ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Gewicht und Gewichtsersparnis?

Gewicht und Gewichtsersparnis?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:36

Hy,

was wiegt ein Type R und wieviel Gewicht kann man sparen mit Sachen wie Rückbank raus, Schalensitzen, Reserverad raus usw.?

Und gibt es auch Karbon Motorhauben und Heckklappen? Wie sieht es mit vorderen Kotflügeln aus?

Womit kann man noch Gewicht sparen??

Ähnliche Themen
54 Antworten

CTR Team Frankreich

da werden sie geholfen. die haben da ne liste mit dem gewicht von diversen innenraum-komponenten.

JTM SPORTS CIVIC

bei dem bin ich mal ne runde mit über die nordschleife gebügelt. der hat auch unteren teil vom a-brett draussen, handschuhfach, teppich dachhimmel wirklich ALLES was nicht zum fahren nötig ist.

er meinte was von 1050 oder 1100 kg würde der wagen jetzt wiegen...

--edit--

aus karbon kriegst du quasi alles aus dem wagen was deine brieftasche hergibt ;)

ctr wird ja in diversen rennserien in japan und europa eingesetzt. entsprechende teile gibt es also. karbon-hauben gibt es teilweise mit einem gewicht von 3 kg oder so, hab jetzt aber vergessen wieviel eigentlich nochmal die normale haube wiegt :D

ne carbon-heck-deckel kann ich dir evt vermitteln, hab da ne adresse wo ein ctr geschlachtet wird der auf rennstrecken sein unwesen getrieben hat (allerdings hat er nicht wirklich viele einsätze gesehen, also alles noch in top zustand). ansonsten kriegste sowas neu bei 1 special ctr hier im forum.

nochwas wegen schalensitzen: immer aufpassen mit gewicht vom sitz und gewicht von dazugehörigen konsolen. konsolen sind teilweise hacke schwer.

kumpel von mir mit mini cooper s hatte orginal sitze die wogen 21 kg, sparco sitz 7kg. aber konsole 23 kg ;) das bringts dann gewichtsmäßig natürlich nicht so...

Zunächst solltest du alle entbehrlichen Teile aus dem Wagen entfernen und einzeln abwiegen. Mit der Summe aller Ausbauten hast du dann zunächst einmal eine Übersicht, welche Gewichtsersparnis sich ohne Kostenaufwand ergibt.

Anschließend solltest du dir entsprechende Tuning-Kataloge besorgen und eine Liste aller austauschbaren Teile erstellen, die eine Gewichtsersparnis versprechen, inklusive der dafür geforderten Preise.

Wenn du nun noch bei deinem Händler die Gewichte der auszutauschenden Serienteile erfragst, kannst du dir die zusätzliche Gewichtsersparnis ausrechnen und den entsprechenden Kostenaufwand dagegenstellen und entscheiden, ob die zusätzliche Gewichtsersparnis den Aufwand lohnt.

Ich frag mich immernoch warum der JTM Civic 18 Zoll fährt? Was hat das für einen Sinn? Erst alles was geht rausschmeissen und dann 18 Zoll???

am 17. Oktober 2005 um 20:03

vll wegen ner dickeren bremse?

wobeis da auch schon in seriengröße anständiges gibt!

am 17. Oktober 2005 um 20:06

Vielleicht wegen besserer Kurvenstabilität?

wie dumm das meine französich kenntnisse so schlecht sind. scheint ne gute seite zu sein, leider versteh ich nix. kennt vielleicht jemand ne seite die so ähnlich ist, jedoch auf deutsch oder englisch?

am 17. Oktober 2005 um 20:47

Kannst dir die seite mit google übersetzen lassen

Zitat:

Original geschrieben von MastaKillaX2

Ich frag mich immernoch warum der JTM Civic 18 Zoll fährt? Was hat das für einen Sinn? Erst alles was geht rausschmeissen und dann 18 Zoll???

