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Scoripio Bj. 96 ja oder nein

Themenstarteram 15. November 2006 um 21:26

Hallo,

ich möchte mir eventuell einen Scorpio 2,9 24V, Bj. 1/96 mit 179000km kaufen.

Auf was muss ich bei diesem Fahrzeug achten, oder ist generell abzuraten.

Habe leider auch nichts über Verbrauch und dergleichen gefunden...

Brauche ein "gemütliches" Auto mit reichlich Platz, für hohe Kilometerleistung. Jedoch sollte es in der Anschaffung günstig sein und nicht unbedingt reparaturanfällig.

Besten Dank für Eure Antworten!

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15 Antworten
am 16. November 2006 um 9:25

KAbelbaum ist wohl recht anfällig -> Elektronikprobleme

Und das Automatikgetriebe gründlich checken, ob alle 4 Gänge sauber und weich schalten.

Bei der Laufleistung könnte das Getriebe schon verheizt sein. Kannst aber nen manuelles vonnem V6-Sierra einabuen, is halt bastelaufwändig.

Verbrauch je nach Fahrweise 12..18 Liter, guckma zu http://www.spritmonitor.de

Wenn du nich unbedingt 200 PS brauchst würde ich dir eher zu nem 2,3-16V mit 147 PS (und HANDSCHALTUNG) raten, Verbrauch ~10..12 Liter und untenrum fast die gleiche Beschleunigung wie der Cossie (der 2,3er is ja auch von Cosworth ;))

Der 24V kann zwar noch locker 150tkm halten, kann aber auch schon verheizt sein.

Nen gepflegten 2,3 Ghia mit 100tkm solltes für ~5..7000 Euro geben.

Wenn dir bei dem 24V was kaputt geht kanns teuer werden, da kaum Ersatzteile und der Motor auch in Fordwerkstätten eher unbekannt is. Den 2,3er hingegen gibs auch im Galaxy z.B., da gibs reichlich Teile und KnowHow

Wenn du ein preiwertes und im Unterhalt überschaubares Autos suchst ist der Cosworth sicher nicht die richtige Wahl! Ich möchte hier gleich klarstellen, dass ich nichts gegen diese Auto habe!!!

Grundsätzlich sind die Motoren durchaus robust wenn sie vernünftig gepflegt werden. Die Motoren neigen jedoch zu Undichtigkeiten, es kann zu Problemen mit der Steuerkette, den Kopfdichtungen und anderen Bauteilen kommen. Auf Grund der Konstruktion wird es beim Cossie dann teuer. Die Arbeiten sind oft aufwändig und damit teuer.

Das Automatiikgetriebe wird übrigen bei fast 190 Tsd auch bald an seine natürliche Verschleißgrenze kommen. Eine Reparatur desselben ist sicher mit 2 - 3 Tsd Euro zu veranschlagen.

Zum Preis... ich habe im vorletzten Jahr den 95er Cossi Kombi (Ghia Voll) mit gut 100 an der Uhr verkauft und wr froh dafür 3.500 € zu erzielen. die genannnten Preise für einen Scorpel sind da wohl maßlos übertrieben! Dafür gibts nen Mondeo MKIII. Übrigens ein auto, dass bei etwas höherem Budget sicher bei den laufenden Kosten eine tolle Alternative zum Scorpiio ist! Die neuen 5-Gang Automatiken sind auch langlebiger!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

ich habe im vorletzten Jahr den 95er Cossi Kombi (Ghia Voll) mit gut 100 an der Uhr verkauft und wr froh dafür 3.500 € zu erzielen. die genannnten Preise für einen Scorpel sind da wohl maßlos übertrieben!

Du darfst nich vergessen dass der 2,3er wesentlich günstiger im Unterhalt und daher deutlich gefragter ist ;)

5000+ ja auch nur für GEPFLEGTE 98er Ghias mit ~100tkm.

(das soll jetz nich heißen dass dein Cossie ungepflegt war)

Zu den Preisen:

Ein Bekannter hatte seinen vor einem halben Jahr etwa verkauft.

War ein Scorpio 2.0 handgeschaltet, 97er mit 120tkm runter, aubergine-met., Ghia, Holz, Klima+Schiebedach, Telefon und bissl Schnickschnack.

War allerdings nicht sehr gepflegt, viele Kratzer, vorne eine Delle. Dafür gab es 500€, nach 2 Wochen inserieren.

Für einen Gepflegten 2.9er Automatik mit Vollausstattung kann man aber bestimmt 3000-4000€ hinlegen.

MFG Markus

Themenstarteram 16. November 2006 um 16:36

Der Preis würde sich bei diesem Cossie auf Eur 2500 bis 2990,- belaufen (Verhandlungssache) und ist Erstbesitz.....

Hätte allerdings auch einen 2,0 Kombi gesehen Bj. 95 mit 139tkm. Hat halt nur 136 PS und keine Sonderausstattung.

Bei den "kleinen" Motoren habe ich jedoch auch keine Ahnung wieviel Kilometerleistung die bringen.

Ausserdem hätte ich sehr gerne wieder einen Tempomaten in meinen "Neuen". Und nachrüsten ist da ja einigermassen teuer was ich weiss.....

Der 136PSer soll wohl recht unkultiviert und kellerlahm für nen Scorpio sein, im Escort RS2000 (wo er herstammt) ist er wohl deutlich besser aufgehoben.

Bei Händlern gehen 2,3er mit wenig Austattung teilweise für 6..7000 weg, hängt halt auch immer vonner Gegend ab und ob von privat oder vom Wiesenhändler oder vom Fordhändler.

hier mal ein paar Kombis (auch 2,3er) unter 150 gelaufen und weit unter 6000,-€...

http://www.mobile.de/.../searchPublic.pl?...

 

und dieser hier scheint doch mal wirklich günstig zu sein und hat alles was man braucht!:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Hab da noch was vergessen... der 2.o DOHC ist vom Rumf her eiigentlich der gleiche Motor wie der 2.3er... auch der 2 Liter macht im Scorpio ne ganz gute Figur außer man will einen Automatik und oder ist regelmässig mit schwerem Gespann unterwegs!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

auch der 2 Liter macht im Scorpio ne ganz gute Figur außer man will einen Automatik und oder ist regelmässig mit schwerem Gespann unterwegs!

Hm, nun ja, im Mk1 geb ich dir recht, aber im Mk2 find ich den DOHC dann doch etwas untermotorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Hm, nun ja, im Mk1 geb ich dir recht, aber im Mk2 find ich den DOHC dann doch etwas untermotorisiert.

Da sich weder das Fahrzeug selbst (Aufbau) noch die wesentlichen Merkmale des Antriebs (Differntial, Getriebe) massiv geändert haben kann ich das nach rd 10 Scorpios von 87 bis 96 nicht nachvollziehen.

Ich finde die 200kg Mehrgewicht des Mk2 gegenüber dem Mk1 merkt man schon.

Ich gebe aber auch zu, dass das subjektiv is, dem einen reichts dem andern isses zu lahm.

Moin!

Ich habe mir letztes Jahr einen 2.3 Turnier Ghia Automatik incl. Gebrauchtwagengarantie mit 83.000 Km (mit guten Sommer und Winterreifen) für 5000 € vom Renault Händler gekauft! Habe Mittlerweile 106.000 Km auf der Uhr und fast keine Probleme!

(Fensterhebersteuermodul von der Fahrerseite ist kaputt und im heißen Sommer ist mir der "automatische abblendende Innenspiegel“ geplatzt. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Ding!

Das Automatikgetriebe schaltet sanft, auf verlangen auch zügig, alle 4 Fahrstufen durch!

Das Auto hat fast Vollausstattung, außer Leder (mag ich eh nicht), Antischlupfregelung und Innenraumüberwachung!

Ich finde das Auto wirklich gut, wenn der Spritverbrauch nicht wäre…!

So um die 10,8 bis 11,6 L pro 100 km laut Bordcomputer!

Die 2.9 fressen bestimmt noch mehr und kosten noch mehr Steuern!

Egal bei welchem SCORPIO, vorm Kauf auf jeden Fall auf Rost untersuchen! …Unterboden, speziell die Seitenschweller, die hinter Achsaufhängung sowie die hinteren Radhäuser sind meines Wissens besonders gefährdet!

So nun denn, hoffe das hat Dir weitergeholfen!

Der Cäpt’n

Du hast ja immerhin ne Automatik, da is das ganz gut.

Mein OHC-Sierra mit 100PS hatte denselben Verbrauch als Handschalter mit 5 Gängen und 500kg weniger Leergewicht :eek:

Als Handschalter grob nen Liter weniger, bedenke auch dass das Fahrzeug 1,6 Tonnen wiegt.

Moin!

Ich hatte vorher ´den Vorgänger mit 2.0 Liter- Motor und 115 PS! Also erstmal diese Drossel entfernt und 120PS :-).

Naja, auf jedenfalls war der echt sparsam! Im Schnitt über ca. 100.000 KM 8,9 Liter pro 100 KM! Das fand ich voll geil, deswegen wollte ich auch nicht glauben, dass der 2.3 so ein Säufer ist! Okay Autmatik schluckt! Aber das ist eine Differenz von 2 - 3 Liter!

Man merkt schon ob man mit einer Tankfüllung (70L) 800 KM oder 600 KM weit kommt!

Wie gesagt, geiles Auto, aber der Verbrauch KOTZT mich an!

Der Cäpt'n

am 22. November 2006 um 8:13

Mit Schaltgetriebe wären es nur 1..2 Liter mehr, bei sinniger Fahrweise sollte der sogar unter 10 kommen (Schaltgetriebe)

Wenn dich der Verbrauch so sehr nervt, und du auch bedenken solltest dass die Automatik im Schnitt nach 150..200 tkm hin is, sollteste dir vlt. nen MT75 Schaltgetriebe besorgen?

Ich weiß nur nich inwieweit man da das Motorsteuergerät dann anpassen muss. :rolleyes:

Der DOHC 8V is allerdings auch mit Abstand der sparsamste Benziner für Sierra/Scorpio, der schluckt ja weniger als die ollen 1.3er im Fiesta.

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