Sealed Beam, der Klassiker beim Tüv
Wie gnädig war euer TÜV, wenns um Sealed Beam-Scheinwerfer ging? Mir hat kürzlich ein ABE-Kasper schon angedroht, was eh schon die Runde macht - das Zeug muß raus (wegen unklarer Hell-Dunkel-Grenze und andren nebulösen Gründen?)
Wer bietet denn solche offiziell geduldeten Kuckerchen überhaupt an für meinen Caprice, nicht abgeschrägt, nicht rundgelutscht?
Oder anders, welches Modell hat Lampen die man gebraucht nehmen könnt?
Et jibt Joue, et jibt Schleate un et jibt Öcher...
Beste Antwort im Thema
die Sealed Beam gehören einfach ausgetauscht, haben einfach ein schlechteres Licht auch was die Watt-Zahl betrifft.
Bin bei der Überführung mal mit dem Licht gefahren und war abenteuerlich. Waren ja auch nur 37 Watt statt 55. Beim gleichen Fahrzeug hatte ich die H4 drin und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im eigenen Interesse, austauschen.
Gruß
31 Antworten
Die gezeigte Lampe (mit dem abgewinkelten Kunststoffstecker) gehört zu einer ganzen Reihe von Scheinwerferglühlampen, die im amerikanischen und asiatischen Raum recht üblich sind.
Die heißten dann H11, HB3, HB4...
Auch für die gibt es mittlerweile hochwertigen europäischen Ersatz wie zB die Osram Night Breaker.
@Spechti:
Genau die hatte mein Cad auch, und genau die paßten dem TÜV-Dö... nicht.
Im Bild meine Euro-Scheinwerfer mit dem unveränderten Fernlicht.
(Wie Du siehst, sind mir die Feuchtbiotope in den Blinkleuchten vertraut...)
Die Feuchtbiotope waren in diesem Fall ursächlich auf den idiotischen und stümperhaften Versuch der TÜV-konformen Umrüstung zurückzuführen. Dafür wurden die Lampen total versaut und unrettbar verbastelt! Die Bilder stammen vom Tag der Kaufbesichtigung für den Wagen.
Ich habe dann gute gebrauchte aus den USA eingebaut, die dann einwandfrei trocken blieben. Der Rest der Beleuchtung wurde von mir auf US zurückgerüstet, da es mit der Umrüstung auf D nur Probleme gab, angefangen von Masseproblemen, falscher Blinkfrequenz, nicht funktionierender Warnblinkanlage, nicht funktionierenden Leuchtenmonitoren, da diese dann in totgelegten Lampen saßen und so weiter und so fort...