Scirocco 1,2 TSI
Hallo zusammen,
ist schon bekannt, wann VW den neuen 1,2 TSI im Scirocco bringt?
Schon der 122 PS-Scirocco ist quasi ein Sparmodell, da wäre es nur konsequent, auch den sehr genügsamen 1,2 TSI mit 100 PS im Scirocco zu bringen - für die Leute, die den Wagen aus Design-Gründen kaufen und sosnst eher gemütlich unterwegs sind.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Ja eben.Zitat:
Original geschrieben von zzyzx
Nicht jeder im 200 PS Rocco ist für den Renner geeignet, Sprintschuhe alleine machen ja auch noch lange keinen guten 100m Läufer. Fürs geradeausfahren auf der Autobahn kannst auch einen Affen anlernen, der wahre Könner zeigt sich auf der Landstraße. Gerade hier dürfte der Spaß mit dem 122 PS Motor nicht zu kurz kommen.Da reichen doch auch 100 PS, oder? 😉
ja da reichen auch 60 also hol dir nen polo leg ihn tiefer damit du besseres fahrverhalten bekommst und sei glücklich... dabei sparst du auch noch viel geld 😉
30 Antworten
Sportcoupé sollte doch auch was mit Sportlich zu tun haben.
Wo sollte dann ein 1.2l Motor noch sportlich sein? Die von VW sind ja nicht doof und setzten was auf die Strasse, was sportlich sein sollte, aber von jeder kleinen Schüssel überholt wird (Gewicht pro PS). Das gibt marketing technisch einen "schlechten" Ruf auf die Definition Sport von VW. Dann kannst ein Golf nehmen und eine GTI Variante machen oder Polo GTI, ein Massenprodukt. Der Rocco ist ein Nischenprodukt und soll er auch bleiben. Denn wenn man den Preis anschaut und was man im Vergleich zum Golf 6 geboten kriegt, zahlt man für die "kleine Exklusivität" drauf (Die Lieste wär doch sehr Lange was der Golf mehr hat als der Rocco).
Diskussionen über folgendes werd ich ned weiterführen:
Wenn jeder ein Rocco fahren würde, da hätt ich mir fürs ähnliche Geld ein Lancer geholt auch wenn der nicht grad eine Augenweite ist oder auf den 308 RC Z gewartet und einen Gebrauchten zum Überbrücken geholt. Bin keim Markensuchti.
"Sportlich" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff, in meinen Augen. Für jemanden, der vorher einen 45 PS Auto fuhr, fühlt sich halt in 122 PS Autos sehr sportlich. Es sei denen gegönnt!!
Aber weniger als 122 Ps.... es gibt ja auch keine Viper mit 120 PS 🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha XV 535
Sehe ich auch so... wenn ein Auto sportlich aussieht (ab Werk) muss auch was dahinter sein.
122PS ist schon sehr knapp an der Grenze in meinen Augen. Und das Image was sich die 122er
beim Überholen "erfahren" fällt ja auch auf die anderen zurück, frei nach dem Spruch....Boah ey, guck mal da kommt schon wieder ein Rocco und will vorbei.
Den hab ich doch schon letztes mal mit meinem kleinen Polo verhungern lassen, lernt der es nicht?Mehr PS und langsamer aussehen OK, aber mehr schein als sein ... mag ich persönlich gar nicht.
Das würde mir wirklich sehr leid tun für dich, wenn du damit ein Problem hätttest. IMHO definiert sich ein Sportwagen oder sportliches Fahrzeug aber vor allem über Fahrspass und Kurvenhatz und da ist ein 122 PS Scirocco auch nicht gerade langweilig.
Mir wäre es sehr egal, ob eine andersweitige Erfahrung auf mich zurückfällt. Die meisten Sciroccos werden in ein paar Jahre eh Bastelbuden sein. Wer dann Scirocco fährt, gehört automatisch zum Proletariat des Straßenverkehrs. Fährt man deshalb das Auto nicht mehr?
MfG
Zitat:
Was ist denn an 122 PS sportlich? 😕Zitat:
Original geschrieben von MatzenOtte
da glaube ich nicht dran. der scirocco ist ein sportlicher golf. so einen kleinen motor wird man ihm nicht einpflanzen.Da kann man auch konsequent ökologisch sein und den 100-PS-Turbo bringen.
