SD Kartenprobleme beim RCD 510

VW Passat B6/3C

Ich nutze im RCD 510 BJ Ende 2010 eine 32 GB SD Karte. Leider stürzt diese gelegentlich ab, das Lied bleibt 2 Sekunden vor Schluß stehen oder es kann die Karte gar nicht einlesen. Meistens funktioniert es aber super. Ich hatte zuvor eine andere 32er Karte, die die selben Probleme hatte.

Kennt das jemand bzw. gab es mal ein Update für das Radio? Ich habe noch über ein halbes Jahr Garantie und würde das gerne bis dahin lösen.

Gruß Eike

18 Antworten

Wo hast Du Deinen SD Karte gekauft. Ich habe auch das RCD 510 aus China:-) Übrigens ein geiles Teil und nur halb so teuer.

Ich müsste nochmal nachschauen, aber da das China RCD510 neu war (2012), mache ich mir keine Sorgen. Du kannst eine beliebige nehmen, weil die neuen Geräte auch 32GB SDHC nehmen (habe eine da, werde mal ausprobieren)...
Für meins habe ich auf ebay.co.uk nur 165€ mit Versand bezahlt.... Auf RDS kann ich verzichten... sollte ich in nächster Zeit meinen ersten richtigen Job nach dem Studium bekommen, kann ich mir auch teurer Sachen leisten, aber als Student gibt es nichts besseres. (Die China RNS mit extrem vielen Funktionen sind einfach viel zu schlecht, bzw. haben viele Fehler, auch wenn sie "alles" können)

Mit der 16er Karte stürzt das Radio bisher nicht ab, obwohl die Karte recht voll ist. Trotzdem ist die nicht unübersichtlich. Sind nur drei Verzeichnisse drauf, in denen die jeweiligen Playlisten sind.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von First_Base

Ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich hab jetzt auch ein RCD 510 und meine SD Karte 16 GB macht mir auch Probleme. Wenn ich das RCD starte, kommt gleich Error SD Karte. Wenn ich die SD Karte raushole und wieder neu einstecke läuft die Karte wieder wunderbar.

Habt Ihr einen Tipp, welche Karte ohne Probleme läuft?

Häufig an der selben Stelle oder willkürlich?

Tritt der Fehler oft an der selben Stelle auf (z.B. gleiches Lied), kannst du davon ausgehen, dass die Karte einen Schuss weg hat. Diverse Sektoren können defekt sein.

Die Karte solltest du mal prüfen. Unterwindows heißt das glaube ich CHCKDISK o.ä.

Formatiere die Karte erneut mit dem FAT Dateisystem.

LG
Andy