ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rote Blinker TÜV Österreich??

Rote Blinker TÜV Österreich??

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 10:08

Hallo noch mal!

wollte mal nachfragen obs probleme mit Roten Blinkern (Hinten) beim TüV in Österreich gibt????

Im Typenschein sind sie vermerkt und auch legal ( ist in deutschland schon bewegt worden) das auto!

Kann ich Ihn Typisieren mit Roten Blinkern Hinten???

MFG

XBOX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e30lion schrieb am 10. März 2017 um 15:23:36 Uhr:

Zitat:

@204er schrieb am 10. März 2017 um 13:59:21 Uhr:

Durch CETA alles hinfällig. Sobald ratifiziert, darf in der gesamten EU selbstverständlich rot geblinkt werden. Ich habe bereits zurück gerüstet. EEEENDLICH wieder Rückfahrscheinwerfer. yipieee!!

Also ich habe da immer noch Zweifel das wegen CETA auf einmal rote Blinker erlaubt sind. Bis jetzt konnte mir das keiner bestätigen. Aber falls jemand was schriftliches darüber hat würde sich sicher auch gern mehrere MT- Leser darüber freuen.

MfG

Mike

Artikel 4 CETA:

Absatz 2:

2. A Party that has prepared a technical regulation that it considers to be equivalent to a

technical regulation of the other Party having compatible objective and product scope may request that the other Party recognise the technical regulation as equivalent. The Party shall make the request in writing and set out detailed reasons why the technical regulation should be considered equivalent, including reasons with respect to product scope. The Party that does not agree that the technical regulation is equivalent shall provide to the other Party, upon request, the reasons for its decision.

Hier ist zwar keine automatische Anerkennung gegenseitiger Stadards festgeschrieben- wir können es aber verlangen. Und das tu ich jetzt. Und zwar schriftlich beim KBA.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Mai 2004 um 10:46

...

 

Servus,

bin auch gerade an der Typisierung dran

und habe auch rote Blinker eingetragen im

deutschen Fahrzeugbrief! Habe aber noch

keine klare Aussage bekommen.

Probiers mal beiÖAMTC , die haben recht viel Infos!

am 19. Mai 2004 um 17:05

Hi xbox,

ich bin zwar aus D, aber ich habe meinen Wagen gestern abgeben und die sagten mir, das das Rücklicht, das Bremslicht und die Blinker eine Einheit sind und das das gar nicht anders technisch Möglich ist.

Überlege, wenn Du ein 30 oder 40 Jahre altes Auto hast, dann ist das doch alles Original!

Ich habe nur insgesamt 2 Lichter hinten dran. Pro seite eins.D.h., wenn es Dunkel ist, brennt das Rücklicht, beim Bremsen wirds hell und wenn ich blinke, geht es an und aus und die andere Seite leuchtet permanent weiter, weil ich eben bremse.

Hab ich das mit dem Erklären hingekriegt ?

Also, auch bei Euch in Ö dürfte es gar keine andere Regelung geben.

Beste Grüße und Toi Toi Toi wünscht

Marcus

am 19. Mai 2004 um 20:10

bei meinem camaro wars kein problem.

ich war bei unserem tüvmensch in bludenz und der sagte das ich die blinker trotz oldtimer umrüsten müsste, mit nem augenzwinkern hat er mir dann aber noch gesagt falls es vom hersteller keinen umbausatz gibt könnten die mir ne bestätigung schreiben und dann klappt es ohne umbauen. darauf hab ich sofort bei GM/opel österreich angerufen und als ich camaro 69 gesagt habe war es für die sowieso zuviel arbeit und sie haben mir gleich ne bestätigung geschickt das man die blinker nicht umbauen kann.

grüsse

pat

Bei meinem 92er Crown Victoria musste ich die Blinker umbauen als ich von Luxemburg nach Oesterreich uebersiedelte.

Bei mir blinken nun die Ruecklichter so sieht man wenigstens aeusserlich keine Veraenderung.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 12:55

Danke schön mal für die tollen Tipps und so!

ÖAMTC angerufen und gefragt:

Sind in Österreich Rote Blinker erlaubt wenn sie im Typenschein als unverzichtbar eingerschrieben sind.

Langes warten.....dann: er hat noch kein Österreichisches auto gesehen das Rote Blinker hat und wenn muss mann das sofort ändern auf Orange! :-( scheiße

So hab jetzt mal bei www.kfz-coaching.at nachgefragt denn normalerweise typisieren die alles.

