ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco WINTERFEST

Scirocco WINTERFEST

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:14

der herbst ist bereits da und aus erfahrung lässt der winter nicht lange auf sich warten...

Was unternehmt ihr um den wagen auf den winter vorzubereiten? (innen/außen/oben/unten)

-kauft ihr gummifußmatten oder verteilt ihr für passagiere hausschuhe?

(gibt es quellen-preise-unterschiede von Gummimatten?)

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2009 um 10:03

Zitat:

Der oben genannte Fehler ist nur einer von vielen an meinen Rocco! Und glaube mir, ich hatte schon genug andere (stets gebrauchte) Automarken, um mir ein Urteil zu erlauben, z.b. Renault,Opel,Toyota und Audi.Kein Gebrauchter war so Mängelbehaftet wie dieser NEUE von VW. So langsam habe ich die Schnauze voll, da mußte das einfach mal raus.Aber behalte du mal deine VW-Brille ruhig auf.Wenn du erst einmal einen Toyota oder Audi gefahren bist änderst du vielleicht deine Meinung.....

Bloß weil du persönlich bedauerlicherweise so viele Probleme mit deinem Auto hast musst du hier weder pauschal den VW-Konzern, noch andere zufriedene Rocco-Fahrer beschimpfen!

Dieses ewige "Sch*** VW, nie wieder.." Gelaber geht mir echt auf den Zeiger.

Wenn Toyota etc sooo toll ist dann kauft euch doch einen - ich möchte einen Toyota net mal geschenkt haben und bin mit dem Rocco 10000% zufrieden.

Und NEIN ich hab KEINE "VW-Brille" auf, vielleicht hast du ja ne "Schwarzseher- und An-Allem-Rummecker-Brille" auf????

Und die von innen gefrorenen Scheiben kommen von Feuchtigkeit im Innenraum, zB verursacht durch nasse Schuhe, Schirme etc - da kann VW nix dafür und mein Rocco hat so Probleme auch nicht!

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Ich habe einige meiner Wintererfahrungen mit dem Scirocco in meinem Blog beschrieben. Auch ich stand vor verschlossenen Türen, oder besser gesagt, Scheiben. :o

 

Mfg

 

Honkie2

Ich kenne auch das Problem mit zugefrorenen Scheiben. Heute (Minus 10 Grad) war es wieder

richtig schlimm. Enteisungsspray versucht, kein Erfolg. Dann Türe vorsichtig aus dem Gummi "gezogen". Ein paar Minuten warmlaufen lassen und Juhu Scheibe ging runter, hat ja nur 5-10 Minuten gedauert. :mad:

Gummidichtungen übrigens mehrfach eingefettet, bringt aber nix.

Das war mein erstes und letztes Auto mit rahmenlosen Türen. :rolleyes:

Hatte auch nur Probleme mit eingefrorenen und von innen gefrorenen Scheiben.Habe mir dann bei OBI für 8 € eine Halbgarage gekauft.Was soll ich sagen, seit dem keine Probleme mehr....

p.s. habe ich vergessen, nehme Abends noch die Fußmatte aus dem Auto und spüle sie in der Dusche kurz ab um sie anschließend zu trocknen.Ich denke das ist auch ein Grund warum die Scheiben nicht mehr beschlagen :D

Halbgarage
am 13. Januar 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von DoubleJay

Enteisungsspray versucht, kein Erfolg. Dann Türe vorsichtig aus dem Gummi "gezogen". Ein paar Minuten warmlaufen lassen und Juhu Scheibe ging runter, hat ja nur 5-10 Minuten gedauert. :mad:

Wenn das nochmal passiert, einfach mit ner Kreditkarte/EC-Karte/Personalausweis zwischen Scheibe und unterem Gummi gehen (Dichtung ist länger wie Scheibe, kommt man prima drunter) und die Karte dann bis zum Spiegel durchziehen. Klappt wunderbar und spart Zeit.

am 13. Januar 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Zitat:

Original geschrieben von DoubleJay

Enteisungsspray versucht, kein Erfolg. Dann Türe vorsichtig aus dem Gummi "gezogen". Ein paar Minuten warmlaufen lassen und Juhu Scheibe ging runter, hat ja nur 5-10 Minuten gedauert. :mad:

Wenn das nochmal passiert, einfach mit ner Kreditkarte/EC-Karte/Personalausweis zwischen Scheibe und unterem Gummi gehen (Dichtung ist länger wie Scheibe, kommt man prima drunter) und die Karte dann bis zum Spiegel durchziehen. Klappt wunderbar und spart Zeit.

genau das werde ich fortan auch immer tun, habe mir daher schon ne karte in die Jackentasche getan. Meiner ist aber deswegen auch in der Werkstatt. Mal sehen ob und wenn was die geamcht haben^^

Ich habe mir aber auch eine Vollgarage gekauft und bisher kann ich nur sagen... Gute Sache.

Lack zerkratzen kann man sich mit ner Halbgarage genauso von daher egal^^ Nur so ist wenigstens der Lack auch ein wenig vor weiteren Einflüssen geschützt

am 14. Januar 2010 um 8:45

es gibt reines hirschtalg zu kaufen. hab ich mir besorgt!

kann nur für mich sprechen, aber seitdem keinerlei probleme mehr mit festgefrorenen scheiben!!!

2,50 flocken! klasse das zeug!!!