Hi,
122 PS Driver lasst euch die Freude nicht verderben. Nicht jeder im 200 PS Rocco ist für den Renner geeignet, Sprintschuhe alleine machen ja auch noch lange keinen guten 100m Läufer. Fürs geradeausfahren auf der Autobahn kannst auch einen Affen anlernen, der wahre Könner zeigt sich auf der Landstraße. Gerade hier dürfte der Spaß mit dem 122 PS Motor nicht zu kurz kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nicht jeder im 200 PS Rocco ist für den Renner geeignet, Sprintschuhe alleine machen ja auch noch lange keinen guten 100m Läufer. Fürs geradeausfahren auf der Autobahn kannst auch einen Affen anlernen, der wahre Könner zeigt sich auf der Landstraße. Gerade hier dürfte der Spaß mit dem 122 PS Motor nicht zu kurz kommen.
Ja eben.
Da reichen doch auch 100 PS, oder? 😉
Zitat:
Ja eben.Zitat:
Nicht jeder im 200 PS Rocco ist für den Renner geeignet, Sprintschuhe alleine machen ja auch noch lange keinen guten 100m Läufer. Fürs geradeausfahren auf der Autobahn kannst auch einen Affen anlernen, der wahre Könner zeigt sich auf der Landstraße. Gerade hier dürfte der Spaß mit dem 122 PS Motor nicht zu kurz kommen.Da reichen doch auch 100 PS, oder? 😉
ja da reichen auch 60 also hol dir nen polo leg ihn tiefer damit du besseres fahrverhalten bekommst und sei glücklich... dabei sparst du auch noch viel geld 😉
Oh man ist das hier zickig 😁 Wahnsinn dass sich soviele Leute auf den Schlips getreten fühlen wenn es Sciroccos mit wenig PS gibt....
Könnte es vllt. auch so sein dass der 1.2 den kleinen 1.4 nicht-wirklich-tsi ersetzt ?
Kauft EUCH doch einfach den motor, den IHR wollt und kümmert euch nicht um die Anderen 😉
Was bringt es euch wenn alle mit 200 PS rumheizen ? Garnichts !
Künstliche Exklusivität bekommt man bei Fahrzeugpreisen unter 25.000 Euro eh nicht hin....falls es darum gehen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von mAr1aN
ja da reichen auch 60 also hol dir nen polo leg ihn tiefer damit du besseres fahrverhalten bekommst und sei glücklich... dabei sparst du auch noch viel geld 😉Zitat:
Ja eben.
Da reichen doch auch 100 PS, oder? 😉
Mir persönlich kommt nix mit unter 200 PS ins Haus 😛
Aber modellpolitisch macht das doch kein Unterschied, ob ein Scirocco 120 oder 100 PS unter der Haube hat.
Zitat:
Original geschrieben von promailer
seh ich auch so, eigentlich ist schon der 122er zu wenig für den rocco
also in anbetracht des designs
Die Sciroccofahrer werden jetzt natürlich alle aufschreien,wenn ich das schreibe, aber für mich sieht der Scirocco von vorne alles andere als Sportlich aus. Seitlich und hinten sieht die Sache schon anders aus, aber jedesmal im Rückspiegel bin ich doch sehr enttäuscht von der Front des 08/15 Golfs,ide nur bissel mehr nach unten gezogen wurde.
Ist halt kein wirklich sportlicher Kühlergrill usw verbaut vorne. Das macht der R Scirocco (oder damals die GTI Front Bilder des Sciroccos) deutlich besser.
Man darf halt auch nicht vergessen,das es so richtig keine Sportvariante des Sciroccos gibt und 122 PS sind halt bestellbar, auch ein 140PS Diesel, also warum kein 100PS ?? Das Sportlichkeits Konzept hat doch eh schon massiv unter der Frontoptik und den Volumenmotoren gelitten.
@ Sam
Ich sehe das ein wenig anders - die Front ist schon sehr schnittig und 100 PS würden bei diesem Fahrzeug absolut nicht ziehen bzw. bei den Käufern.
Wenn dir 100 PS Motoren fehlen, kannst du dir ja einen kaufen und den Motor drosseln 🙂
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden 😎
also ich finde die front ja das absolute sahnestückchen, sowas von sportlich und aggro 😎
hab auch mal nen bericht im tv über so ne tussi gesehen, die hatte nen ferrari unterm hinter und den auf 160ps drosseln lassen
das ist auch geil 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Die Sciroccofahrer werden jetzt natürlich alle aufschreien,wenn ich das schreibe, aber für mich sieht der Scirocco von vorne alles andere als Sportlich aus. Seitlich und hinten sieht die Sache schon anders aus, aber jedesmal im Rückspiegel bin ich doch sehr enttäuscht von der Front des 08/15 Golfs,ide nur bissel mehr nach unten gezogen wurde.
