ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio Mk1 Kupplungsgeräusche

Scorpio Mk1 Kupplungsgeräusche

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 27. August 2012 um 12:32

Hallo Leute,

fahre seit 3 Jahren einen 92er Scorpio mit dem 2.0 DOHC, bin an sich sehr zufrieden damit.

Bei 180kkm (jetzt sinds 228k) hab ich die Kupplung machen lassen, war ein Sachs Kit inkl. Ausrücklager - Fehler, sonst hab ich immer alles selbst gemacht. Seit einem halben Jahr hab ich Geräusche wenn ich bei eingelegtem Gang ausgekuppelt habe, denke die haben das Ausrücklager nicht mit- oder falsch gemacht..

Zweites Geräusch ist aber fast schlimmer, und passiert oft wenn ich einkupple - nicht immer, ist aber nicht temperaturabhängig.. Also beim Anfahren aber auch bei den Schaltvorgängen. Ist ein etwas helleres Knarzen, aber viel lauter als das Geräusch vom Ausrücklager im Leerlauf. Es passiert während dem Einkuppeln, also an einem gewissen Punkt im Schlupf / Schleifen der Kupplung. Beim Anfahren daher etwas heftiger oder länger als beim Schalten.

Hat das schon mal wer gehabt? Ist das nur das Ausrücklager oder vllt auch ein Problem mit dem Kupplungsseil o.ä.?

Möchte auf Nummer sicher gehen und alle möglicherweise betroffenen Teile in Erwägung ziehen und ggf. mal kaufen, damit ich das dann in einem Durchgang reparieren kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Die Hülse wo das Ausrücklager drauf sitzt war bei den alten MT75 Getrieben erst aus Alu. und ist ganz schnell verschliessen und hat geräusche verursacht weil das Lager zuviel Lose hatte.Das Neuteil war dann eine Hülse aus Stahl.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. September 2012 um 12:58

to the top :) niemand?

Ich würde auf dein Ausrücklager Tippen ;)

Mfg

Chris

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:42

chris, danke!

möchte nur wie gesagt auf nummer sicher gehen damit ich alle teile beieinander habe und das in einem aufwasch erledigen kann, weil ich das auto sonst eigentlich jeden tag brauche.

noch jemand? :)

Das Ausrücklager berührt erst nach einigen cm die Lamellen der Kupplung um die Kupplungsscheiben zu Trennen.

Daher ist nicht immer das Ausrücklager das Geräusche macht, es können auch die Trennlamellen oder gar die Feder, die das Einkuppeln weicher gestallten, sein.

Möglich ist auch wenn, die Kupplungsscheibe ziemlich am Ende ist durch das entlasten der Kupplung metallener schleifender Geräusch entsteht.

Nur ausbau und Begutachten der Teile bringt ein ergebnis!

Gruß.

Hallo

Die Hülse wo das Ausrücklager drauf sitzt war bei den alten MT75 Getrieben erst aus Alu. und ist ganz schnell verschliessen und hat geräusche verursacht weil das Lager zuviel Lose hatte.Das Neuteil war dann eine Hülse aus Stahl.

Gruß

Themenstarteram 11. September 2012 um 9:34

Hallo Leute,

danke für euren Input!

Hmm, hat jemand mal eine passende Explosionszeichnung zu der ganzen Thematik?

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Das Ausrücklager berührt erst nach einigen cm die Lamellen der Kupplung um die Kupplungsscheiben zu Trennen.

Daher ist nicht immer das Ausrücklager das Geräusche macht, es können auch die Trennlamellen oder gar die Feder, die das Einkuppeln weicher gestallten, sein.

Möglich ist auch wenn, die Kupplungsscheibe ziemlich am Ende ist durch das entlasten der Kupplung metallener schleifender Geräusch entsteht.

Ich nehme an mit Kupplungsscheibe meinst du die mit dem Reibbelag, und nicht die Druckplatte, oder? Sollte jedenfalls beides noch nicht am Ende sein, ca. 50kkm drauf. Welche Trennlamellen meinst du denn da genau, bzw. wo sitzt diese Feder?

Hab noch nie selbst eine Kupplung gewechselt daher weiß ich den Aufbau nicht so ganz genau.

Zitat:

Original geschrieben von Sugar Ray

Die Hülse wo das Ausrücklager drauf sitzt war bei den alten MT75 Getrieben erst aus Alu. und ist ganz schnell verschliessen und hat geräusche verursacht weil das Lager zuviel Lose hatte.Das Neuteil war dann eine Hülse aus Stahl.

Das klingt ja verdächtig. Schnell verschliessen ist allerdings relativ, hat halt auch schon 230kkm und 20 Jahre am Buckel.

Wird diese Hülse normal mit dem Ausrücklager bzw. der Kupplung getauscht?

Danke nochmal.

LG

Andi

Schau dir das Bild an!

Das Teil ist sehr klever aufgebaut, bestehend aus Kern der mit der Antriebswelle am Getriebe passgenau sitzt und der Trägerscheibe wo die Belege drauf sind.

Dieses Teil wird durch die Schrauben am Kranz mit Hilfe der Druckplatte gepresst, durch drücken der Kupplung wird die Druckplatte entlastet und die Scheibe schleift an beiden Teilen daher kommt auch der größte Verschleiß.

Diese Federn sind 4 Paar oder auch 6 Paar (Feder- Packete), es gibt bsw. den Mazda und Ford Probe die haben statt Feder Gummipuffer drin.

Unbenannt
Themenstarteram 11. September 2012 um 10:50

Achja stimmt, danke!! Da gibts ja diese Federn zur Schwingungsdämpfung in der Reibscheibe.. und das Ausrücklager drückt also hier von hinten auf die (Lamellen der) Druckplatte?

Dann nochmal zu deinen Ausführungen von vorher...

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Das Ausrücklager berührt erst nach einigen cm die Lamellen der Kupplung um die Kupplungsscheiben zu Trennen.

Daher ist nicht immer das Ausrücklager das Geräusche macht, es können auch die Trennlamellen oder gar die Feder, die das Einkuppeln weicher gestallten, sein.

Welchen Schaden können denn diese Trennlamellen nehmen bzw. warum sollten diese Geräusche machen? Oder anders gefragt, woran reiben diese denn - nur am Ausrücklager, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Möglich ist auch wenn, die Kupplungsscheibe ziemlich am Ende ist durch das entlasten der Kupplung metallener schleifender Geräusch entsteht.

Das wäre dann vmtl. weil die Verschraubung von Kern und Reibbelag an Schwungrad bzw. Druckplatte schleift, oder? Kann ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen, aufgrund der Kilometerleistung.

Das Geräusch ist ein eher tieffrequentes Kratzen, hörbar im Leerlauf beim Auskuppeln aber am schlimmsten beim Anfahren/Schalten wie schon beschrieben. Was vielleicht auch erwähnenswert ist - es kommt nicht immer vor!

Manchmal gibts überhaupt keinen Mucks, weder spür- noch hörbar, das hat aber imho nichts mit Außen- (Sommer, Winter) oder Motor-/Getriebetemperatur (warmgefahren, kalt) zu tun. In so ca. 75% der Fälle tritt es aber auf.

Und welche Hülse/Buchse war denn hier gemeint? (Sugar Ray)

Hmm ein Einwurf noch - Pilotlager?? Kabel gelängt? Nachsteller defekt?

Ja die Lamellen werden nur beim Kupplungsbetätigung beansprucht und drehen munter vor sich her.

Die Federn sind zum Dämpfen des Drehmomentes da damit es Ruckfrei übertragen wird nicht für Schwingungen.

Pilotlager ist in der Schwungscheibe das Nadellager gemeint und führt die Hauptwelle vom Getriebe: manchmal gehen die auch mal kaputt.

Mit Kabel gelängt ist wohl Kupplungsseil gemeint der längt sich mit der Zeit.

Nachsteller ist eine Viertel Zahnkranz der sich am Kupplungspedal befindet, wenn sich Kupplungsseil längt oder die Kupplungsbeläge an Stärke verlieren wird es hiermit mechanisch (Automatisch) nachgestellt bis das Zahnkranz am Ende ist.

