Schwungscheibe - exaktes (!) Gewicht ?!
Ich weiss, das Thema wurde schon in einigen Beiträgen öfters abgehandelt, aber ich finde mal wieder nix ...
Kann mir jemand das exakte Gewicht der Schwungscheibe Modell 04 nennen ?!
Sind es nun 5,5 KG ? 4,7 KG ?
Bei mir im Kopf geistern einige Zahlen rum ....
Ich würde mich über eine verbindliche Auskunft freuen.
Gruß,
STET
19 Antworten
Soweit es mir bekannt ist sehen die einzelnen Gewichte so aus:
Schwungscheibe CTR 2002, Gewicht 6,9 kg
Schwungscheibe CTR 2004, Gewicht 5,5 kg
Nicht selbst gewogen, daher ist die Aussage weder verbindlich noch rechtskräftig. 😁
*kopfausderschlingezieh-modus off* 🙂
Und diese 1.4kg machen 0.2sek von 0-100 aus???
versteh das nicht ganz.
ich glaub ich nehm 15kg ab, dann kann ichs mit nem Boxter aufnehmen 😉
mfg Pat
aufm Papier...aufm Papier steht es.wenns so einfach wäre mit den sekunden....
specken wir nochmal 1.4 kilo ab und dann sprintet der ctr in 6,4 sek auf die 100....dann nochman 2.8 kg weg und schon hast du ein 6 sekunden CTR. 😉
des halt ich aber für gerücht 😁
Ähnliche Themen
Ich habe vor einiger Zeit eine auf 5,8kg abgedrehte Original-SS bei Honda einbauen lassen. Interessehalber habe ich dort nach dem Gewicht des Originalteils (Bj. 01/02) gefragt - Antwort: knapp 7kg. Meine erleichterte SS, sagte man mir, wäre noch etwas leichter als die vom '04er CTR!
@smartyper
Und, hats was gebracht? Läuft er noch ruhig im standgas? Und wie ists beim lastwechsel, noch zickiger?
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
aufm Papier...aufm Papier steht es.wenns so einfach wäre mit den sekunden....
specken wir nochmal 1.4 kilo ab und dann sprintet der ctr in 6,4 sek auf die 100....dann nochman 2.8 kg weg und schon hast du ein 6 sekunden CTR. 😉
am besten gleich ausbauen, das bringt unheimlich leistung ehrlich🙂
@Flyin'R
Hat schon was gebracht, und zwar spürbar. Habe zwar keine 0-100km/h-Zeit, aber er beschleunigt auf jeden Fall schneller - vom Gefühl her würde ich sagen ne halbe Sekunde. Muss allerdings dazu sagen, dass ich zusätzlich zum SS-Wechsel einen 4-1-Fächer habe einbauen lassen...
Lehrlauf ist sogar noch ruhiger (wahrscheinlich weil ich keine extrem leichte SS drin habe); ausserdem dreht er schneller hoch.
@Red-Thunder/STET
Red thunder, wenn du an der SS noch interessiert bist, melde dich - ansonsten geht sie an STET!
@smartyper
Was hast du denn so abgedrückt für scheibe + einbau? (Kenn nur schweizer preise)
@Flyin'R
Original-SS bei eBay: € 55,- inkl. Versand
Erleichtern+Feinwuchten bei afh-tuning: € 200,-
Einbau bei Honda: € 240,- + Mwst.
nich grade wenig...
Gruß
smartypr
sorry aber für das geld hol ich mir ne toda die wiegt noch weninger und kostet minimal mehr...
Sicherlich bringt die TODA mehr in Sachen Beschleunigung, Hochdrehen etc - sie hat aber auch Nachteile (hatte RastA mal in einem anderen Thread erwähnt).
Die TODA-SS ist in dieser Hinsicht zweifellos das Beste - ich wollte aber eine 'softere', materialschonendere Lösung (mit der ich auch so zufrieden bin).
Jedem das Seine...
Zitat:
Original geschrieben von Tss-CTR
sorry aber für das geld hol ich mir ne toda die wiegt noch weninger und kostet minimal mehr...
Alles eine Frage des Betrachtungswinkels ...
255 Euro für eine erleichterte Schwungscheibe auf 5,6 oder auch 5.8 KG ist doch ein fairer Preis ! und die Toda wiegt zwar weniger, aber vielleicht auch ein Tick zu wenig und kostet knappe 500 Euro. So wie ich RastA damals verstanden habe, ist die Toda Schwungscheibe nicht gerade sehr altagstauglich, aber jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn persönlich gut ist ...
@smartypr
Der Einbaupreis ist ok !
Apropos Entscheidung ... Red Thunder, Deine Entscheidungsfreude ist gefragt 😁
Theoretisch könnte man sich doch eine gebrauchte ersteigern und die selber per CNC Masch. abdrehen oder?
Was anderes machen die Firmen doch auch nicht. Gut dann wäre da noch die Sache mit dem "Feinwuchten"...