Hat gesagt das ich da nicht viel chancen haben werde! :-( Scheisse

in meinem Typenschein ist doch geschrieben das diese Roten Blinker ein Muss sind, wiso sagt dann Österreich NEIN es darf ned sein???????

Naja auf www.rannegger.at sind noch ein paar infos über mein auto wer interrese hat!

Danke und schöne grüße aus Österreich

XBOX

am 20. Mai 2004 um 13:07

der ÖAMTC hat mir auch mal wegen schwarzer rücklichter auf einem 3er BMW das pickerl verweigert. bin ich eben zum BMW-händler und hab das dort erledigt.

ausserdem hab ich schon einige US fahrzeuge mit roten blinkern gesehen, allerdings alle älteren baujahrs.

ein US club in deiner nähe bzw. deines vertrauens könnte eventuell tips geben.

Es ist ganz klar verboten in Österreich und zwar für alle PKW egal welches Baujahr! Zum Typisieren musst Du also umbauen. Ist aber auch bekannt, dass die Exekutive bei alten Autos bis etwa Baujahr 1970 ein Auge zurückt. Bei den neueren aber auf keinen Fall. Bringt also nur Probleme weil es extremst auffällt und man bei einer Kontrolle dann auch noch für alles andere berappen muss was vieleicht nicht eingetragen ist.

Kennt jemand eine Werkstatt in Wien die Autofenster tönt? Bitte um Info ;)

am 9. März 2017 um 17:56

ich musste löcher hinten reinschneiden in meinen buick enclave.

1er Golf Blinker rein und die Verkabelung geändert. Nicht viel Arbeit und sieht ok aus.

Österreicher und die Lämpchen. Das ist echt zum Haareraufen.

Wer weiß, ob das nach DREIZEHN Jahren tatsächlich noch immer so ist.

Der arme MT-Praktikant musste jetzt extra die Floppy mit dem Thread aus der Kramkiste wühlen und entstauben, damit du hier posten kannst.

am 10. März 2017 um 5:24

Mein Umbau war zwar erst letztes Jahr, aber den hat ein Pensionär gemacht, den ich gefunden habe nach langer Suche, und der mir diese Lösung so erst vorgeschlagen hat.

Der hat Jahrzehnte im US Import gearbeitet und schon viele hundert Autos nach Österreich importiert und dabei sehr viele Golf-Blinker verbraucht.

Also falls hier jemand Hilfe benötigt, einfach bei mir melden, darum hab ich geschrieben.

Nachdem die Ösis auch auf EU ebene gemosert haben (da gab es mal einen Eklat wegen roter Blinker hinten bei deutschen Fahrzeugen) wurde deren "Meinung" dann durchgesetzt, ist wie mit der ewigen Lüge von der Ösi-Maut, die ja angeblich für alle gilt.

 

Im Übrigen habe ich mit meinem ersten Ford CV in Gerichtsverfahren in Österreich durch, ging darum, dass mir einer der Hirnamputierten Wegelagerer in Uniform 130 Geld abknöpfen wollte, weil der Wagen ja rot blinkt. Nun ja, war ein (teures) hin und her, am Ende hatten die Wegelagerer gottseidank das Nachsehen.

Kleiner Tip: Als Deutscher NIE bei den Österreichischen Wegelagerern direkt Zahlen, immer auf Post bestehen, nur dann kann man dagegen vorgehen.

Durch CETA alles hinfällig. Sobald ratifiziert, darf in der gesamten EU selbstverständlich rot geblinkt werden. Ich habe bereits zurück gerüstet. EEEENDLICH wieder Rückfahrscheinwerfer. yipieee!!

am 10. März 2017 um 13:21

Vorsicht wer die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umrüstet. Die Blinker dürfen nur 45 cm vom äussersten Fahrzeugrand (zumeist der Kotflügel) entfernt sein. Das geht sich bei amerikanischen SUVs meist nicht aus, da hier traditionell die Rückfahrscheinwerfer mittiger sind.

In Österreich bin ich damit schon mal gescheitert.

Zitat:

@204er schrieb am 10. März 2017 um 13:59:21 Uhr:

Durch CETA alles hinfällig. Sobald ratifiziert, darf in der gesamten EU selbstverständlich rot geblinkt werden. Ich habe bereits zurück gerüstet. EEEENDLICH wieder Rückfahrscheinwerfer. yipieee!!

Also ich habe da immer noch Zweifel das wegen CETA auf einmal rote Blinker erlaubt sind. Bis jetzt konnte mir das keiner bestätigen. Aber falls jemand was schriftliches darüber hat würde sich sicher auch gern mehrere MT- Leser darüber freuen.

MfG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rote Blinker TÜV Österreich??