Die Lamellen bekommen nur eine Schaden wenn:

1. sie wurden mehrfach bei Kupplungstausch nicht gewechselt wurden.

2. irgendwelche teile lösen sich von der Kupplung und geraten dort zwischen.

3. Materialermühdung kommt, wenn auch selten, vor.

Nun zerleg es endlich! wir sind alle gespannt!

Themenstarteram 11. September 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Ja die Lamellen werden nur beim Kupplungsbetätigung beansprucht und drehen munter vor sich her.

Hatte heute im Büro noch 3 verschiedene Kupplungen in der Hand, habe aber nicht ganz verstanden warum sich die Lamellen (der Membranfeder, oder?) mitdrehen - die Membranfeder ist an der Druckplatte bzw. deren Deckel fixiert, und weder Druckplatte noch Membranfeder ist per Verzahung o.ä. auf der Getriebewelle fixiert..?

edit: .. Hätte mir die Kupplungen vllt vor Feierabend mal ansehen und überlegen sollen - die Druckplatte steht ja über die axiale Anpresskraft an der Reibscheibe samt Verzahnung mit der Welle in Kontakt.. Frage selbst beantwortet ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Die Federn sind zum Dämpfen des Drehmomentes da damit es Ruckfrei übertragen wird nicht für Schwingungen.

Du sprichst hier doch selbst von Dämpfen.. Gedämpft kann nur etwas, das schwingt, nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Pilotlager ist in der Schwungscheibe das Nadellager gemeint und führt die Hauptwelle vom Getriebe: manchmal gehen die auch mal kaputt.

Yep, das meinte ich.. Pilotlager, sitzt aber in der Kurbelwelle oder nicht? Ich nehme an sowas wird normal beim Kupplungswechsel nicht mitgemacht. Ist mir jedenfalls deswegen eingefallen, weil das Lager ja nur dreht, wenn zwischen Getriebeeingangswelle und Kurbelwelle ein Drehzahlunterschied besteht (Leerlauf, Anfahren, Gangwechsel) - oder?

edit: hmm, müsste dann also auch bei Motorleerlauf und nicht eingelegtem Gang (Neutral) und unabhängig von der Kupplung (geschlossen, getrennt) kratzen, stimmts?

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Mit Kabel gelängt ist wohl Kupplungsseil gemeint der längt sich mit der Zeit.

Nachsteller ist eine Viertel Zahnkranz der sich am Kupplungspedal befindet, wenn sich Kupplungsseil längt oder die Kupplungsbeläge an Stärke verlieren wird es hiermit mechanisch (Automatisch) nachgestellt bis das Zahnkranz am Ende ist.

Gelängtes Kabel/Seil der Kupplung war gemeint, ja, und ergibt IMHO dieselbe Problematik wie ein defekter Nachsteller, glaub ich. Dann wärs aber auch schwer, einen Gang einzulegen, oder? Weil ja die Kupplung nicht ganz sauber trennen würde.. Und in Neutral wär dann wohl auch nichts zu hören?

Die Nachstellerfunktionsweise konnt ich jedenfalls nicht nachvollziehen, hab nur auf eBay ein kleine Bild gefunden.. Egal.

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Die Lamellen bekommen nur eine Schaden wenn:

1. sie wurden mehrfach bei Kupplungstausch nicht gewechselt wurden.

2. irgendwelche teile lösen sich von der Kupplung und geraten dort zwischen.

3. Materialermühdung kommt, wenn auch selten, vor.

Nun zerleg es endlich! wir sind alle gespannt!

Die Lamellen (wir sprechen doch hier von dem Teil der Druckplatte, über den das Ausrücklager die Druckplatte ausrückt/mitnimmt!?) werden doch fix mit der Druckplatte mitgetauscht, oder?

Möglich allerdings dass dort irgendwelche Teile drin herumkullern..

Ach ich will nicht einfach so zerlegen, viel zu aufwendig so auf die Schnelle und nicht gerade eine spaßige Arbeit ;) Auch wenn ich mittlerweile ja schon selbst gespannt wäre..!

Danke nochmal!

Hallo

Hier sind mal 2 Bilder vom Getriebe.Nicht wundern ist ein Bild von einem Transit Getriebe.Alter Scorpio ist nicht mehr im online Handbuch.

Auf dem Foto der Hülse wird nur gezeigt wie mit einem Werkzeug der dichtring rausgehebelt wird.

Gib mal den unteren Satz in der Bucht so ein dann siehst du das Teil.

Rep. Satz Kupplung Nachsteller passend für Ford Scorpio Sierra TOP

Ja in der Kurbelwelle sitzt das Nadellager.

Die Druckplatte hat immer die gleich Drehzahl wie die Kurbelwelle weil sie darauf bzw. auf der Schwungsscheibe montiert ist.

Wie gesagt: eine kpl. Auswechsel der Kupplung ist ratsam, ein Heckantrieb schaffe ich in max. 1,5 Aus- und Einbau auf einer Hebebühne.

Aber von deiner Schilderung her könnten es auch die Hauptlager des Getriebes sein, hast du mal nach dem Getriebeöl mal geschaut.

Meine Mechaniker hat mit mal geraten Automatik Öl zu verwenden, das habe ich auch ca. 120000 km drin gehabt.

Den DOHC mit Getriebe hab ich aufgehoben die liegen noch in meiner Garage.

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Gib mal den unteren Satz in der Bucht so ein dann siehst du das Teil.

Rep. Satz Kupplung Nachsteller passend für Ford Scorpio Sierra TOP

Zitat:

Original geschrieben von renizer

Die Nachstellerfunktionsweise konnt ich jedenfalls nicht nachvollziehen, hab nur auf eBay ein kleines Bild gefunden.. Egal.

...

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Die Druckplatte hat immer die gleich Drehzahl wie die Kurbelwelle weil sie darauf bzw. auf der Schwungsscheibe montiert ist.

Ich hab das Gefühl wir verstehen unter Druckplatte was unterschiedliches.. Die ist doch weder an der Kurbelwelle noch an der Schwungscheibe montiert, sondern maximal damit über die Reibscheibe (Kupplung) verbunden.. und drückt die Reibscheibe/Kupplung gegen die Schwungscheibe. Die von dir erwähnten Lamellen sind für mich diese Finger der Membranfeder, auf die das Ausrücklager zum Ausrücken dann drückt.

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Wie gesagt: eine kpl. Auswechsel der Kupplung ist ratsam, ein Heckantrieb schaffe ich in max. 1,5 Aus- und Einbau auf einer Hebebühne.

Schön wenn du das so schnell schaffst, ich eben nicht. Mal abgesehen davon hab ich keine Hebebühne, und beim Auspuff gehts sicher wieder ans zerschneiden oder einige Schrauben zum ausbohren etc. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Aber von deiner Schilderung her könnten es auch die Hauptlager des Getriebes sein, hast du mal nach dem Getriebeöl mal geschaut.

Meine Mechaniker hat mit mal geraten Automatik Öl zu verwenden, das habe ich auch ca. 120000 km drin gehabt.

Getriebeöl hab ich im Winter gewechselt und war danach nur minimal besser. Hab jetzt ein besseres LiquiMoly ATF drin.

Meinst mit Getriebehauptlager das hintere Führungslager (also nicht Pilotlager) der Getriebeeingangswelle?

Wenn die Kupplung sauber trennt - fallen gelängtes Seil und Nachsteller dann somit weg?

Zitat:

Original geschrieben von Sugar Ray

Hier sind mal 2 Bilder vom Getriebe. Auf dem Foto der Hülse wird nur gezeigt wie mit einem Werkzeug der dichtring rausgehebelt wird.

Bei dem ersten wird die Hülse mit einem Spezielwerkzeug (de-)montiert oder wie? Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die Hülse also auf der Welle, und auf der Hülse sitzt das Lager?

Bei dem ersten wird die Hülse mit einem Spezielwerkzeug (de-)montiert oder wie? Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die Hülse also auf der Welle, und auf der Hülse sitzt das Lager?

 

ja genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio Mk1 Kupplungsgeräusche