Ist halt kein wirklich sportlicher Kühlergrill usw verbaut vorne. Das macht der R Scirocco (oder damals die GTI Front Bilder des Sciroccos) deutlich besser.
Hallo,
glaube nicht das alle Sciroccofahrer aufschreien werden, nur weil Du der Meinung bist das der Scirocco vorne alles andere als sportlich aussieht. Deine Meinung sei Dir gegönnt, bin Egoist und freue mich über jeden Abstinenzler der sich den Scirocco nicht kauft.
Bilder sprechen hier aber mehr als tausend Worte, zum Vergleich ein Bild von zwei Frontpartien. Muss zwar zugeben, dass ich hier etwas befangen bin, der weisse hat aber meiner Meinung nach eindeutig den schöneren Übergang von der Motorhaube über die Windschutzscheibe zur Dachpartie.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von whistlercarver
[
Hallo,glaube nicht das alle Sciroccofahrer aufschreien werden, nur weil Du der Meinung bist das der Scirocco vorne alles andere als sportlich aussieht. Deine Meinung sei Dir gegönnt, bin Egoist und freue mich über jeden Abstinenzler der sich den Scirocco nicht kauft.
Bilder sprechen hier aber mehr als tausend Worte, zum Vergleich ein Bild von zwei Frontpartien. Muss zwar zugeben, dass ich hier etwas befangen bin, der weisse hat aber meiner Meinung nach eindeutig den schöneren Übergang von der Motorhaube über die Windschutzscheibe zur Dachpartie.MfG
Weiss auch nicht woran das liegt, aber auf deinem Bild würde ich dir sofort recht geben mit der Front beim Scirocco, aber auf der Strasse bin ich immer wieder enttäuscht,wenn ich einen Scirocco von vorne sehe,weil er eher unsportlich auf mich wirkt.
Keine Ahnung warum für mich immer so eine Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und Bildern herrscht.
Ist halt mein persönlicher Eindruck und es sei jedem gegönnt,der es anders sieht.
Der Scirocco ist, wie schon des öfteren betont wurde, kein Volumenmodell, sondern ein Nischenmodell, das als Sportcoupé bzw. sportliches Coupé vermarktet wird. Da ist meiner Meinung nach selbst ein 122PS Motor nicht passend, da ein Auto das einen sportlichen Eindruck vermittelt auch dementsprechend motorisiert sein muss.
Wie siehts den aus, wenn ein 122PS Scirocco mit 18 Zoll Felgen und verdunkelten Scheiben sich von zahlreichen Autos "abziehen" lässt bzw. nur eine mittelmäßige Beschleunigung aufweißt. Ich persönlich finde das etwas peinlich. Liegt vielleicht auch daran, dass mir die Motorisierung und das Fahrverhalten wichtiger als die Optik ist und ich demnach eher zum stärkeren Motor greifen würde.
Den Rocco nun mit 100Ps auszustatten wäre total daneben und würde das Image erheblich verschlechtern. Sieht nach viel aus, kommt aber nicht aus den Potten. 😉 Sorry, aber solche Kunden sollten zum Golf VI greifen, oder sich einen Golf III kaufen und ihn dann optisch "verschönern". Sieht nach viel aus, kann aber (fahrtechnisch) rein gar nichts.
Es ist wie mit den Frauen, für manche zählt nur das Aussehen, der Charakter ist egal, die Erfahrenen schätzen die Inneren Werte, bei natürlich schöner "Fassade".
Naja, hab eh schon zuviel gesagt. 😁
Mfg
Honkie2
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Keine Ahnung warum für mich immer so eine Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und Bildern herrscht.
Ganz einfach: Der weiße Rocco auf dem Bild ist tiefer gelegt. 😉 Ein paar cm Tieferlegung machen beim Rocco optisch viel aus. Finde es nur schade, dass VW das nicht ab Werk richtig hinbekommen hat. Ist eigentlich Beschiss am Kunden, denn selbst die Messefahrzeuge von VW sind tiefergelegt (und die Katalogbilder auch entsprechend bearbeitet)! Aber gut, ist ein anderes Thema...
@zzyzx: Okay, also die 122ps-Fahrer sind die wahren Kurvenräuber weil die 2.0tsi-Fahrer ihren Motor nur gekauft haben um ein paar km/h mehr Top-Speed auf der Autobahn zum haben. Hab' ich das jetzt richtig zusammengefasst? 😁 Dann fehlt eigentlich nur noch der 1.2l/55ps aus dem Fox in der Motorenpalette. 😉