1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 1 2,9 V6 12V mit Bi-Turbo, wer hat Erfahrung?

Scorpio 1 2,9 V6 12V mit Bi-Turbo, wer hat Erfahrung?

Ford Scorpio Mk1

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Bi-Turbo Satz für den 2,9 V6 12V mit 145 PS zugelegt.
Besteht aus 2x Garrett Abgasturbolader mit je einer Druckdose und einer kleinen Zusatzelektronik die an der Rückseite vom Motorsteuergerät angesteckt wird und den dazupassenden Abgaskrümmer mit Flansche für die Turbos, Doppelintercooler, 6 Einspritzdüsen, Kabel und Schläuche, Ölwanne mit zusätzlichen Auslässen.
Sollte eine Steigerung der Leistung auf ca. 250 PS bei 0.35 Ladedruck mit einem Drehmoment von ca. 300nm bringen.
Angeblich ist die Zusatzelektronik von www.superchips.co.uk.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass diese Leistungssteigerung auf Kosten der Lebensdauer von Motor, Getriebe ....
geht.
Aber trotzdem meine Frage:
Hat jemand damit Erfahrung (Software zum veränderen der Daten, ....) bevor ich mein verstaubtes englisch herausholen muß. In Österreich gibt es, so viel ich herausgefunden habe, keinen Ansprechpartner der sich damit auskennt bzw. Änderungen in der SW vornehmen kann.

m.f.G.
Thomas

40 Antworten

Hallo,

da ich selbst schon einige Erfahrung mit dem 2,9 als Turbo gemacht habe, kann ich dir ein paar Infos
geben.
Zum Kat: Es gibt von Suhe kein Gutachten für die 2,9er Turbo. Das heisst wenn du die Anlage eintragen willst brauchst du einen TÜV-Prüfer der nicht sonderlich an seinem Job hängt oder du lässt eine Leistungsteigerung von max. 10% eintragen. 10% sind bei Kat-Fahrzeugen möglich ohne ein neues Abgasgutachten.
Eine Zwischenplatte brauchst du nicht. Die 2,9er sind normalerweise 9,5:1 verdichtet. Wenn du ein
Superchips-Modul für dieses Fahrzeug hast wurde das Kennfeld darin schon angepasst.
Mit den Serieneinspritzventilen ist ein Ladedruck von maximal 0,5 Bar möglich sonst magert der Motor in den oberen Drehzahlen ab.
Zur Kolbenkühlung: Von der Kurbelwelle werden die Kolbenböden über Bohrungen in den Pleuel angespritzt.
Zum Motor kann ich nur sagen, der V6 ist zwar kein Hochleistungsmotor aber dafür macht er selbst als Turbo kaum Probleme. Ich fahre seit 19 Jahren die V6 Motoren mit Turbo (aktuell mit BOB aus dem Scorpio2 im Capri) und hatte bisher ne menge Spaß mit dem Motor
Ach ja den Motor niedriger verdichten macht nur Sinn wenn du Leistungen von über 250Ps erreichen willst.

Wow erzaehl doch mal was von deinem BOB Turbo.

9,5 : 1 hatten nur die ersten 2,9er 12V ohne Kat , mit G-KAT war 9,0 : 1 !

Hallo!
Es ist natürlich richtig das der 2,9er im Scorpio bis Ende 1993 mit einer Verdichtung von 9:1 angegeben wurde. Ohne G-Kat und ab 1994 dann mit 9.5:1. Im Transit wurde der 2,9er als HC (9,5:1) ab 1990 angeboten. Komisch ist das die Kolben aus der Transe und die aus meinem 90er und 92er Scorpio identisch sind. Auch am Brennraum sind keine Unterschiede auszumachen.
Laut Mahle-Unterlagen wurden die Kolben für den HC Motor von 90-93 auch für den Scorpio und Sierra produziert. Und bei Ford wurden in dieser Zeit die 2,9er von Normal auf Super Benzin umgestellt. Ich weiss selbst nicht was ich davon halten soll aber deshalb denke ich automatisch beim 2,9er immer an 9,5:1.
Was soll ich vom BOB-Turbo erzählen? Die Carakteristik ist völlig unterschiedlich zum 12V. Der 12V legt im Bereich zwischen 3000 und 4000 so richtig los. Der BOB geht ab 4000 richtig los und das bis bis 7000. (Mein Drehzahlbegrenzer=7000). Der 12V lässt über 5000 etwas nach was sich auch durch Optimierungen an der Zündung nie richtig beseitigen ließ.

Ähnliche Themen

Was man machen muß damit der 12V auch obenrum gut geht , hab ich ja schon geschrieben !
Du kannst nicht auf der einen Seite Luft rein pressen und auf der anderen Seite müßen sich die Abgase durch kleine Kanäle förmlich rausquetschen , logisch das sowas bremst !
Mit vergrößerten Auslässen sinkt auch die thermische Belastung da die Abgase besser abgeführt werden und der Motor dreht spürbar leichter hoch !
Der 12V(145 ps) ist von vorne bis hinten gedrosselt , gilt eigentlich für alle Köln-V6 , das erklärt auch die schlechte Leistung bei dem Hubraum , selbst VW holt mehr aus ihren 12V 2,8(174 ps)/2,9 raus !

Zitat:

Original geschrieben von mklot

habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Bi-Turbo Satz für den 2,9 V6 12V mit 145 PS zugelegt.
Besteht aus 2x Garrett Abgasturbolader mit je einer Druckdose und einer kleinen Zusatzelektronik die an der Rückseite vom Motorsteuergerät angesteckt wird und den dazupassenden Abgaskrümmer mit Flansche für die Turbos, Doppelintercooler, 6 Einspritzdüsen, Kabel und Schläuche, Ölwanne mit zusätzlichen Auslässen.

Wenn ich irre nicht,das Kit möglicherweise ist der Turbo Technics sein,von uns die Inselaffen

Zitat:

Sollte eine Steigerung der Leistung auf ca. 250 PS bei 0.35 Ladedruck mit einem Drehmoment von ca. 300nm bringen.

Ja und nein. Der TT F89 Motor war ca.250PS,weil der Kolben sind mit taschen. Und der Brennraum war gefräst ein wenig,daher das Verdichtungsverhältnis kann verringert sein. Können sein dass die Teile sind aus eine Suhe/Eichberg Umbau.

Der F89 sind selten,der 2,9er sind meistens 225PS

Zitat:

Ich bin mir natürlich bewusst, dass diese Leistungssteigerung auf Kosten der Lebensdauer von Motor, Getriebe ....
geht.

Das MT75 Getriebe geht bis 350PS

Zitat:

Aber trotzdem meine Frage:
Hat jemand damit Erfahrung (Software zum veränderen der Daten, ....) bevor ich mein verstaubtes englisch herausholen muß.

Megasquirt

Nee , das MT75 geht bis 300 Nm , bei 350 ps sind die deutlich überschritten !
Der BOA hat schon mit 194 ps 275 Nm , der knackt mit Chiptuning schon die 300 Nm und hat dann ca. 220 ps !

Der keine Leistungssatz für den Sierra Cossy 4x4 hat 273 PS und 400Nm. Hab aber noch nie gehört das es da Probleme mit dem Getriebe gibt.

Wenn du jetzt noch rausfindest warum das so ist , hätten Alle was davon ! 😉
Welches Getriebe hat der KOTZI 4x4 , MT75 ?

Mt75-sierra-cossy-4x4

das MT75 war von Ford ausgelegt auf 300PS und
300NM, alles darüber ist auf eigene Gefahr und reduziert logischerweise die Lebensdauer, was nicht bedeutet das es bei einem getunten Cossie gleich auseinanderfliegt. Dann hält es halt anstelle z.B. 350.000km nur 250.000km.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Wenn du jetzt noch rausfindest warum das so ist , hätten Alle was davon ! 😉
Welches Getriebe hat der KOTZI 4x4 , MT75 ?

Versteh deine Antwort nicht? Klar hat der das MT75, und darum gehts doch. Was soll ich da rausfinden, es hält original einfach so viel aus.

Sierra Cosworth 4x4 is nicht so mein Ding wegen Getriebe , deswegen frag ich ja , könnte ja sein das dieses Getriebe im Cossy verstärkt ist oder so ?

Nö, sind die Teile vom normalen 2,9er drin. Nur das Getriebegehäuse ist vom 4Zyl, der ganze Rest vom Antrieb ist vom 2,9er 4x4

Die Cossies hatten am Anfang das Borg Warner T5 drin. Das hält deutlich mehr Drehmoment aus. Das MT75 hält aber auch ganz gut. Mein Motor hat auf der Rolle 397Nm und das MT75 hat bis jetzt (35000 Km) gehalten. Natürlich ist die Lebensdauer eingeschränkt.
Das MT75 ist für 300Nm ausgelegt und ein Serien-Cossie hat 290Nm.
Den Bi-Turbo-Satz für den Scorpio kenne ich nur von der Fa. Suhe. Hier hatte er 235PS.

@CapriTurbo wieviel Leistung hat den dein BOB Turbo?? War das schwierig den auf Turbo umzubauen?Geht das auch beim BOA.Habe mir naemlich einen BOA gekauft und suche noch das passende Schaltgetriebe dafür.Und einen Turbo würde ich mir ganz gerne auch einbauen vorrrausgestetzt der Aufwand ist nicht ZU hoch.

Gruss RAY

Deine Antwort