Das mit der Kreditkarte/Personalausweis werd ich mal probieren, danke. Ich möchte das Dichtgummi nur nicht weiter strapazieren das sich das Wasser noch wohler fühlt.;)

Halbgarage oder änhliches finde ich mühsam, vorallem sollte man sie ja irgenwo hinhängen damit sie trocknen kann, im Kofferraum wär´s ja wieder blöd.

Ansonsten weiter auf die Erderwärmung warten :D

Zitat:

Original geschrieben von DoubleJay

Das mit der Kreditkarte/Personalausweis werd ich mal probieren, danke. Ich möchte das Dichtgummi nur nicht weiter strapazieren das sich das Wasser noch wohler fühlt.;)

Halbgarage oder änhliches finde ich mühsam, vorallem sollte man sie ja irgenwo hinhängen damit sie trocknen kann, im Kofferraum wär´s ja wieder blöd.

Ansonsten weiter auf die Erderwärmung warten :D

Meine Halbgarage ist aus ganz leichten Nylon, sie anzubringen dauert vielleicht 2 min.Das ist allemal schneller wie Eiskratzen, Scheiben von innen auftauen, oder gar mit angefrorenen Scheiben zu kämpfen.Ich mache sie morgens ab, fahre auf Arbeit, mache sie wieder aufs Auto, und freue mich Nachmittags, falls es geschneit oder weiter gefroren hat, wie meine Kollegen Schnee kehren oder Eis kratzen.Benötige ich sie nicht, kommt sie in eine kleine Tupperdose in den Kofferraum.Da Nylon nicht verrottet etc.macht es nichts wenn das Teil feucht ist.Schnee bleibt auch nicht haften, max.etwas Rauhreif.Zusammengknüllt ist sie nicht viel größer wie eine Männerfaust.Ab und zu hänge ich sie mal über die Heizung im Bad, in 10min ist sie dann trocken.....

Meinen hats jetzt auch voll erwischt. Der erste Frost-Tag und alles war zu. Fenster konnte ich recht schnell befreien, was mich aber verwundert, er ist von innen recht stark zugefroren...

Der letzte Wagen der mir von innen zugefroren ist, war ein 88er Peugeot :/

Habe gerade schon mit dem Händler und dem Service gesprochen. Die sagen mir das das normal sei... (wie ich solch Sätze liebe). Hohe Luftfeuchtigkeit, viel Regen die letzten 2 Tage usw...

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

Meinen hats jetzt auch voll erwischt. Der erste Frost-Tag und alles war zu. Fenster konnte ich recht schnell befreien, was mich aber verwundert, er ist von innen recht stark zugefroren...

Der letzte Wagen der mir von innen zugefroren ist, war ein 88er Peugeot :/

Habe gerade schon mit dem Händler und dem Service gesprochen. Die sagen mir das das normal sei... (wie ich solch Sätze liebe). Hohe Luftfeuchtigkeit, viel Regen die letzten 2 Tage usw...

Ja ja, diese Aussagen kenne ich auch.Keines meiner vielen Autos war je so von innen so beschlagen oder gefroren wie der Rocco.Ich nehme jetzt jeden Abend meine Fußmatte aus den Wagen und ziehe eine Halbgarage drüber.Seitdem ist Ruhe.Meine Vermutung ist, das die Wagenentlüftung, was ja jeder Wagen hat, unterdimensioniert ist....

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

Meinen hats jetzt auch voll erwischt. Der erste Frost-Tag und alles war zu. Fenster konnte ich recht schnell befreien, was mich aber verwundert, er ist von innen recht stark zugefroren...

Der letzte Wagen der mir von innen zugefroren ist, war ein 88er Peugeot :/

Habe gerade schon mit dem Händler und dem Service gesprochen. Die sagen mir das das normal sei... (wie ich solch Sätze liebe). Hohe Luftfeuchtigkeit, viel Regen die letzten 2 Tage usw...

Es dürfte aber noch eine ganz einfache simple Erklärung geben, der Innenraum des Scirocco hat weniger Volumen als so manches andere Fahrzeug, und daher kann sich die Feuchtigkeit aus Kleidern, Teppichen usw weniger ausbreiten. ich habe das bei meinem Zweit-Sommerfahrzeug auch stark, der hat noch viel weniger Innenraum als der Scirocco.

Tom

Heute Abend werde ich mal nach so einem Luftentfeuchter-Säckchen auschau halten und meine Gummimatten raus nehmen. Vielleicht finde ich meine Halbgarage auch noch im Keller...

Normal ist das eher nicht.

Laß mal überprüfen, ob Deine Windschutzscheibe richtig montiert ist. Es gab wohl einige, wo die Verklebung nicht sauber ausgeführt war. Dadurch kam ständig feuchte Luft von draußen rein.

Ich hab die "normalen" Fußmatten aus Stoff, hab die Klimaanlage im Winter nicht eingeschaltet und meine Scheiben haben von innen kein Problem. Ist nie angelaufen und gefroren erst recht nicht.

Es könnte bei den Gummimatten evtl. eher ein Problem entstehen weil die Feuchtigkeit nicht so einfach "versickert"?!? Bin allerdings kein Fachmann. Bei meinem letzten Auto hatte ich nie Probleme, weder innen noch außen (Ford Puma).

am 20. Januar 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

Meinen hats jetzt auch voll erwischt. Der erste Frost-Tag und alles war zu. Fenster konnte ich recht schnell befreien, was mich aber verwundert, er ist von innen recht stark zugefroren...

Wie hast Du die Fenster befreit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen