Scirocco Tsi 2.0 Auspuff-rasseln

VW Scirocco 3 (13)

Hat jemand von euch der einen 2.0l (dsg) fährt auch so ein rasseln im Auspuff?
Tritt nur im Drehzahlbereich zw. 2000 u. 3000 U/min auf.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Habe morgen nen Termin in der Werkstatt,mal sehen ob die was erreichen.
Aber ansonsten ist das Auto absolut TOP!!
Gruß
STG

Beste Antwort im Thema

Warum versucht hier immer wieder jemand von neuem herauszufinden was die Ursache ist. Die Ursache steht fest. Das einzige Problem daran ist, dass VW nichts dagegen unternehmen will.

Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung!!!

Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW:
Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung

Beanstandet dieses Problem aber bitte trotzdem!!! VW soll sich da nicht so leicht aus der Affäre ziehen!!!

696 weitere Antworten
696 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

@schnellchen:
Ich dachte bei deinem Rocco und dem Gti deines Mannes rasselt es nicht?
Oder mittlerweile doch?
Der GTI rasselte dann auch - ist allerdings mittlerweile verkauft und mein Mann fährt jetzt auch Scirocco. Mein Rocco rasselt jetzt auch - allerdings nur sehr zaghaft.

Hi Schnellchen,

also nun doch, Deiner hat sich ja dann ziemlich lang "still" verhalten. Wieviel km warst denn jetzt Rasselfrei? Bei mir warens 1750 km!
Dann hätten wir ja jetzt eine mögliche Unterschrift mehr 🙂

Moin Mittagsglut,

meiner fing bei zirka 13.000 km an, genau wie der GTI von meinem Mann.

Ich warte hier noch auf die Antwort von der Forenleitung und wenn dann der User aus dem GTI-Forum wieder da ist, geht es los. Wäre super, wenn sich hier auch möglichst viele beteiligen würden.

Hatte gestern Fahrzeugübergabe in WOB und bin dann heute nach Hause gefahren. Zu Hause, nach knappen 250 km, hab ich besagtes Geräusch dann vernommen...
Schlimm find ichs aber nicht.

hab ich anfangs auch gesagt. Heute sind wir 300 km gefahren und da habe ich es auch nicht gehört, aber wenn ich mit offenem Fenster in Ortschaften fahre, vor allem an Häusern oder Mauern entlang, dann hört es sich einfach nur kaputt und kacke an. Vor allem, wenn man längere Zeit im genannten Drehzahlbereich verharrt, also z.B. mit Halbgas einen Berg hoch fährt. Dann rasselt es durchgängig als wenn der Motor immer dieses Geräusch machen würde...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hab ich anfangs auch gesagt. Heute sind wir 300 km gefahren und da habe ich es auch nicht gehört, aber wenn ich mit offenem Fenster in Ortschaften fahre, vor allem an Häusern oder Mauern entlang, dann hört es sich einfach nur kaputt und kacke an. Vor allem, wenn man längere Zeit im genannten Drehzahlbereich verharrt, also z.B. mit Halbgas einen Berg hoch fährt. Dann rasselt es durchgängig als wenn der Motor immer dieses Geräusch machen würde...

Ich habe das genannte Geräusch seit Anfang an...habe nun 11000 km auf der Uhr. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das VW irgendetwas tut um das zu beheben. Einerseits stört es mich nicht, da dieses Geräusch zwischen dem normalen Fahrgeräusch und dem Turbozischen verpufft, andererseits beschäftigt mich das ja nun schon und ich würde mich über eine Lösung freuen.

Im Vergleich mit dem Quietschen, bei dem 160 PSler ist dieses Geräusch jedenfalls kaum erwähnenswert...Ich hatte nun ja leider das "Glück" oder eher "Pech???" den Unterschied selber feststellen zu können....

Zitat:

Original geschrieben von SCIROCCOman

Im Vergleich mit dem Quietschen, bei dem 160 PSler ist dieses Geräusch jedenfalls kaum erwähnenswert...Ich hatte nun ja leider das "Glück" oder eher "Pech???" den Unterschied selber feststellen zu können....

Das Quietschen ist bestimmt schlimmer.

