Scirocco Tsi 2.0 Auspuff-rasseln

VW Scirocco 3 (13)

Hat jemand von euch der einen 2.0l (dsg) fährt auch so ein rasseln im Auspuff?
Tritt nur im Drehzahlbereich zw. 2000 u. 3000 U/min auf.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Habe morgen nen Termin in der Werkstatt,mal sehen ob die was erreichen.
Aber ansonsten ist das Auto absolut TOP!!
Gruß
STG

Beste Antwort im Thema

Warum versucht hier immer wieder jemand von neuem herauszufinden was die Ursache ist. Die Ursache steht fest. Das einzige Problem daran ist, dass VW nichts dagegen unternehmen will.

Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung!!!

Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW:
Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung

Beanstandet dieses Problem aber bitte trotzdem!!! VW soll sich da nicht so leicht aus der Affäre ziehen!!!

696 weitere Antworten
696 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Zitat:

P.S.: Das "Frrrrup" beim Gaswechsel eines 2.0TSI mit DSG stört hier vermutlich niemanden. Den bin ich mal Probe gefahren und fands saugeil 😁

hehe, das Geräusch ist absolut das beste am 2.0 mit DSG. Kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden stört 😁

Hier im Thread gehts nur um das Rasseln des 2.0. Von einem Rasseln beim 1.4 hab ich noch nichts gehört. Dacht die haben dafür ein Quietschen eingebaut 😛

Ist doch ne klasse Geräuschkulisse 😁

Erst "Rrrrrassel", dann "Frrrrrrrrup" *g*

Das "Frrrrrrrup" hat nur der DSG oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Syro

Das "Frrrrrrrup" hat nur der DSG oder?

Hallo,

das ist korrekt.

Ich hab das Rasseln erst nach ca. 3000km bemerkt und jetzt fällt es mir eigentlich auch meistens nur auf wenn der Motor und das Öl noch nicht auf Betriebstemp. sind. Wenns nicht schlimmer wird dann stört es mich nicht wirklich... Bei Vollast kommte es auch nicht... müsste mal mit nem Freund ausprobieren wie sich das von Außen anhört.

Hab mir übrigens auch schon bei einigen halbwegs aktuellen Porsche gedacht, die mir beim Zufußgehen begegnet sind, dass der Auspuff bei denen ein komisches Nebengeräusch hat als währe ne Schraube locker... klang meiner Meinung nach schlimmer als bei meinem Scirocco...

Hi, ich bin vorgestern und heute knapp 400 auf der AB unterwegs gewesen, dabei bin ich einige Strecken mit absoluter Vmax gefahren.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Auspuff bei 2600 - 3500 U/m nicht mehr rasselt sondern sich anhört wie ein 911er Porsche!! Also eigentlich ein richtig schöner Sound immer bei hoch beschleunigen.
Allerdings mache ich mir Sorgen weil ich hier gelesen hab dass das Rasselgeräusch vom Turbolader kommt Jetzt denke ich mir, dass Geräusch hat sich geändert ist jetzt was kaputt gegangen oder geht jetzt was kaputt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von weisserRocco

Allerdings mache ich mir Sorgen weil ich hier gelesen hab dass das Rasselgeräusch vom Turbolader kommt Jetzt denke ich mir, dass Geräusch hat sich geändert ist jetzt was kaputt gegangen oder geht jetzt was kaputt.

Garantie.... 😉

Hat jemand vielleicht irgend etwas neues von VW gehört bezüglich dieser Problematik? Ist ja schön wenn hier jeder schreibt dass er das selbe Problem hat wie der Rest der Welt. Interessant sind doch eher die Fakten was dagegen unternommen werden kann. Die Hotline von VW ist äußerst genervt von mir... Also hat vielleicht jemand anderes mehr glück als ich!

Ich bin für jede Info sehr dankbar :-D

Zitat:

Original geschrieben von Erazor87

Hat jemand vielleicht irgend etwas neues von VW gehört bezüglich dieser Problematik? Ist ja schön wenn hier jeder schreibt dass er das selbe Problem hat wie der Rest der Welt. Interessant sind doch eher die Fakten was dagegen unternommen werden kann. Die Hotline von VW ist äußerst genervt von mir... Also hat vielleicht jemand anderes mehr glück als ich!

Ich bin für jede Info sehr dankbar :-D

Hallo,

es wird wohl erstmal keine Abhilfe geben. VW hat das ganze zum "Serienstandard" erhoben und die Händler angewiesen keine Maßnahmen zu ergreifen. Kann man auch nochmal auf MichaelN's Seite nachlesen.

Hallo habe seit 2 Wochen meine Komplett aus Edelstahl Auspuffanlage ab Turbo drin. Und von dem Auspuff rasseln ist nichts mehr zu hören also liegt es ganz sicher andem Flexrohr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rocco2010

Hallo habe seit 2 Wochen meine Komplett aus Edelstahl Auspuffanlage ab Turbo drin. Und von dem Auspuff rasseln ist nichts mehr zu hören also liegt es ganz sicher andem Flexrohr.

Gruß

Hallo,

da habe ich schon andere Aussagen von "Abgasanlagen-Tauschern" gelesen. Laut VW ist es die Verstellstange des Wastegates am Turbolader. Das Thema Flexrohr hatten wir auch schonmal im Verdacht, was sich nun aber scheinbar nicht bestätigt hat.

Aber sei froh dass es weg ist und hoffe, dass es nicht wieder kommt. 🙂

Zitat:

Hi, ich bin vorgestern und heute knapp 400 auf der AB unterwegs gewesen, dabei bin ich einige Strecken mit absoluter Vmax gefahren.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Auspuff bei 2600 - 3500 U/m nicht mehr rasselt sondern sich anhört wie ein 911er Porsche!! Also eigentlich ein richtig schöner Sound immer bei hoch beschleunigen.

Dein Rocco hört sich wie ein 11er an... Respekt!

Wie das wohl mit einem 4Zylinder mit Turbo geht, dass er klingt wie ein Supersportwagen mit 6Zylinder-Boxer... kopfschüttel...

Nicht böse gemeint, aber der Vergleich mit nem 11er ist wirklich nicht gerade passend...

Der geschah auch sicherlich nur wegen der neuerlichen Unterordnung der Porsche-Fraktion unter das VW-Emblem.. 😉

Warum versucht hier immer wieder jemand von neuem herauszufinden was die Ursache ist. Die Ursache steht fest. Das einzige Problem daran ist, dass VW nichts dagegen unternehmen will.

Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung!!!

Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW:
Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung

Beanstandet dieses Problem aber bitte trotzdem!!! VW soll sich da nicht so leicht aus der Affäre ziehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Der geschah auch sicherlich nur wegen der neuerlichen Unterordnung der Porsche-Fraktion unter das VW-Emblem.. 😉

Ach ja eben, hab ich vergessen... In Zukunft müssen die Herren bei Porsche ja erst in

WOB anrufen, wenn sie was neues planen... grins...

Im Zuge der markenübergreifenden Verwendung von Bauteilen, könnten sie in den nächsten
Rocco ja nen Porschemotor reinpflanzen... Schließlich haben die auch den Diesel aus dem VW-
Konzern...

Zitat:

Original geschrieben von V12-Racer

Zitat:

Dein Rocco hört sich wie ein 11er an... Respekt!
Wie das wohl mit einem 4Zylinder mit Turbo geht, dass er klingt wie ein Supersportwagen mit 6Zylinder-Boxer... kopfschüttel...

Nicht böse gemeint, aber der Vergleich mit nem 11er ist wirklich nicht gerade passend...

Hmmh... muss ich mich jetzt mal auf die Seite von Weisser Rocco schlagen... als ich mit meinem das erste mal so richtig das "Rasseln" gehört habe, war der erste Gedanke "Klingt ja ganz schön dreckig!"(TM Schrick ;-) ) und der zweite war eine erinnerung an den 996 Carrera 2 von meinem ehemaligem Chef, eine gewisse klangliche Verwandschaft ist IMHO schon vorhanden... Mich jedenfalls stört's nicht im geringsten.

So, jetzt noch mal was anderes: wir sind nicht alleine! Der DeLuxe-Staubsauger AKA BMW 335i hat das gleiche Problem. Nur das man es bei dem viel krasser hört, da der "ruhiger" abgestimmt ist wie Scirocco oder ein GTI. Mein aktueller Stand ist, daß BMW was mit einem Softwareupgrade rumfummelt, um das Wastegate anders - ich denke mal nicht intermitierend - anzusteuern und es muss anscheinend Abhilfe bringen. Wie sich das natürlich auf das Leistungsverhalten auswirkt - keine Ahnung...

Da fällt mir so unter dem Schreiben ein: Wie sieht das eigentlich mit gechippten 2,0ern aus? Ist da das Geräusch weg?

Grüße!

Genau! Wer hat denn nen gechipten Scirocco´s!

Das wäre mal interessant!

Deine Antwort