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Die große Suche nach einem W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:55

Moin liebe Sternengemeinde,

Nachdem ich nun einen w220, zwei 211ern 164 Phaeton und zuletzt 204 im Besitz hatte bin ich auf der Suche nach einem w221 (320 cdi oder kleiner Benziner)

Ich fahre Ca 25.000 KM im Jahr, aber bei jedem bisherigen Anbgeot war es sehr "kurios".

Letzten Einträge im Scheckheft nicht von Mercedes, Italien Re Importe oder ähnlich.

Ist es so schwer einen einigermaßen guten 221 hinfinden (20.000 Euro)

Am liebsten mit AHK Schiebedach und hellem Leder (beige)

Lieben Gruß

Malte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

dieses unbeschreibliche "ICE-Gefühl"

Teuer, kein Sitzplatz, dauernd zu spät, ständig klemmt 'ne Tür und die Klimaanlage fällt aus?

SCNR

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Hallo.

Leider ja, einen "GUTEN" für "nur" 20.000,-€ zu finden ist schon fast unmöglich.

Bin ja auch etwas am Markt schauen, zwar dann nur nach 500er Lang und 4matic,

und da gehen die guten bei ca. 25 oder erst bei 30.000,- € los.

(wenn man Glück hat) sonst sind die meist bei 30-35 T€.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:21

Hätte einen gepflegten allerdings 420 cdi in lang aus 1 Hand mit MB Scheckheft an der Hand.

Hat 200.000 gelaufen.

Wenn ich den fahre wird man den überhaupt wieder los?

Hi.

Los auf jeden Fall, fragt sich dann nur zu welchen Preis. :-)

Zum CDI kann ich leider nichts sagen, wie standfest etc. die sind.

Hast du evtl. paar Daten Bilder und Preis von deinen Kanditaten?

Bei 200 TKm würde ich schauen ob und wie wann die Injektoren behandelt wurden?

 

Mfg

 

EDIT. muss es ein Diesel sein? Wenn ich durchrechne, 420 CDI macht 617 Euro im Jahr an Steuern.

fast das doppelte als mein S500L.

Hallo,

ja, einen guten für wenig Geld zu finden wird im Falle von "kleinem" CDI oder Benziner schwer.

Entweder die Dinger haben Wartungsstau oder exorbitant hohe Laufleistung oder sie sind eben doch noch sehr, sehr teuer.

Eigentlich verteilt sich meine Jahresfahrleistung auf genügend Autos.....im letzten Jahr war es dann leider doch wieder so, dass 20000 km mit dem W221 zusammenkamen.

Zu viel für einen 500er......, aber es ist eben ein geiles Fahrzeug ;)

Mein Tipp: Alle Funktionen überprüfen. Viele nicht lebenswichtige Extras mucken schon mal. Wenn man das selber repariert oder wenn es nicht stört ist es allemal Grund, den Preis zu verhandeln...

Beispiel: "Multikontursitze". Habe noch keinen (!!!) W221 gefunden, wo die 100% i.O. sind.

Bei den derzeitigen Spritpreisen ist die Versuchung vielleicht doch nahe liegend, einen 500er zu suchen.

Die sind in der Anschaffung günstig (weil sie im Unterhalt teuer sind), gibt es aber oft mit niedrigem km-Stand und Top - Ausstattung und scheckheftgepflegt.

Die Dinger nachher wieder loszubringen ist natürlich schwer..:(....kann man eigentlich nur bis zum bitteren Ende fahren und dann zum Schleuderpreis weggeben......

Ich selber hätte gerne einen 250 CDI (ja, 4 Zylinder Diesel in der S-Tonne :D). Leider sind die extrem rar und oft auch nicht so prickelnd ausgestattet.

Auf Distronic und Standheizung mag ich keinesfalls verzichten wollen, aber finde mal so einen in bezahlbar.....

Gruß,

Th.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:51

Diesel wäre gut, Benziner höchstens den 320 oder 350.

Zum Auto

1 Hand

Scheckheft MB

Letzter Service vor 3000 km

Schiebedach

Sitzheizung und Klima hinten

Leder beige

Außen auch beige/Gold

420 cdi

Langer Radstand

Keine Mängel soll er haben

TÜV neu

Soll 18.000 Euro bringen

Und 200.000 km in 8 Jahren ist ja eigentlich auch ok.

Kann man beim "langen" Radstand ne AHK nachrüsten?

Das wäre wichtig die brauche ich!

Lieben Gruß

Malte

Hallo,

- die 8Zyl. CDI haben einen etwas zweifelhaften Ruf...(neben dem generellen Risiko Injektoren beim CDI), rechne die Steuer aus !!!!!!!!!!!!!! Da kannst Du manchen Liter Sprit durch einen 500er laufen lassen :D

- bei 200tkm sollten die Airmatik Dämpfer getauscht sein (sonst rechne mit dieser Position in Kürze, ca. 1200€ pro Federbein)

- langer Radstand ist geil ... sieht zudem gut aus

- Farbe. Naja, Geschmacksache

- Ausstattung: Distronic & Standheizung wären für mich unverzichtbar in so einer Karre

- Anhängerkupplung. k.A., denke aber, dass das machbar ist

- Preis: Wenn alles funktioniert (glaub ich nicht ;)), geht das ja sogar.......

Viel Erfolg,

Th.

Schrieb ich ja, die Steuer für einen 420er CDi liegt bei 617,- € / Jahr.

 

Mfg ^^

Hi,

 

uuupps, übersehen ....

 

Th.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:57

Steuer ist 1x jährlich das geht

Aber was den Verbrauch angeht was braucht denn der kleine Benziner

Und was hingegen der v8 Diesel..

Hab bisschen Angst, V8 ist ja nicht ohne :)

Hi Malte,

hast Du die VIN zu dem Wagen?

dann können wir mal in den Extras schwelgen.

Ich selber bin über zwei Monate durch die Republik gereist und habe dann einen gefunden!

Siehe Profil! Schwarz, Leder beige, Distronic uvm.

Ich hatte allerdings auch einen S420CDI L gesucht.

Der Motor ist einfach der Hammer.

Ich kenne die Diskussion, ob der große Diesel lohnt.

Das war kein Thema für mich. Ich wollte genau diesen Motor.

LG jorg mit dem Dieselherz

Studio-20150710-221344

Zitat:

@W123 XM schrieb am 10. Juli 2015 um 21:57:43 Uhr:

Steuer ist 1x jährlich das geht

Aber was den Verbrauch angeht was braucht denn der kleine Benziner

Und was hingegen der v8 Diesel..

Hab bisschen Angst, V8 ist ja nicht ohne :)

Hallo.

Ach watt, dat geht scho. ^^

Nun ja, das wäre eine kleine Milchmädchenrechnung.

 

Mfg

 

EDIT.

Habs mal auf die schnelle durchgerechnet.

Weiß zwar net ob der Diesel in Versicherung teurer wäre.

Aber der S500L BlueEffez. ist genauso teuer an Verbrauch etc. wie der S420 CDI.

Mit der Steuer untern Strich sogar günstiger, also ist der S500L BlueEff. besser.

Zitat:

@u059432 schrieb am 10. Juli 2015 um 22:06:32 Uhr:

 

Der Motor ist einfach der Hammer.

LG jorg mit dem Dieselherz

Hi.

Darf ich fragen in wie fern der Motor der Hammer ist?

Ich weiß nur das der Drehmoment ohne Ende hat.

Also n PowerPunch ins Kreuz haut.

Würde ja auch mal gerne eine Probefahrt machen.^^

 

Mfg

 

Also ich komme mit dem V8 Diesel streckenweise (Landstraße) auf unter 6,5 Liter auf 100km. Stadtverkehr mag er nicht, da liegt man dann um sportliche 11 Liter. Dafür ist eine Reiselimousine eben nicht geschaffen.

Klar, die Steuern für sich sind schon ein großer Happen, aber das Geld hole ich mir beim Tanken wieder. Die Leistung, die dieser Motor bringt, bekommt man sonst nur mit dem 5L Benziner, da liegt man steuermäßig wahrscheinlich auch bei knapp 400 Euro und der säuft dann selbst mit Gaspedal nur streicheln bestimmt nicht unter 10L Super auf 100km.

Ansonsten ist Diesel bei Benz immer auch ein Stückchen LKW. Beim Anlassen z.B. würde der Motor am liebsten erstmal das ganze Auto aufs Dach drehen, bis das Steuergerät ihm sagt hey ruhig, erstmal warmlaufen... Aber sonst läuft er wirklich geschmeidig und ruhig, auch wenn Diesel-typisch etwas lauter als ein Benziner. Im Innenraum bekommt man davon nicht viel mit und ich mag den etwas kernigeren Sound auch.

Klimaanlage an oder aus merkt man am Spritverbrauch nicht. Ob da so ein kleiner Kompressor mitgedreht werden will oder nicht, ist dem Motor egal.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:17

Also was die "laufruhe" angeht, ich fahre bei bestem Wetter einen 123er 200D.

Und meine bisherigen Diesel, Reihe 204 PS beim w220 und v6 beim w211 und w204 ist echt top.

Da Hat die Leistung dicke gereicht.

Weiß nur nicht ob ich mir einen "v8" leisten kann.

Der v6 war schon echt immer gut.

Und mein Problem liegt darin, knappe 20.000 Euro auszugeben für ein Auto, was schon an den 200.000 KM kratzt.

Gepflegt hin oder her, das ist ein Batzen Kohle für mich.

Es kommt für mich eigentlich nur ein Diesel in Frage, ob 320 oder 420 ist dann die Frage..

Lieben Gruß

Malte

PS: Fahrgestellnummer liegt mir nicht vor.

Steht in 42897 Remscheid.

Vllt wohnt da jemand Inder Nöhe?

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