Aber man sollte auch bedenken, dass es bei vielen deutlich lauter ist, z.B. bei Mickey. Da drehen sich die Leute an der Straße um... 😰

wenn ich mir die Geräuschkulisse von meinem bei offenem Fenster und an einer Mauer entlang fahrend anhöre, dann würde ich als Passant auch hinterher schauen😉 DAS geht eindeutig nicht im Turbozischen unter, sondern übertönt alles, was sonst so aus dem Motorraum kommt.

Zitat:

wenn ich mir die Geräuschkulisse von meinem bei offenem Fenster und an einer Mauer entlang fahrend anhöre, dann würde ich als Passant auch hinterher schauen😉 DAS geht eindeutig nicht im Turbozischen unter, sondern übertönt alles, was sonst so aus dem Motorraum kommt.

was sollen wir denn nur machen??? wandeln kommt nach dem Theater mit dem Quietschen nicht mehr in Frage...wie siehts mit AutoBild aus????

geht das Rasseln eigendlich weg wenn man sich ne komplette Auspuffanlage drauf macht ? 😕

nö, weil es laut Forum durch ein rasselndes Wastegategestänge entsteht. Mein zusätzliche Theorie ist aufgrund des Geräuschbildes, dass es auch ein Flexrohrrasseln sein könnte. Egal was davon oder auch beides gleichzeitig: das spielt sich vor dem KAT ab. Für Ersteres müsste der Turbolader getauscht werden (was ohne Verbesserungen seitens VW aber keinen positiven Effekt haben dürfte, weil es ja eigentlich fast alle Fahrzeuge haben) und wenn es ein Flexrohr ist gilt das Gleiche. Beides ist für VW mit immensen Kosten verbunden und wird dementsprechend wie die Steuerkettenprobleme an VR Motoren geleugnet bzw. als Einzelfall umschrieben.

Dem 1,4er Quietschen wurde ja eine komplette Seite in der AutoBild gewidmet, was aber irgendwie trotzdem zu nix führen wird, weil VW es nach wie vor als Komfortminderungsmerkmal umschreibt, welches nicht reklamierbar ist, solange es nicht zu einem Defekt führt😠

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Moin Mittagsglut,

meiner fing bei zirka 13.000 km an, genau wie der GTI von meinem Mann.

Ich warte hier noch auf die Antwort von der Forenleitung und wenn dann der User aus dem GTI-Forum wieder da ist, geht es los. Wäre super, wenn sich hier auch möglichst viele beteiligen würden.

ich bin auf jeden Fall dabei (auch wenn ich gerade geschrieben habe, dass wir u.U. keine direkten positiven Effekt spüren werden, aber zumindest bleiben wir nicht lautlos😉). Es geht mir mächtig auf die Nüsse, dass VW super Autos zu relativ hohen Preisen anbietet, die dann IMMER einen Krähenfuß haben. Das Schlimme ist, dass ich den Wagen mit einer Laufleistung von weit unter 1.000 km zur Probe hatte und da war fast nix zu hören. Jetzt hat er 2.000 km auf der Uhr und es ist deutlich auch im Innenraum bei geschlossenem Fenster hörbar und jetzt achte ich da natürlich immer drauf🙁

Zitat:

Original geschrieben von SCIROCCOman

Zitat:

was sollen wir denn nur machen??? wandeln kommt nach dem Theater mit dem Quietschen nicht mehr in Frage...wie siehts mit AutoBild aus????

ich sehe gerade, dass Deiner laut Signatur der 211 PSler ist. Der hat doch nen anderen Lader als die 200 PSler. Das würde ja wieder dagegen sprechen, dass das Rasseln wom Wastegate kommt. Zwei verschiedene Lader mit dem gleichen Problem? Kann ich mir nicht vorstellen!

Ich hab 'nen 6er GTI gefahren, und der hatte das Rasseln auch.Im GolfVIgti.com klagen viele User über das Rasseln, dort wird auch etwas initiert, zusammen mit anderen Foren.

Zitat:

ich sehe gerade, dass Deiner laut Signatur der 211 PSler ist. Der hat doch nen anderen Lader als die 200 PSler. Das würde ja wieder dagegen sprechen, dass das Rasseln wom Wastegate kommt. Zwei verschiedene Lader mit dem gleichen Problem? Kann ich mir nicht vorstellen!

im scirocco wurde schon von anfang an der EA888 verbaut (sowohl 200 als auch 211ps), der lader ist also immer der selbe (IHI)! 😉

(es sei denn, hier wurde mal eine revision vorgenommen!)

ahso, OK, danke fox🙂

Deine Antwort