicht,

wenn ich dann auf Abblendlicht schalte, dann Leuchten beide Frontlichter ganz normal.

Könnte das problem am Lichtschalter liegen oder evnt an eine Sicherung?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo ich habe momentan das gleiche Problem! Seat Arosa Bj 2000 rechtes Rücklicht geht nicht.

Die Rücklichtbirne ist ok ich habe auch schon die Rücklichter getauscht da funzt das rechte Rücklicht auf der linken Seite. Es kommt offensichtlich keine Spannung an. Ich kann auch nichts messen.

Die Sicherungen sind aber alle in Ordnung hab sie auch durchgeklingelt! Was kann das noch sein?

Geht das Standlicht vorne rechts auch nicht ?

Das Standlicht vorne rechts geht!

Ja ok - sonst hätte es am Lichtschalter liegen können, was ich selbst vor einiger Zeit mal hatte.

Mit Rücklichter tauschen kannst Du doch allenfalls die Lampenträger meinen.

"Es kommt offensichtlich keine Spannung an. Ich kann auch nichts messen."

Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen und wo kommt keine Spannung an? Am Stecker der im Lampenträger sitzt für die Klemme 58R oder auch schon am (grau/roten?) Kabel ein Stück vor dem Stecker ? (Zum Messen Ader mit Nadel anstechen und Multimeter dort anschließen).

 

 

Die Rücklichter tauschen meine ich die kompletten Lampengehäuse mit den 3 Birnen.

Ich habe die Stecker die aus der Karoserie kommen auf die Lampen gesteckt da leuchtet die

Rechte Lampe auf der linken Seite, und die linke auf der rechten nicht.

Gemessen hatte ich vorher im Lampengehäuse als ich die Birne entfernt hatte an den Kontakten

Das mit der Ader anstechen werde ich morgen Abend mal noch testen! Danke.

Kann es sein das der Stecker in sich ein Kontaktproblem hat?

Im Bereich Kfz-Elektrik ist vieles möglich. Selbst im Übergang zur Blechplatine des Lampenträgers kann es zu Übergangswiderständen kommen. Deshalb ist es wichtig, bei den Prüfungen immer nur schritt- und abschnittweise vorzugehen, um die Unterbrechungsstelle zu finden.

Hab jetzt nochmal gemessen am Stecker hinten also da wo die Kabel in den Stecker reingehen.

Zwischen grau/rot und schwarz/rot kann ich 12 Volt messen, wenn Standlicht eingeschaltet ist.

Es war mir aber jetzt zu dunkel draußen um weiter nach dem Fehler zu suchen, wieso die Birne dann

nicht leuchtet.

Schwarz/rot ist das Kabel für das Bremslicht.

Du musst schon zwischen grau/rot (für Rücklicht) und braun (für Masse) bzw. direkt irgendwo zum blanken Blech der Karosseriemasse messen.

Durch deine falsche Messung sucht sich der Strom vom grau/roten Kabel jetzt über den Glühfaden der Bremslichts die Verbindung zur Masse. D.h., dass das grau/rote Kabel zwar Spannung führt, diese aber am Glühfaden des Rücklichts in der 2-Faden-Lampe für Brems- und Rücklicht nicht ankommt.

Ich hatte aber den Stecker von der Lampe abgezogen kann der Strom dann über den Glühfaden der anderen Rückleuchte / Bremsleuchte geflossen sein?

Ich werde Morgen Abend nochmal messen ist aber leider immer schon dunkel draußen bis ich nach Hause komme.

Zitat:

@Renndi schrieb am 4. Februar 2019 um 20:20:36 Uhr:

Ich hatte aber den Stecker von der Lampe abgezogen kann der Strom dann über den Glühfaden der anderen Rückleuchte / Bremsleuchte geflossen sein?

...

Ja auch das ist möglich.

Super es leuchtet wieder!

Ich habe nochmal gemessen und ja ca. 12V zwischen dem grau/rotem und dem braunen Kabel.

Leider hat aber die Rücklichtbirne weiter nicht geleuchtet. Daraufhin habe ich nochmal die Lampen getauscht!

Also die rechte Lampe an den linken Stecker und die linke auf den rechten Stecker. Auf einmal leuchteten beide! Alles wieder zurückgebaut und es ging. Verstehen kann ich es zwar nicht aber Hauptsache es leuchtet wieder.

Talker1111 Vielen Dank noch für deine Tipps! Hat mich motiviert weiter zu messen.

Es ist das Auto meiner Tochter jetzt muss es nur noch durch den TÜV kommen.

Das ist im Gegensatz zur Theorie die Praxis, bei der es (plötzlich) funktioniert und keiner weiß warum. :D

Oft oxydieren bei den Lampen am Sockelfuß die verzinnten Kontaktflächen, wodurch dann ein großer Übergangswiderstand zum Lampenträger entsteht. Da hilft meist, den Sockel mit den Flächen ein paar mal über einen Bogen Sandpapier zu ziehen.

Gegen Oxydation an den gecrimpten Steckerschuhen in den Mehrfachsteckergehäusen hilft sonst auch das Kontaktspray KONTAKT60.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Seat Arosa 1.0 MPI BJ 1999 Standlicht Problem