ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Arona 2022 FR 1.0 TSI Automatik, 110 PS Kaufempfehlung? Alternativen ?

Seat Arona 2022 FR 1.0 TSI Automatik, 110 PS Kaufempfehlung? Alternativen ?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 6:49

Hallo,

gesucht wird für ein Renterpärchen ein neues Auto, etwas höher so wie der Arona.

Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Fahrzeug?

Empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich?

Bewegt wird das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken im Alltag oder mal Ausflugs oder Urlaubsfahrten.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Oktober 2022 um 12:58

Zitat:

@Henry2022 schrieb am 16. Oktober 2022 um 13:23:55 Uhr:

Leider ist der Wohnort ziemlich ländlich und der nächste Honde Händler/Werkstatt schon eingies entfernt.

Es kommen daher nur VW/Seat/Ford/Kia/Citrön/Skoda in Frage.

Hallo Henry,

grundsätzlich gibt es auf den ersten Blick noch folgende Schwestermodelle:

Seat Arona

VW T-Cross

Audi Q3

zusätzlich in der Fahrzeugklasse (Mini-SuV)

den Ford Puma

den Kia Stonic

den Kia XCeed (Cross-Over)

den Citroën C3 Aircross

Ggf. könntest Du auch eine Fahrzeugklasse höher anvisieren (Kompakt-SuV)

Seat Ateca

VW T-Roc

Audi Q3

Škoda Karoq / Kamiq

Ford Kuga

vG

Persönlich empfehlen würde ich den T-Roc als Vorfacelift und den Seat Ateca. Sind eigentlich schöne Schwestermodelle. Nur das der T-Roc in der neusten Generation das Aufsetzdisplay bekommen hat.

Meine Empfehlung ist mit den Kaufinteressenten die Autohäuser in der Region abzuklappern und Probe zu sitzen. Nach meinen Erfahrungen im Familienkreis interessieren sich ältere Menschen weniger für technische Details und Optik. Dafür sind bequemes Ein und Aussteigen und gute Übersicht wichtig.

Na ja, der TE hat schon einige Anforderungen an technischen Details beschrieben.

Ich würde das Interesse älterer Menschen daher nicht auf bequemes Ein und Aussteigen und gute Übersicht reduzieren wollen.

Ein Rentnerpärchen kann jünger sein, als man gemeinhin so denkt;)

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:49:22 Uhr:

Das wichtigste Kriterium, gerade für ältere Menschen, ist oft eine Werkstatt in der Nähe. Je nach Region scheiden Exoten dann schnell aus und man landet unweigerlich bei Opel, Ford oder VW Konzern.

Die gewünschte Ausstattung entspricht ja dem aktuellen Standort und wird bei jedem Hersteller erhältlich sein

Wenn einmal im Jahr ein Service fällig ist, ist es unerheblich wenn der Händler etwas weiter weg ist. In der Regel kann man auf das Auto warten, damit spielt die Entfernung zum Servicepartner eine untergeordnete Rolle. Anders sieht es aus, wenn man sich ein werkstattfreundliches Gefährt anlacht, da ist es besser wenn der Händler fußläufig erreichbar ist.

re

Muss jeder für sich selber entscheiden wie wichtig die Nähe zum Händler ist. Mir ist die Zeit zu schade, um sie für Servicefahrten aufzuwenden oder gar beim Händler zu warten

Das kann man so sehen. Mir würde es nicht einfallen, 359 Tage im Jahr ein Fahrzeug zu fahren was uU nicht so gut zu mir passt nur weil ich an einem Tag der Wartung etwas Zeit sparen will.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Oktober 2022 um 06:38:56 Uhr:

Das kann man so sehen. Mir würde es nicht einfallen, 359 Tage im Jahr ein Fahrzeug zu fahren was uU nicht so gut zu mir passt nur weil ich an einem Tag der Wartung etwas Zeit sparen will.

Das Problem wird sein, wenn du von diesen 359 Tagen noch 5 bis 6 wegen Defekten oder Rückrufen in besagte Werkstatt musst ...

Zitat:

@AgentP schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:30:45 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Oktober 2022 um 06:38:56 Uhr:

Das kann man so sehen. Mir würde es nicht einfallen, 359 Tage im Jahr ein Fahrzeug zu fahren was uU nicht so gut zu mir passt nur weil ich an einem Tag der Wartung etwas Zeit sparen will.

Das Problem wird sein, wenn du von diesen 359 Tagen noch 5 bis 6 wegen Defekten oder Rückrufen in besagte Werkstatt musst ...

Tja, da kann ich nicht mitreden. Das hatte ich das letzte Mal 2003 mit einem Peugeot 807. Seit 2004 reicht mir mit den von mir und meiner Frau genutzten Fahrzeugen nicht ganz eine Hand um abzuzählen, wie oft ich unplanmäßig in die Werkstatt musste - aber ich brauche keine 2 Hände zum Abzählen: 2x Rückruf, 1x liegen geblieben (übrigens wegen einem Bosch-Teil), 1x ABS-Sensor, 1x Kühler (an einem über 20 Jahre alten Auto), 1x Defekt Schiebedach. Selber Schuld wenn man die Produkte wählt, die eine Werkstattfrequenz wie von Dir geschildert erfordern. Unfallschäden und Reifenpannen zähle ich jetzt nicht mit - zumindest mir passieren die auch nicht in der Nähe irgendeiner anderen Werkstatt oder auch nur zu Öffnungszeiten ...

Aber selbst wenn es denn mal 4 Tage pa sind - dann fahre ich immer noch lieber die restlichen 355 Tage eine passendes Fahrzeug. Das muss doch die vorrangigste Auswahl sein, dass ich das Werkzeug (= hier der PKW) nach der geplanten Nutzung, nach meinen Raumbedürfnissen, nach meinen technischen Erwartungen und Vorlieben, nach der individuellen Bequemlichkeit, nach meinem Geldbeutel wähle. Ich hänge mir jedenfalls zB kein DKG (ich mag DKG überhaupt nicht) an den Hals und ärgere mich jeden Tag beim Fahren darüber, nur weil ich 1-3x pA 15km weniger zur Werkstatt habe. Oder akzeptiere bei Marke x dass ich nicht meine Wunschausstattung bekomme (die ich jeden Tag sehe/nutze) nur weil ich an 1-3 Tagen pA 15km weniger zur Werkstatt habe.

Aber so hat jeder seine Prioritäten. Vielleicht liegt es an der Unauffälligkeit meiner persönlichen Fahrzeuge, dass meine Werkstatt gerne aktuell 15,7km entfernt sein darf. Und da fahre ich schon an einer näheren vorbei, weil ich zu der nicht so gern möchte.

Wenn man z.b. hier in Ettenheim Probleme mit einem Mitsubishi hat,die nur ein Vertragspartner lösen kann,dann muss das Auto zum nächsten Mitsubishihändler ins 17km entfernte Friesenheim oder ins 21km entfernte Teningen

Beides kleine Händler in kleinen Dörfern und man fährt auch nicht in eben mal 10min dahin und auch wieder weg

Bei uns sind Opel,Hyundai,Renault,Dacia,Suzuki und VW schon recht verbreitet und da ist natürlich auch der Service vor Ort nen Grund

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:17

Also der Arona ist jetzt erstmal raus. Am besten hat ihnen ein Ford Ecosport gefallen, gerade auch von der Sitzhöhe haben sie sich sehr wohl gefühlt und kamen gut rein und raus. Das einzige was stört, ist die Öffnung der Türe nicht nach oben.

Gibt s da Erfahrungen zu?

Zitat:

Also der Arona ist jetzt erstmal raus. Am besten hat ihnen ein Ford Ecosport gefallen, gerade auch von der Sitzhöhe haben sie sich sehr wohl gefühlt und kamen gut rein und raus.

Gibt s da Erfahrungen zu?

https://www.motor-talk.de/forum/ford-puma-ford-ecosport-b854.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Arona 2022 FR 1.0 TSI Automatik, 110 PS Kaufempfehlung? Alternativen ?