ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 2021 FR

Seat Arona 2021 FR

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 29. August 2021 um 13:30

Hallo ihr lieben,

Wir sind uns am überlegen das 2021 FR Modell zu holen.

Mit 1,5 TSI 150 PS 7Gang DSG.

Ist dort der DQ200 verbaut ?

Fährt ihn jemand selber und kann mir vielleicht seine Erfahrung mitteilen?

Danke und lg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Genau das wird in Verbindung mit dem 1.5 TSI verbaut. Es ist ein leichtes Getriebe mit Trockenkupplung.

Ich glaube VW hat insbesondere bei den ersten DQ200 gelernt, dass ein Drehmoment von über 260Nm nicht die beste Idee wäre.

Solang man die Wartungsintervalle insbesondere für die Getriebeölspülung und Updates macht und man nicht zu häufig lange Strecken mit schweren Anhängern fährt sollte das Getriebe lange halten.

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:23

Zitat:

@Turnschuhpuma schrieb am 29. August 2021 um 17:42:41 Uhr:

Genau das wird in Verbindung mit dem 1.5 TSI verbaut. Es ist ein leichtes Getriebe mit Trockenkupplung.

Ich glaube VW hat insbesondere bei den ersten DQ200 gelernt, dass ein Drehmoment von über 260Nm nicht die beste Idee wäre.

Solang man die Wartungsintervalle insbesondere für die Getriebeölspülung und Updates macht und man nicht zu häufig lange Strecken mit schweren Anhängern fährt sollte das Getriebe lange halten.

Oke vielen Dank erstmal, Anhängerkupplung wird wahrscheinlich nur für den Fahrradtransport dienen.

Arbeitsweg gesamt ca 50km, 80% Schnell/Landstraße 20% durch Dörfer

Mit der Wahl der Anhängerkupplung hast du schonmal nichts falsches gemacht, da dadurch auch andere Komponenten wie die Ölpumpe vom Werk aus größer dimensioniert bzw. langlebiger sind. Ähnliche sieht es auch mit der Start-Stopp-Automatik aus. Auch wenn man die genannten Features nicht oder gar nicht nutzt sind sie insbesondere dann auch erstmal langlebiger.

Konnten den Arona FR 150 PS DSG zwar nur von Januar bis Juli genießen, dann wurde er überflutet. War aber sehr begeistert und fand ihn bei dem vergleichsweise geringen Gewicht mit 150PS sehr gut motorisiert.

 

Vielleicht habt ihr ja Gelegenheit, eine Probefahrt auf deinem Arbeitsweg zu machen. Fand ich immer den sinnvollsten Vergleich, wenn man dort die meiste Zeit verbringt.

 

Auch das serienmäßige Sportfahrwerk im FR (1,5 cm tiefer) fand ich mit den 17“ Felgen noch sehr komfortabel.

 

Und vielleicht noch über die Garantieverlängerung nachdenken. Die ist nachträglich deutlich teurer.

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:25

Oke vielen Dank für eure Hilfe und Bewertungen.

Werde dann mal schauen das wir in der Nähe einen Händler finden und eine Probe Fahrt machen.

Dankeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen