ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. scorpio 24v ab 96 Hydrostössel klappern

scorpio 24v ab 96 Hydrostössel klappern

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:24

Hallo Fordschrauber,

bei meinem Motor habe ich in den ersten sekunden nach längerer standzeit klappergeräusche,nimmt mit zunehmenden Öldruck ab,kann eigentlich nur ein Hydrostössel sein!

Jetzt meine Frage,wie bekomme ich herraus welcher Stössel genau defekt ist,möchte nicht unbedingt alle erneuern(einer kostet ca.33 Euronen)!

Bin für jede brauchbare Idee dankbar!!

Grüsse an Alle

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ist nichts defekt, ist bei längerer Standzeit normal. Wird auch durch das Öl beeinflußt, welches ist denn drin?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:36

Längere Standtzeit heisst,über Nacht...also wenn der motor ausgekühlt ist.

Ich fahre ein vollsynthetik 5W40!!

Sonst war das Geräusch nur ab und zu,in letzter Zeit aber bei jedem Kaltstart!

Vollkommen normal. Mach dir da mal keine Gedanken ;)

Vielleicht ist es auch die Steuerkette, die demnächst abwandert ... :-)

Axel

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:58

steuerkette???warum legt sich das klappern nach erreichen des öldrucks,ist das ein Hydraulischer??

Ja, die Feder ein den Spannern hält nur die Vorspannung, der eigentliche Druck/

Spannung wird hydr. erledigt.

Klappernde Hydros ( Start ) hört man so gut wie gar nicht im Innenraum. Wenn es

deutlich zu vernehmen ist im geschlossenem FZG, sind es zu 99,9 schlagende Ketten.

Hydros "tickern", während Ketten "klappern" - so würde ich es beschreiben.

Im Standgas bei warmen Motor ein leises, kaum wahrnehmbares unregelmäßiges

klackern/ rasseln ( Haube auf, genau hinhören )ist dann definitv eine schlechte

Nachricht ( Spanner ).

Schlecht zu beschreiben das Geräusch, wenn man es nicht kennt... :/

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 7:58

hallo roland,

ich denke du hast recht,habe heut morgen mal genauer hingehört,das klappern ist doch sehr laut!!

ich tippe jetzt auch auf spanner...ist es aufwendig den zu wechseln???

mfg.thomas

Ja, zumal die Ketten dann meist auch gelängt sind, die Kettenblätter

sind dann auch hin & ein Wechsel ist hier angeraten.

Problematischer ( habe es in Foren schon mehrfach gelesen ) - Ford

kann die Spanner nicht mehr liefern.

Bestätigen kann ich das nicht, brauche aktuell keine. <puuh> ;)

Erkundige dich einfach mal bei einem Händler/ Werkstatt. Wenn dem so ist,

ist alles weitere ohnehin gegessen. :/

am 27. Januar 2009 um 17:37

Hey,

Kann dir nur sagen Kettenspanner wirst du nicht mehr neu bekommen.

Versuche beim schrott einen zu finden von den letzten Baujahren und mit wenigen Km. Viel glück :-)

Kettenblätter sind auch ein Problem. Laut unserem Fordheini gibt es die nicht mehr.

Einen Kettenspanner für rechts habe ich noch.

Gruß

kein Wunder, dass selbst gute Scorpio Coswoth nix mehr kosten oder wert sind.

Also doch lieber Mercedes & Co. kaufen ...

Axel

In punkto Ersatzteile auf jeden Fall. Da ist Ford eine Katastrophe.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:16

da gebe ich euch recht,was ersatzleilvesorgung angeht bei ford stehn zuminndest die cosworth fahrer schlecht da!

zum glück habe ich zwei kettenspanner (gebraucht) gefunden...sind hoffentlich ok?

hat mal jemand von euch so einen defekten kettenspanner zerlegt,bricht die feder oder was geht da defekt?

das bei meinem die kette und kettenblätter verschlissen sind kann ich fast nicht glauben,hat erst

"140 t" km gelaufen!

für alle erfolgten und noch folgenden tips,recht herzlichen dank!!

find ich echt klasse das forum hier :):):)

schönes we an alle

Ich denke du hast die gekauft die mit Bild drin waren? Ich hab jetzt zum ersten mal die Kettenspanner von Scorpio Cossy 2 gesehen und mir meine Gedanken gemacht. Glaube eigentlich nicht das die Kaputt gehen, denn die Feder ist ja nur für die Vorspannung da bis der Motor läuft, dann regelt es der Öldruck alleine. Also kann nur das Klappern kurz nach dem Start an der Feder liegen, danach liegt es am Öldruck. Wenn ich mir das Teil so ansehe, sieht man das kleine Loch wo das Öl reindrückt und den um 90 Grad versetzten Kolben bewegen soll. Dies ist kein geschlossener Ölkreislauf, dadurch bleibt vom ersten Tag an immer eine Restmenge Öl drin die noch begünstigt durch den Winkel nicht ablaufen kann und sich absetzt. Nach einigen Jahren wird das Öl so hart und zäh das sich die Öffnung verstopft und kein genügender Öldruck aufbauen werden kann. Beim Sierra Cossy ist das etwas besser gelöst, da steht der Spanner senkrecht nach oben und die Öl Öffnung geht nach unten. Dadurch kann der Spanner so gut wie leerlaufen. Dieses Problem hat man auch öfter bei Öldruckgebern, da diese auch nicht ganz leerlaufen. Bei dem Spanner kommt es auch nicht so sehr auf die km an, sondern denke ich auf die Kurz -(kalt) fahrten da da das kalte Öl noch mehr verklebt. Ich würde also die Kettenspanner ausbauen, zerlegen und sehr gründlich reinigen. Danach wieder zusammenbauen und erst mal probieren ob es wieder geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. scorpio 24v ab 96 Hydrostössel klappern