SChwungscheibe!!

VW Derby 86

Hi miteinander
Ich habe vor mir in mein auto(polo86c 1,3i MKB:Nz 4gang)ne leichtere schwungscheibe einzubauen,da ich schon eine andere habe(von der behauptet wird,sie sei schon abgedreht)!!Da ich mir aber dessen nicht sicher bin und auch nicht weiß wie viel die serienmäßige wiegt,möchte ich die neue nicht einbauen weil wenn ich alles zerlegt hab und dann sie doch nicht abgedreht ist habe ich alles umsonst zerlegt!!Also möchte ich wissen wie viel eine in serienmäßigem zustand wiegt??
Weiß dass jemand??

19 Antworten

Tach miteinander, also zum Thema Schwungscheibe wollte ich nur sagen das der Motor zusätzliches Tuning effizienter umsetzt. Man verliert zwar ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit jedoch wird diese schneller erreicht. Sprich Beschleunigung wird um einiges verbessert. Was heißen soll das er sich fährt als ob an die 80kg weniger im Auto sind.
Wer nicht merkt das sein "Bock" schlechter geht wenn er einen Beifahrer hat braucht damit nicht anfangen. Der hat wahrscheinlich eh kein Gefühl für sein Gasfuß. Je nachdem wie leicht die Schwungscheibe ist muß die Leerlauf Drehzahl nach oben gesetzt werden. Hängt aber auch davon ab wie seine Zündung intakt ist, wie der Vergaser eingesteltt ist etc. ..
Und wenn mein Auto an Geschwindigkeit verliert wenn ich den Berg rauf fahr tret ich mal durch und bin dann eh schon oben.
Original wiegt eine Schwungscheibe für den Polo glaub ich 5,5kg. Bin mir da aber nicht sicher.. werd mich verbessern wenn ich was weiß..

Servus miteinander
bin jetrzt wieder aus dem urlaub da und habe jetzt mein auto auch schon fertig!!Wie ich die schwungscheibe reinbauen wollte hat sie ni9cht gepasst(shit)aber da ich schon dabei war habe ich die originale so um 0,5-0,8kg abdrehen lassen und wie alles fertig war hab ich probegefahren und muss sagen dass es echt sehr positiv auffällt!!Das einzige was jetzt ist,wäre dass er im warmen zustand im stand sehr unruhig läuft,d.h. es hört sich an, als wäre das standgaß zu niedrig aber es liegt ja dann an der schwungscheibe!!aber danke für eure antworten!!

Moinsen Leute

Wenn ich mir schon mal die Arbeit machen sollte
die Schungscheibe raus zunehmen um sie zu Erleichtern, in welchen Gewichtsgrenzen wareirt das Gewicht???

Mfg Holzpolo

hab ich ja gesagt,da ich mir schon mal die arbeit gemacht habe die originale rauszubauen,habe ich sie dann noch abdrehen lassen,da die andere ja nicht gepasst hat!Was meinst du mit gewicht???wie viel sie abgedreht wurde??