Scorpio-Kauf
Hallo Gemeinde,
da mein Galaxy noch bissel auf sich warten läßt schau ich mir heute einen Ford Scorpio als übergangsfahrzeug an.
Hab einen von nem Bekannten dessen Vater (Ford Automechaniker) verkauft diesen.
Folgende Daten
Bj 91
57000Km (Von nem Renter gefahren)
Silber Metallic
2.0 DOHC mit Steuerkette
G-Kat ( Aber was für ne Norm weiß ich leider nicht)
Winter und Sommersocken NEU
Automatik (wurde neu abgedichtet)
Rost ist keiner vorhanden, werde ihn heute aber auf die Bühne nehmen und begutachten lassen
Der ganze Spaß kostet 1500eur
Was ich vor habe ist evtl das ich den Scorpio als zweitwagen benutzen könnte, wie hoch wird dieser wohl in der Steuer sein?
Was meint ihr? Zuschlagen oder lassen?
Das Fahrzeug ist rund um gepflegt, ausstattung wird wohl Standard sein: Fensterheber elektr. vorne, Frontscheiben und Heckscheibenheizung mehr glaube ist da nicht drinne auch keine Klima
Wie ist die Kiste im Winter zu fahren?
Danke für eure Hilfe
14 Antworten
Hört sich, wie ich finde, ziemlich gut an. 1500€ erscheinen vielleicht erst viel für ein 91er Auto, aber er ist ja offenbar ziemlich gepflegt.
Wenn die Automatik einigermaßen sauber schaltet (sollte ja mind. noch einen Winter halten 😉 ), würde ich zuschlagen.
Eventuell lässt sich preislich ja noch was machen ^^
MFG Markus
Also gepflegt ist er total. Der Stoff und die Armaturen schauen aus wie am ersten Tag. Das AT-Getriebe wurde vor kurzem neu abgedichtet (was immer das heißt)
Der Lack selbst ist unversehrt und frei von Rost, hier und da ein paar Schrammen an den Stossfängern sind vorhanden aber nichts größeres.
Der Händler will 1800eur der Vater des Bekannten "nur" 1500eur. Gut Tüv und AU werden neu gemacht und neue Pellen für Sommer und Winter sind auch dabei, daher muß ich zugeben ist der Preis angemessen aber mal schauen was noch geht *fg*
Worauf muß ich beim fahren mit dem AT-Getriebe achten? Habe selbst nur einen neuen Scorpio (bj2000) mit AT gefahren da schaltete es Butterweich. Hoffe mal das es bei dem "alten" ebenfalls so sein wird?
Da steht zwar nur 1 - 2 - 3 - D - N - P aber sollte eigentlich eine 4-Gang Automatik sein oder?
Danke
Thorsten
Ja die Automatik müsste 4-Gänge haben.
Du solltest darauf achten, dass die Automatik weich schaltet (bei einem 1991er Fahrzeug darf man natürlich keinen Mondeo MK3 oder so erwarten, in Sachen Getriebe 😁 ) und das sie in einer Fahrstufe (R oder D) stark anfährt, also an Bergen auch nicht zurückrollt.
Vielleicht kannste dir mal das Getriebeöl anschauen (via Messtab), sollte nicht dunkelbraun oder schwarz sein, bzw. Rückstände drin haben.
MFG Markus
Gut dann werde ich das nachher mal beachten und weiter Meldung geben wenn ich mehr weiß.
Reizen tut mich das Fahrzeug schon, aber Frau muß auch erstmal einverstanden sein 😉
Als sie das Wort Automatik hörte, wollte sie nix von dem Auto wissen. Najoo werd sie schon überzeugen können 😉
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Okay, viel Glück und Spaß dann 😉
Mit guten Argumenten bekommste die "Chefin" auch von der Automatik überzeugt, sie muss es nur mal gefahren haben 🙂
MFG Markus
Scorpio Bj 2000 ??
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1980
Also gepflegt ist er total. Der Stoff und die Armaturen schauen aus wie am ersten Tag. Das AT-Getriebe wurde vor kurzem neu abgedichtet (was immer das heißt)
Der Lack selbst ist unversehrt und frei von Rost, hier und da ein paar Schrammen an den Stossfängern sind vorhanden aber nichts größeres.
Der Händler will 1800eur der Vater des Bekannten "nur" 1500eur. Gut Tüv und AU werden neu gemacht und neue Pellen für Sommer und Winter sind auch dabei, daher muß ich zugeben ist der Preis angemessen aber mal schauen was noch geht *fg*
Worauf muß ich beim fahren mit dem AT-Getriebe achten? Habe selbst nur einen neuen Scorpio (bj2000) mit AT gefahren da schaltete es Butterweich. Hoffe mal das es bei dem "alten" ebenfalls so sein wird?
Da steht zwar nur 1 - 2 - 3 - D - N - P aber sollte eigentlich eine 4-Gang Automatik sein oder?Danke
Thorsten
Der neue Scorpio mit den RUNDEN Lichtern 😉 War Bj 2000
Also die Testfahrt war sehr angenehm und Frauchen ist von der Automatik überzeugt. Mußte mich wirklich sehr Konzentrieren das ich meinen Kupplungsfuß auf Arbeitslos stelle 😉
Sonst ist mir beim fahren nichts negativ aufgefallen. Beim Normalbetrieb Schaltet das AT Butterweich, Kickdown reagiert eigentlich kaum verzögert und schaltet teilweise ein bis zwei Gänge in den Keller. Durchzug ist sehr gut und für das Gewicht angemessen.
Ein Bekannter Mechaniker hat den Scorpio genaustens betrachtet und ehrlich keinen Mangel gefunden.
Daher wird die Kiste gekauft 😉
Danke Schön 😁
Kurze Frage noch taugt die Frontscheibenheizung eigentlich bei ner Eisfläche überhaupt etwas oder nur Spielerei?
der 91er müsste e1 haben, also ein teurer spass. klr glaube ich bei automatk nicht möglich.
der preis erscheint mir aber deutlich zu hoch, auch wenn er gut gepflegt ist. den kriegste doch nicht annähernd akzeptabel wieder los. gib ihm die hälfte 😉
57000 km? das ist aber in 15 jahren extrem wenig, vielleicht auch zu wenig, ein auto will ja gefahren werden... der kann doch nie ordentlich warm geworden sein.
@Joker
Der Wagen wurde nur einmal pro Woche von nem Opi ca. 20km bewegt.
Ja das mit dem KLR hab ich leider auch schon gesagt bekommen das dies nicht geht. Andere Möglichkeit?
Weißt Du wie effektiv so ne Frontscheibenheizung ist? Spielerei oder brauchbar?
Hallo,
die FSH ist absolut brauchbar! Motor an, FSH an und in ca. 2 bis 3 Minuten ist die Scheibe frei. Ich nutze die Zeit immer um die Seitenscheiben frei zu machen. Dann nur noch reinsetzen, einmal wischen und losfahren. Ich möchte Sie nicht mehr missen oder Standheizung.
Gruß Jörg
habe zwar selbst keine frontscheibenheizung, wünsche mir aber jeden winter dass ich eine hätte (oft laternenparker 😉).
wenn da aber mal die frontscheibe zu bruch geht wirds natürlich teurer..
andere möglichkeit als klr kenne ICH nicht, da nur noch wenige scorpios unterwegs sind denke ich dass da keiner was entwickelt hat mangels zu erwartender nachfrage.
gruß