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schwungscheibe erleichtern beim g 40

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:04

also leute ich hab letztens bei kwl motorsport was schönes gesehen schwungscheibe erleichtern und feinwuchten für 84 eus

also meine fragen sind

was sind die vorteile ?

was sind die nachteile?

in wie fern reagiert der wagen anders ?

und ist der preis 84 eus ok

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14 Antworten

Kannst Du Dir alles doch selber herleiten - weniger Schwungmasse ermöglicht das schnellere Hochdrehen des Motors und damit subjektiv eine bessere Gasannahme, dafür wird er aber auch etwas "kurzatmiger" bei Fahren in Steigungen (was aber meiner Meinung nach vernachlässigbar ist). Frag mal einen Dreher bei Euch in der Ecke ob der das für nen kleinen Schein in die Kaffeekasse macht, wichtig ist das anschließende Auswuchten des Schwungrades.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:35

also habe ich dan auch weniger dreh moment dafür aber ne bessere gas annahme und ein besseres anschprech verhalten ?????

und wir haben kein dreher der auch feinwuchten kann *g*hier in der nähe deswegen werde ich die wohl oder übel weckschicken müssen

Zitat:

Original geschrieben von spoilt81

also habe ich dan auch weniger dreh moment dafür aber ne bessere gas annahme und ein besseres anschprech verhalten ?????

Wieso weniger Drehmoment? Motor und Getriebe beeinflussen das Drehmoment aber nicht das Schwungrad. Nur die in der Massenträgheit "gespeicherte Energie" (entschuldigt die Forumulierung, ich bin kein Physiker) wird weniger, da die Materialmasse abnimmt.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:14

aha jetzt geschnalt *g*

und was mit der lehrlauf drehzahl wird die dan nicht unruhiger in stand ????

das habe ich auch mal irgendwo gehürt ich weiß aber nicht ob da was wahres dran ist ??

ich weis nur eins, wenn du das machen lässt, brauchst du SEEEHR VIIIEEL Gefühl beim anfahren. Würde also z.B. im Stau sehr Nerven

Au mann, so viele Gerüchte vom Hörensagen ud Halbwahrheiten. Wer ist schonmal ein abgedrehtes Schwungrad gefahren und wieviel war es abgedreht? Ich kann aus Erfahrung sagen: wenn man nicht ZU viel wegnimmt dann gibt es auch keine Nachteile von wegen Probleme beim Anfahren und so... ts ts ts.

am 8. Januar 2006 um 23:42

Schwungscheibe

 

Hallo!

Geh am besten zu einer Motorenbude. Die drehen sie dir ab und wuchten sie für ca 25-35€. Meine ist 1,9kg leichter. der motor dreht

schneller hoch da der kurbeltrieb leichter ist. Daraus resultiert eine wie schon genannt bessern Gasannahme. Nachteile sind: schlechtere leerlauf, verringerung der Motorbremswirkung, Steigungsverluste und du solltest nicht mehr soviel die kupplung schleifen lassen weil eine leichtere Schwungscheibe nicht soviel Temperatur aufnimmt und so die Kurbelwelle heißer wird was ein Lagerschaden zur folge hat.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 16:51

Zitat:

Au mann, so viele Gerüchte vom Hörensagen ud Halbwahrheiten. Wer ist schonmal ein abgedrehtes Schwungrad gefahren und wieviel war es abgedreht? Ich kann aus Erfahrung sagen: wenn man nicht ZU viel wegnimmt dann gibt es auch keine Nachteile von wegen Probleme beim Anfahren und so... ts ts ts.

tja wen ich genau bescheid wüste würde ich nicht fragen

ich wole das halt machen lasse hab aber keine ahnung was es bringt

wiefiel kan ich den runternehmen lassen beim g 40 also ich wolte das maximum runternehmen lassen was geht aber 1,9 kilo ist schon etwas extrem aber wie gesagt ich hab da keine ahnung von schwungscheibe

schau mal bei ebay:

Hier

und glaub nicht alles was man dir vom hören sagen erzählt..

Das ist nicht zu viel, bei einem 4 Zylinder ist es echt unproblematisch sich die Scheibe zu erleichtern.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:26

aha

also wird das lehlauf verhalten des motors doch zum nachteil beanschprucht und was mit der kurz artmichkeit bei steigerungen davon stand da nix und das ist auch etwas wofon ich schon oft gehürt habe ????

also las mich ncoham zusamen zälen

+ stärkere gas anahme

+ besseres anschprech verhelten

+ hänht besser am gas

+ bessere motor bremse

-schlechtes lehlauf verhalten

-kurzartmichkeit bei steigerungen

stimt das soweit oder habe ich was vergessen

Dann antworte ich noch einmal kurz auf diesen orthografischen Super-GAU:

Die Aussagen waren doch alle klip & klar: es kommt darauf an, wieviel abgedreht wird. Von einer Schwungscheibe, die rd. 5,5 kg wiegt 1,9 kg abzudrehen ist schon verdammt viel. Es geht noch mehr, im Rennsport werden sogar Aluschwungscheiben gefahren. Natürlich wirkt sich eine superleichte Schwungscheibe auf den Motorlauf aus, sonst hätte sich VW einige Tonnen Stahl sparen können. Aus eigener Erfahrung kann ich nur noch einmal betonen, dass 1,0 kg abdrehen völlig ausreicht damit der Motor schön bissig ans Gas kommt und das hat keinerlei Nachteile. Alles darüber hinaus geht immer weiter in den Rennsportbereich und da muss jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen will.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 19:08

oki ich fange erst mal mit 1,25 kg an und schaue ob da noch mehr geht wen jemand meint das das zuviel ist dan posten

vielen dank für eure posts und bis nechstes mal

wahr nämlich beschtimt nicht das letzte mal *g*

Bekannter fährt so eine,

da merkt man nichts von wegen Leerlaufstörungen ..

Wegen Berg auf fahren..

Häng dir mal 10kg an die Beine und renn ein Berg hoch,

dann nimm die gewichte ab und mach das noch mal ;-)

Vor was hast angst?

Das dir das Ding zerreist oder was?

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Kannst Du Dir alles doch selber herleiten - weniger Schwungmasse ermöglicht das schnellere Hochdrehen des Motors und damit subjektiv eine bessere Gasannahme, dafür wird er aber auch etwas "kurzatmiger" bei Fahren in Steigungen (was aber meiner Meinung nach vernachlässigbar ist). Frag mal einen Dreher bei Euch in der Ecke ob der das für nen kleinen Schein in die Kaffeekasse macht, wichtig ist das anschließende Auswuchten des Schwungrades.

Sali zeme

Habe ne frage

 

Habe ein polo g40 projeckt am laufe

 

Nockenwelle 252/ 276 von schrik

62 mm laderad

Grössere einsprizer

Blombierungen sind entfernt woder

Jetzt ist meine frage

Wieviel kann ich meiner schwungscheib abdrehe, respektiv wi schwer dar sie sein das der motor ruhig leuft?

Gruss Darryl

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