ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK1 - Benötige einige Reparaturpreise

Scorpio MK1 - Benötige einige Reparaturpreise

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:20

Hallo,

vorab: ich bin weder Bastler noch Experte, einfach nur Liebhaber dieses Autos.

Es kann sein, dass an einen Scorpio MK1 BJ 92, V6 2.4 einige der folgenden Reparaturen in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden müssen.....

Mich würde interessieren, was diese Reparaturen inkl. Materie einzeln ca. kosten würden, um einen Vergleich oder Überblick zu erhalten:

1. Ventildeckeldichtung beim V6 2.4 Motor wechseln.

2. Stabilisator Gummis vorne wechseln

3. vordere flexiblen Bremsschläuche - die zu den Vorderrädern führen - wechseln ( da evtl. ganz leicht porös )

Danke für diese Infos.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juni 2010 um 9:38

Also Materialpreise zusammen vielleicht 150€ (Werkstattpreise). Bei ebay deutlich günstiger.

Und die Arbeitszeit für Stabigummi und Bremsschläuche ca. eine Stunde. Also um die 80€(war lange nicht in der Werkstatt, kenne also die Stundenpreise nicht)

Den Motor kenne ich auch nicht. Wenn der Ventildeckel frei zugänglich ist, dauert das auch nur ne halbe Stunde. Wenn der Ansaugtrakt darüber liegt, dauert es etwas länger.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:00

Vielen Dank für die ersten Infos.

Der V6 2.4 Liter Motor ist optisch wie der V6 2.9 Liter Motor. Der Ansaugtrackt liegt also über den beiden Ventildeckeln.

also eigentlich wenn man die Ventildeckeldichtungen neu macht könnte man evtl. auch gleich das Ventilspiel überprüfen, der 2.4er hat keine Hydrostössel sondern zum Einstellen. ;)

is natürlich ne Kostenfrage... ;)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

.....könnte man evtl. auch gleich das Ventilspiel überprüfen. .....is natürlich ne Kostenfrage... ;)

Ist ja nicht mein Fahrzeug. Aber was würde das in einer Werkstatt kosten?

kann ich dir leider nicht beantworten ;)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:49

Vielleicht kann das ein anderer beantworten - Danke.

Wohl kaum , all die Sachen würde ich auch selber machen , Ventildeckeldichtungen und Ventilspiel vor der Haustüre , ist keine große Sache bei dem Motor !

Stabigummis und Bremsschläuche in der Miete !

Bei den Stabigummis muß ein Querlenker komplett vom Chasis gelöst werden , sonst geht der Wechsel nicht und den dann da wieder dran zu bekommen ist ne Fummelarbeit , am besten mit Spannband !

Angebot einholen !

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 13:03

Das mag ja alles sein, doch was will man machen, wenn man nicht der Schrauber ist.

Ich gebe ja zu, vor 40 Jahren habe ich das und anderes bei meinem Opel Rekord (mit Lenkradschaltung) auch noch selbst gemacht. Doch heute habe ich nicht mehr die Erfahrung, solche Sachen zu machen. Traue ich mir auch nicht mehr zu....obwohl ich technisch als versiert gelte.

Ist ja nicht schlimm , aber dann wirst du dir in einer Werkstatt halt ein Angebot einholen müßen !

am 27. Juni 2010 um 13:15

Bei so alten Bremssätteln würde ich auch ungern selber was wechseln. Bei den Bremsschläuchen ist schon fraglich ob du die alten abbekommst und wenn dann reißt auf jeden Fall die Entlüftungsschraube ab. :D Das ist Murphys Gesetz.

Solln die Gesellen sich damit rumschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Bei so alten Bremssätteln würde ich auch ungern selber was wechseln. Bei den Bremsschläuchen ist schon fraglich ob du die alten abbekommst und wenn dann reißt auf jeden Fall die Entlüftungsschraube ab. :D Das ist Murphys Gesetz.

Solln die Gesellen sich damit rumschlagen.

seh ich nicht so

sooft reißen die nicht ab,mein sierra ist 20jahre alt,aber noch kein nippel abgerissen

und dem gesellen ist es egal,dann verkauft dir der händler neue bremssättel,

wie schon erwähnt

angebot beim ford händler holen

und alternativ bei einer freien werkstatt

und schon hast du deine preise

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:20

Hallo miteinanander,

ich habe nun die Preise von einer freien Fachwerkstatt eingeholt.

Die sagte mir folgendes:

Die Stabigummis vorne sind 2-teilig mit einer Metallhülse oder so ähnlich.

Jedenfalls würde der Austausch kpl. mit den Stabilisatorgummis 151 EUR kosten.

Geht solch ein Preis Eurer Meinung nach in Ordnung?

Preis ist okey , bei Ford kosten die vier Gummis schon ca. 40 € !

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:48

Hallo,

hatte ganz vergessen, hier die übrigen eingeholten Preise:

--> Ventildeckeldichtung wechseln - V6 Motor = 80 EUR inkl. Dichtung.

--> Bremschschläuche - flexibel - vorne wechseln, inkl. Schläuche = 140 EUR

Alles Festpreise!

Gehen auch diese Preise Eurer Meinung nach in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK1 - Benötige einige Reparaturpreise