porsche cayenne bremsen glaub ich. über sinn und unsinn lässt sich streiten, das muß auch kleiner gehen mit gleicher bremskraft... es gibt nichts am fahrverhalten das durch größere räder verbessert würde (soweit ich weiss).

am 17. Oktober 2005 um 21:01

@ozy

kenn nen bericht von best motoring über das s2000 facelift, hat ja 17 zoll draufbekommen anstatt 16 zoll und da fahrens in tsukuba die letzte kurve und durch die grösseren felgen hat das auto mehr stabilität in der kurve.

normal ist es ja so das durch eine niedriegere Reifenhöhe eben die tabilität erhöhen, da schwabbeln die Räder nicht so. :D

Aber nur hat das glaub ich nicht mit größeren Felgen zu tun.

das hat mir babbelfish übersetzt ^^

Ursprungsgewicht

4,5 Kg für die Grundlagenbank

10,6kg für die Akte (großer Teil)

6,3 Kg für die Akte (kleiner Teil)

1,8 Kg arriere Brett

1,2 Kg Mokett verschalen

1,7 Kg überziehen aus Holz zwischen dem Fladen und dem Mokett

2,0 Kg Werkzeuge

11,0kg Fladen

0,7 Kg Teppich für die vorübergehenden Füsse

0,1 Kg aus Plastik, die die Suspensionen umfassen

18 Kg für einen siege avant(CTR 2001)

?? kg pour un siege Récaro(30th anniv)

6,7 Kg für das Motorlenkrad

13,5kg Collecteur+cataluseur

9,2 Kg Felgen

10,3kg Pneux 215x45x17 S03

3,55kg hinkt hat Luft

12 Kg Auspufflinie (inter+silencieux)

8,4 Kg Haube

?? Kg für einen Flügel vorher

?? kg pour aillon arriere

?? Kg für die 2 Gurtsysteme arriere

1,5-2kg für das essui + erstarrt Hintermotor

2,6 Kg für spoiler Arriere

 

Ersatzteil:

5,8 Kg autobloquant Quaife

1 Kg Platte Kupplung TODA

3,5 Kg Mechanismus TODA

3,7 Kg, die toda-Motor stehlen

6,2 Kg Sammel- JR

?? kg CAI Injen

1,1 kg CAI Aem

2,2 Kg hinken hat Mugen-Luft

2,0 Kg hinken an FC Design

6,5 Kg Sammel- Toda

6,5 Kg Sammel- Dc-Sport

1,5 Kg BAR OMP

1,7 Kg BAR Herr Alex

Für CTR aus Karbon gibt es folgende Sachen aus den USA:

Haube

Türen

Heckklappe

Lippe vorne/hinten

Heckspoiler

Würde aber bei einigen Teilen zu den etwas teureren Sachen aus den USA greifen, also Seibon.

 

keine Kotflügel, oder noch nicht.

in Europa und bei einigen rennteams bekommt man noch die Tür innenverkleidung aus Karbon, was aber verdammt

teuer ist.

Wenn ich alles rausreisse würde ich versuchen auf die Gewichtsverteilung aufzupassen.

Also Batterie nach hinten, etc.

Die Innenverkleidung kann man ganz leicht herausnehmen, so ziemlich alles und es dauert nichtmal altzulange, es sind nicht 10kg schrauben im innenraum verwendet.

Es gibt viel für den EP3:

Leichtere Antriebswellen

Viele interessante Streben :D (Kommt bald wieder was neues ;) )

etc. etc.

am 18. Oktober 2005 um 6:30

Die J´s Racing Domstrebe kann für mich interessant werden, mal sehen, muss mal mit nem Zollstock bissi was vermessen im Motorraum. Aber im Moment hab ich kein geld für sowas übrig, leider. :(

Der Morn

am 18. Oktober 2005 um 8:46

für haube hab ich sogar nen preis ;)

aber ich kann mir schon denken worauf du hinaus willst und rate dir :

kauf dir nen turbo !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Gewicht und Gewichtsersparnis?