ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. SChwungscheibe!!

SChwungscheibe!!

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 18:57

Hi miteinander

Ich habe vor mir in mein auto(polo86c 1,3i MKB:Nz 4gang)ne leichtere schwungscheibe einzubauen,da ich schon eine andere habe(von der behauptet wird,sie sei schon abgedreht)!!Da ich mir aber dessen nicht sicher bin und auch nicht weiß wie viel die serienmäßige wiegt,möchte ich die neue nicht einbauen weil wenn ich alles zerlegt hab und dann sie doch nicht abgedreht ist habe ich alles umsonst zerlegt!!Also möchte ich wissen wie viel eine in serienmäßigem zustand wiegt??

Weiß dass jemand??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Andere Frage, bist du dir sicher das du weißt wieso man eine Schwungscheibe erleichtert? Weißt du auch welche Nachteile du damit hast? Das dein Drehmomentverlauf beschissen wird und bei nem 1.3er kommt es wohl auf jedes Nm an?!

ausserdem lohnt es beim polo kein stück. da kannst nich viel erleichtern. da is nich viel dran. lohn preisleistungsmässig nich.

mfg

cassius

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Eine Erleichterung der Schwungscheibe bringt im vorliegenden Fall nur Nachteile.

am 8. Mai 2005 um 13:28

Dann lasst es eben sein *gg*

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:28

Die NM sind mir net so wichtig sondern dass er schneller raufdreht!!Noch dazu habe ich diese schwungscheibe für 0€ bekommen also wenn sie leichter ist,dann bau ich sie ein also wieder zurück zum thema!Bitte auf antworten!

Wie soll er ohne Drehmoment schneller hochdrehen?

Leistung = Drehmoment * Drehzahl * nem kostanten Faktor.

Das nur interessant wenn du Slalom z.b. fährst wo du von 10.000 auf 2.000rpm runter musst beim Schalten und nicht ewig Zeit hast bis die Kupplung endlich greift.

am 9. Mai 2005 um 15:58

Am Drehmoment selber ändert sich nichts.Du hast ja auch nicht mehr NM wenn du schwerere reifen drauf machst.du wirst aber wahrscheins eine unruhigen lauf im unteren Bereich haben da die Masse fehlt.genauso wie du bei Steigungen und so schneller an Geschwindigkeit verlieren kannst da ihm da der .

Wieviel sie wiegt kann ich dir net sagen.ich weiß nur das nicht mehr wie 2kg vom Ursprungsgewicht entfernt werden darf.am einfachsten ist beide wiegen und vergleichen.

Aber ich mein lass lieber die Alte und tu etwas am Motor Tunen.da hohlst mehr Nm raus und dann dreht er au schneller hoch.

also die orginale vom polo wiegt vll grad ma 2 kg :) also hat man damit schonma kein problem :)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:13

Alos etz sag ich mal wies is und zwar kann mann es überhaupt nicht mit dem normalen straßenverkehr vergleichen,weil ich das auto als stock-car auto benutze und da ich erst 16 bin und somit in einer "Junior Cup" Klasse fahre welche auf 1300ccm und 60Ps beschränkt ist und außerdem keinerlei tuning vorgenommen werden darf!!Der verband,der das ganze organisiert Bscv überprüft diese fahrzeuge auf chip,hubraum usw.also muss ich was nehmen was am wenigsten auffällt weil nehm ich jetzt nen anderen kopf erkennt man das an den nummern,ne andere nocke erkennt man das auch wenn man oben öl nachfüllt bzw reinschaut!!Mit einem Stock-Car fährt man auf losen untergründen und somit kann mann das nicht mit dem normalen straßenverkehr vergleichen!!Folgendes ist halt mein hauptproblem im ertsen zieht er verhältnissmäßig gut und schnell hoch aber im zweiten(deutlich zu hören)fällt er ab und mann merkt das im einfach etwas leistung fehlt!!

Zitat:

Original geschrieben von frindmane

...in einer "Junior Cup" Klasse fahre welche auf 1300ccm und 60Ps beschränkt ist und außerdem keinerlei tuning vorgenommen werden darf!!...also muss ich was nehmen was am wenigsten auffällt...

Wie unsportlich...:rolleyes:

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:34

Ja weiß scho aber da das ganze eingentlich nur mit führerschein ausgeübt werden darf und amn mit 16 bekanntlich noch keinen pkw schein hat musste man dies beschränken!!Meine Mum fährt nen 200Ps motor in der damen mannschaft!!gibst aber auch bis zu 400ps autos aber halt in anderen klassen

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

Am Drehmoment selber ändert sich nichts.Du hast ja auch nicht mehr NM wenn du schwerere reifen drauf machst.

Aber weniger Nm sehr wohl!

Die Schwungscheibe ist ein Energiespeicher da die Kolben ihre Energie Stoßweise abgeben. Damit diese Energie gleichmäßig in Drehmoment umgewandelt wird brauchst du Masse welche rotiert. Je mehr das ist umso gleichmäßiger ist diese Energie! Bei Viertelmeilen Rennen z.b. empfiehlt es sich ein schwere Schwungscheibe zu fahren.

am 14. Mai 2005 um 22:47

wer hat dir denn so etwas erzahlt um so leichter der motir von aggregaten um so schneller zeiht er hoch der wird doch träger dadurch wenn mann eine schwerere draufpackt muss er viel mehr masse beschleunigen du packst deine karre beim viertel meilen rennen auch keine 200kilo ins auto oder das erschwärt alles und du bist lanksamer gewicht ist des leistung todes auch für den motor

da stimmen mir aber viele zu hier im forum und das ist auch so die kupplung nehmen wir zu beispiel einen quattro lässt du ihn beim 1/4 rennen hochdrehen und die kupllung schnacken dann packt die kuplung bei einer erleichterten schwungscheibe besser und so muss die kuplung erst mal die masse bremsen und dann dreht er hoch

nicht wa oder was sagt ihr dazu.

am 15. Mai 2005 um 1:52

also, im grunde genommen dreht ein motor mit ner erleichterten und feingewuchteten schwungscheibe leichter/schneller hoch, bzw. er spricht schneller an.

der nachteil ist, das man bergauf schnell an geschwindigkeit verliert, da ja die masse fehlt.

ein weiterer nachteil ist, je mehr man sie erleichtert, desto unruhiger wird der untere drehzahlbereich.

schließlich laufen die meißten slalom autos mit den kleinen maschinen (unser übrigens auch) mit der leerlauf drehzahl bei 1500 - 2000 umdrehungen. würden sie darunter kommen, wird der motor zu unruhig und geht sogar aus (alles schon passiert).

 

@frindmane

du schreibst, das in eurer "klasse" der motor vorm rennen kontrolliert wird und du nix auffälliges dran machen kannst. bau dir doch einfach die kolben und die kurbelwelle vom 3F motor ein, dann haste die verdichtung ein bissel erhöht. und um das zu beweisen muss der motorblock zerlegt werden. fällt also auch nicht sofort ins auge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen