ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Arona 2022 FR 1.0 TSI Automatik, 110 PS Kaufempfehlung? Alternativen ?

Seat Arona 2022 FR 1.0 TSI Automatik, 110 PS Kaufempfehlung? Alternativen ?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 6:49

Hallo,

gesucht wird für ein Renterpärchen ein neues Auto, etwas höher so wie der Arona.

Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Fahrzeug?

Empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich?

Bewegt wird das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken im Alltag oder mal Ausflugs oder Urlaubsfahrten.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Toyota Yaris Cross. Honda Jazz Cross Star. Problemlose Hybridantriebe und problemlose Automatikgetriebe.

Mein Tip sind Mazda CX 30 oder Subaru XV 1.6 - beide mit robusten 4 Zylinder Saugmotoren und langen Werksgarantien.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 7:37

Danke euch, ich gebe das so weiter.

Moin,

habe mal den Titel geringfügig angepasst, da sonst gleich wieder die Stimmen zur Verschiebung ins Seat-Forum kommen. ;)

VG Olli

MT-Moderation

Der 1,0L TSI Motor ist nicht schlecht.Ich hatte den im Skoda Rapid mit 95 Ps.Das Auto hatte ich 3,5 Jahre gefahren und war beim Verkauf 4 Jahre alt.Ich hatte in der Zeit nicht den kleinsten Ausfall oder Störung.Nicht mal ein Birnchen ist in der Zeit durchgebrannt.Das DSG hat nicht den besten Ruf,sollte aber in Rentnerhand nicht allzu viele Km aufgebürdet bekommen.Das Auto kann man ohne Bedenken empfehlen.

Es stellt sich halt die Frage, was für die Senioren außer dem etwas bequemeren Einstieg noch so wichtig ist (Ausstattung, Platzverhältnisse, Antrieb, Getriebe, Komfort, Händlernetz, persönliche Vorlieben) und wie teuer das Auto sein darf, neu/gebraucht, …

Wenn ich dann zum größeren Leon in der AutoZeitung lese: „ reicht die als Verbundlenkerachse ausgeführte Hinterradaufhängung Unebenheiten teils ruppig weiter.“ und „ der Seat Leon 1.5 eTSI, dessen teils träges Doppelkupplungsgetriebe einen großen Anteil am recht lethargischen Eindruck hat“ kann ich mir schwer vorstellen, dass das beim kleineren Modell besser sein soll. Das sind halt Dinge die mich interessieren.

Also - worauf kommt es den Rentnern an?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 10:07

Bei der Ausstattung sollten Navi, elek. Fensterheber, Rückfahrkamera mit Piepser vorne drin sein und eine Sitzheizung. Wichtig ist, dass es sowas wie ein kleiner SUV ist, damit sie bequem einsteigen und aussteigen können.

Weiterhin sollte das Auto langstreckentauglich sein für Urlaubsfahrten. Es sollte gut und ruhig laufen und auch mal etwas Reserven haben um auf der Autobahn gut überholen zu können.

Bis jetzt wurde mit Gangschaltung gefahren, es wird aber überlegt, auf Automatik umzurüsten. Ein Händlernetz in der Nähe vom Wohnort wäre wichtig. Es sollte auch genügend Platz für mehrere Koffer im Kofferraum sein. Es sollte ein Neuwagen sein. Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen.

Zitat:

@Henry2022 schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:07:56 Uhr:

Bei der Ausstattung sollten Navi, elek. Fensterheber, Rückfahrkamera mit Piepser vorne drin sein und eine Sitzheizung. Wichtig ist, dass es sowas wie ein kleiner SUV ist, damit sie bequem einsteigen und aussteigen können.

-

Opel Mokka / Opel Crossland ;)

Dann lege ich auch mal eine Probefahrt mit dem Jazz ans Herz. Keiner öffnet die Türen in größerem Winkel, keiner hat in der Klasse so viel Raum für die Passagiere, keiner ist variabler. Der Antrieb ist kräftig und ruhig sowie ruckfrei, die Sitze ordentlich, ab Elegance hat er alles was man so idR braucht

Das wichtigste Kriterium, gerade für ältere Menschen, ist oft eine Werkstatt in der Nähe. Je nach Region scheiden Exoten dann schnell aus und man landet unweigerlich bei Opel, Ford oder VW Konzern.

Die gewünschte Ausstattung entspricht ja dem aktuellen Standort und wird bei jedem Hersteller erhältlich sein

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 11:23

Leider ist der Wohnort ziemlich ländlich und der nächste Honde Händler/Werkstatt schon eingies entfernt.

Es kommen daher nur VW/Seat/Ford/Kia/Citrön/Skoda in Frage.

Dann ein Kia Stonic. 7 Jahre Garantie sprechen für sich.

Auch der Kia Stonic hat ne technisch recht übersichtliche Hinterachse

Weiss allerdings auch nicht so wirklich,wie manche ihre Augenmerke auf Technik und Preis in Einklang bringen

Ich würde jetzt zumindest mal keinen Trabant 601 empfehlen,nur weil ich weiss das alle Räder einzeln aufgehängt sind

Was ich allerdings weiss,die FR Modelle haben oft grössere Felgen als die Basis,um den Raddurchmesser zu halten,gibt's dafür flacher Reifen und zudem sind diese Fahrzeuge auch straffer gefedert,was ich z.b. eigentlich mag,andere aber vielleicht auch als ruppig empfinden

Im Innenraum kommen da noch Sportsitze dazu,im Falle des Seat kein Problem,bei anderen Herstellern muss man schon aufpassen,wenn z.b. Einstellungsmöglichkeiten beschränkt oder wie jetzt auch immer verbreiteter die Kopfstützen in die Sitze integriert

Die FR Modelle sind recht umfangreich ausgestattet und werden auch relativ günstig angeboten

Sollte tatsächlich Komfort ne grosse Rolle spielen,würde ich aber vielleicht andere Ausstattungspakete oder aber auch die Basis vielleicht noch im Blick behalten

Aber das muss man wohl ausprobieren,meine Schwester z.b. fährt nen Leon ST als FR,ihr gefällts und ich find das gebotene für mich auch ziemlich gut

 

Falls es dich irgendjemand interessiert,der kleinere Arona teilt sich die Basis wohl auch mit dem Leon

Da könnte man auch Citroën C3 Aircross, der vergleichsweise komfortabel abgestimmt ist, und Ford Puma anschauen. Allerdings sind die tendenziell etwas teurer als der Arona, erst recht, wenn Automatik dazu kommen soll.

 

Was ich nicht weiss, ob bei Citroën auch Konzernbrüder wie Opel betreut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Arona 2022 FR 1.0 TSI Automatik, 110 PS Kaufempfehlung? Alternativen ?