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SDI-Motor saugt keinen Diesel mehr an

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Community,

ein Bekannter hat mir aufgetragen, ein Riesen-Anliegen zu posten.
Es geht um einen umgebauten Motor eines Golf 3.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dürfte es vorher ein Turbodiesel gewesen sein, aus dem nun ein SDI mit 60 PS geworden ist.
Auf alle Fälle geht jetzt nichts mehr und seiner Aussage nach ist die Leitung zum Motor bzw. von oder zur Einspritzdüse staubtrocken, obwohl da ja üblicherweise der Diesel durchgejagt werden sollte.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man das beheben kann, bzw. kennt den Grund für die "Funktionsverweigerung"?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie kommt man denn darauf einen tdi auf sdi um zu bauen?

9 weitere Antworten
9 Antworten

Keiner eine Idee oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

Wie kommt man denn darauf einen tdi auf sdi um zu bauen?

Kann sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe. Habe ja von all dem keine Ahnung.
Weiß jetzt nicht, ob er ein TDI zu einem SDI umfunktioniert hat, oder ob einfach nur der Motor gewechselt wurde.

Aber woran kann es grundsätzlich liegen, wenn der Motor keinen Diesel mehr bekommt und die Leitung trocken bleibt?

Hier wären ein paar mehr Infos schon nicht schlecht.
Aber grundsätzlich wäre zu prüfen, ob die Pumpe überhaupt Diesel
fördert und das Einspritzsystem frei von Luft ist. Da Ihr aber beide
so richtig keinen Plan von der Materie habt, wird das wohl ein eher
schwieriges Unterfangen.
Gruß Eiche.

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Nabend,

stimmt wohl...
um brauchbare Antworten zu geben wäre es interessant zu wissen,
was genau gemacht wurde bzw umgebaut wurde.

Es reicht nicht aus einem TDI den Turbolader und den Ladeluftkühler auszubauen und
eine Kennfeldsteuerung einzubauen...und fertig ist der SDI 😉

PS: Obwohl diese beiden Motoren sich grundsätzlich ähnlich sind.

Mal sehen, ob der TE noch was berichten kann.

Gruss

Mahlzeit!

Egal ob T oder S DI, es sollte eine Verteilereinspritzpumpe verbaut sein, zu 99% von Bosch.
Genaue Daten wären trotzdem recht nett, z.B. der Motorkennbuchstabe und evtl. ein Bild vom Motor und ESP.

Die hat eine entsprechende Förderpumpe eingebaut, die Flügelzellenpumpe.
Die kann defekt / verklebt sein.
Sowas passiert oft wenn eine ausgebaute Pumpe länger steht, am besten noch offen und / oder mit Pöl / Biodiesel / Diesel mit Bioanteil.

Eine andere Möglichkeit ist daß die Ansauleitung einfach Luft zieht, da das einfacher ist für die Pumpe zieht sie eben lieber Luft anstelle von Kraftstoff.

Test / Abhilfe: Falldiesl.
Nimm Dir ein Gefäß, 1 - x Liter, füll es mit sauberem, frischem Diesel, stell es HÖHER als die ESP, häng Vor- und Rücklauf rein.
Gefäß und Schläuche dabei entsprechend sichern daß nix umfällt.

(1) Orgeln. Wird etwas angesaugt?

Wenn ja, dann sollte sich die ESP mit Kraftstoff füllen, der Motor irgendwann anspringen (sofern alles andere passt *) und vor allen Dingen sollte aus dem Rücklauf ein kräftiger Strahl kommen der mit der Motordrehzahl ansteigt.
---
* Damit der Motor anspringen kann muß man evtl. noch an den Einspritzdüsen entlüften!
---

Wird kein Kraftstoff angesaugt dann fülle die Ansaugleitung mit Kraftstoff (Spritze oder so, kl. Trichter in Schlauch stecken etc.), häng den Schlauch wieder in den Kraftstoff; Schlauch muß nicht lückenlos voll sein, es sollte aber ein kräftiger Schluck in die ESP gelaufen sein.
Goto (1)

Wird nichts angesaugt dann fülle eine große Spritze mit Kraftstoff, steck sie in den Ansaugschlauch, gibt etwas Druck drauf und lasse orgeln, lässt sich der Sprit in die ESP drücken?
Goto (1)

Sofern alles funktioniert, d.h. aus dem Rücklauf entsprechend Sprit kommt kann man davon ausgehen daß die Flügelzellenpumpe tut.

Bleibt eine undichte Ansaugleitung vom Tank her, da gibts je nach Verbindungsstellen mehrere Möglichkeiten, sehr beliebt ist der "Knackfrosch", also das Rücklaufventil auf dem Dieselfilter, der O-Ring dafür kostet nicht viel, man kann auch noch mit nem alten Fahradschlauch nachhelfen, sollte hier zu finden sein: www.salatoel-kombi.tk

Nachdem das Auto wahrscheinlich vorher gelaufen ist würde ich mich erstmal auf den Knackfrosch stürzen und natürlich auf die Leitungen die beim Umbau getrennt und dann wieder verbunden wurden.

Viel Spaß!

ciao, Jockel

jockelSZJ Danke mal für Deine Tipps

Ich werde diese morgen gleich mal umsetzen, ich dachte immer diese Diesel braucht man nicht mehr entlüften? Es wurde nur ein SDI Motor von einen Unfallauto in ein anderes eingebaut, ich muß aber dazusagen das der Motor im im Unfaller schon ab und zu startprobleme hatte.

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Egal ob T oder S DI, es sollte eine Verteilereinspritzpumpe verbaut sein, zu 99% von Bosch.
Genaue Daten wären trotzdem recht nett, z.B. der Motorkennbuchstabe und evtl. ein Bild vom Motor und ESP.

Die hat eine entsprechende Förderpumpe eingebaut, die Flügelzellenpumpe.
Die kann defekt / verklebt sein.
Sowas passiert oft wenn eine ausgebaute Pumpe länger steht, am besten noch offen und / oder mit Pöl / Biodiesel / Diesel mit Bioanteil.

Eine andere Möglichkeit ist daß die Ansauleitung einfach Luft zieht, da das einfacher ist für die Pumpe zieht sie eben lieber Luft anstelle von Kraftstoff.

Test / Abhilfe: Falldiesl.
Nimm Dir ein Gefäß, 1 - x Liter, füll es mit sauberem, frischem Diesel, stell es HÖHER als die ESP, häng Vor- und Rücklauf rein.
Gefäß und Schläuche dabei entsprechend sichern daß nix umfällt.

(1) Orgeln. Wird etwas angesaugt?

Wenn ja, dann sollte sich die ESP mit Kraftstoff füllen, der Motor irgendwann anspringen (sofern alles andere passt *) und vor allen Dingen sollte aus dem Rücklauf ein kräftiger Strahl kommen der mit der Motordrehzahl ansteigt.
---
* Damit der Motor anspringen kann muß man evtl. noch an den Einspritzdüsen entlüften!
---

Wird kein Kraftstoff angesaugt dann fülle die Ansaugleitung mit Kraftstoff (Spritze oder so, kl. Trichter in Schlauch stecken etc.), häng den Schlauch wieder in den Kraftstoff; Schlauch muß nicht lückenlos voll sein, es sollte aber ein kräftiger Schluck in die ESP gelaufen sein.
Goto (1)

Wird nichts angesaugt dann fülle eine große Spritze mit Kraftstoff, steck sie in den Ansaugschlauch, gibt etwas Druck drauf und lasse orgeln, lässt sich der Sprit in die ESP drücken?
Goto (1)

Sofern alles funktioniert, d.h. aus dem Rücklauf entsprechend Sprit kommt kann man davon ausgehen daß die Flügelzellenpumpe tut.

Bleibt eine undichte Ansaugleitung vom Tank her, da gibts je nach Verbindungsstellen mehrere Möglichkeiten, sehr beliebt ist der "Knackfrosch", also das Rücklaufventil auf dem Dieselfilter, der O-Ring dafür kostet nicht viel, man kann auch noch mit nem alten Fahradschlauch nachhelfen, sollte hier zu finden sein: www.salatoel-kombi.tk

Nachdem das Auto wahrscheinlich vorher gelaufen ist würde ich mich erstmal auf den Knackfrosch stürzen und natürlich auf die Leitungen die beim Umbau getrennt und dann wieder verbunden wurden.

Viel Spaß!

ciao, Jockel

Jetzt saugt er Diesel an, an der Rückleitung kommt aber nichts an, er läuft auch nur auf Standgas und raucht wie eine Dampfmaschiene?

...dann ist die Förderleistung der Pumpe zu gering, was auf das von Jockel
angesprochene Problem der verklebten Flügelzellenpumpe hindeutet...
Gruß Eiche.

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