ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz

Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:49

Werte Damen und Herren,

ich bin seit zwei Monaten auf der Suche nach einem V221 Diesel.

Ich habe jetzt schon vier Autos Probe gefahren und nur bei einem waren alle Funktionen der fahrdynamischen Multikontursitze in Ordnung.

Dreimal war die Fahrdynamik komplett defekt, die Multikontur war meist im Bereich seitliche Lehne und Lordose defekt.

Sitzwangen und Schulter waren meist OK.

Massage funktionierte auch nur bei zwei Fahrzeugen.

Die Ausstattungen standen jedesmal auf der Datenkarte!

Meine Fragen:

Ist es wirklich fast Standard, dass dieses Zeug nicht funzt?

Wer kann etwas über die Reparaturkosten sagen?

Ich gehe Morgen wieder auf Probefahrt.

Wer kennt sich aus?

LG jorg

Beste Antwort im Thema

Ich habe morgen einen Termin bei den Freundlichen:

Kostenschätzung 800€, der Sitz müsse raus, das Luftpolster Wange rechts oder alle müssen ersetzt werden.

Also hab ich heute die Lehne hinten geöffnet, das Polster hochgezogen und das defekte Luftpolster ausgeknüpft.

Der Riss war an der Schweißnaht.

Fahrradflickzeug geht nicht, aber mit einem Schweissvaccumierer für die Küche (Sous-vide) kann man die Kunststoff-Schweissnaht in Sekundenschnelle ersetzen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Lass ich reparieren. 114.000 gelaufen mit neuem Getriebe

Zitat:

@Spiralschlauch48 schrieb am 2. August 2017 um 07:02:21 Uhr:

Hallo hätte noch ein Luftkissen für Sitz übrig

Gruß

Beim fahr dynamischen Sitz hält die Seite zur Mittelkonsole einen weniger stark fest als die außere zur Türe hin? Das ist mir jetzt bei meinen beiden Sitzen aufgefallen

Ist das richtig so ?

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 3. März 2023 um 07:12:53 Uhr:

Beim fahr dynamischen Sitz hält die Seite zur Mittelkonsole einen weniger stark fest als die außere zur Türe hin? Das ist mir jetzt bei meinen beiden Sitzen aufgefallen

Ist das richtig so ?

Das ist bei mir auch so hab aber eher das Gefühl das eine Seite nicht aufpumpt

Bei meinen ehemaligen S-Klassen waren linke und rechte Kissen gleich.

221 VorMopf, 221 Mopf und 222 VorMopf

Bei beiden 221 hatte ich je ein Seitenkissen defekt und auf Garantie erneuert.

Das kann man mit Xentry Prüfen

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. März 2023 um 10:54:24 Uhr:

Das kann man mit Xentry Prüfen

Die Funktion ja.

Die Frage hatte ich aber so verstanden, ob sie ab Werk (Neuzustand) jeweils pro Sitz links und rechts gleich stark bei Kurvenfahrt aufpumpen.

Für die Beantwortung dieser Frage würde ich auch nicht extra zu jemand fahren und Xentry anschließen lassen (nichtmal eine eigene auspacken, wenn ich sie hätte)

 

Also: sind beide Kissen NICHT gleich stark aufzupumpen, DANN mit Xentry Fehler prüfen und ggf einzeln ansteuern und Funktion prüfen

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. März 2023 um 11:00:44 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. März 2023 um 10:54:24 Uhr:

Das kann man mit Xentry Prüfen

Die Funktion ja.

Die Frage hatte ich aber so verstanden, ob sie ab Werk (Neuzustand) jeweils pro Sitz links und rechts gleich stark bei Kurvenfahrt aufpumpen.

Für die Beantwortung dieser Frage würde ich auch nicht extra zu jemand fahren und Xentry anschließen lassen (nichtmal eine eigene auspacken, wenn ich sie hätte)

 

Also: sind beide Kissen NICHT gleich stark aufzupumpen, DANN mit Xentry Fehler prüfen und ggf einzeln ansteuern und Funktion prüfen

Ja so meinte ich das oben

Ich habe es mir jetzt gerade nochmal angeschaut

Also ich kann übers Menü die beiden Seiten gleich aufpumpen aber beim Fahren wenn das dynamische an ist ist es trotzdem das die seiten zur Mittelkonsole weniger stark halten???

Aber sonst lassen sich die Seiten links und rechts gleich aufpumpen

Das fühlte sich bei meinen Fahrzeugen gleich an - egal, ob Linkskurve, oder Rechtskurve.

Technische Änderungen, Erinnerungslücken, oder mangelnde Feinfühligkeit kann ich natürlich nicht ausschließen.

Ich wollte nichts dazu schreiben, aber egal ob 221/222/223 … für mein Gefühl ist das links und rechts gleich. Aber wie gesagt … ist halt ein reines Gefühl - ich denke aber schon, dass mir das aufgefallen wäre wenn es da einen deutlichen Unterschied gegeben hätte

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. März 2023 um 11:00:44 Uhr:

 

Die Frage hatte ich aber so verstanden,

Habe ich auch, aber wen die Diagnose sagt undicht, hat er die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz