ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz

Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:49

Werte Damen und Herren,

ich bin seit zwei Monaten auf der Suche nach einem V221 Diesel.

Ich habe jetzt schon vier Autos Probe gefahren und nur bei einem waren alle Funktionen der fahrdynamischen Multikontursitze in Ordnung.

Dreimal war die Fahrdynamik komplett defekt, die Multikontur war meist im Bereich seitliche Lehne und Lordose defekt.

Sitzwangen und Schulter waren meist OK.

Massage funktionierte auch nur bei zwei Fahrzeugen.

Die Ausstattungen standen jedesmal auf der Datenkarte!

Meine Fragen:

Ist es wirklich fast Standard, dass dieses Zeug nicht funzt?

Wer kann etwas über die Reparaturkosten sagen?

Ich gehe Morgen wieder auf Probefahrt.

Wer kennt sich aus?

LG jorg

Beste Antwort im Thema

Ich habe morgen einen Termin bei den Freundlichen:

Kostenschätzung 800€, der Sitz müsse raus, das Luftpolster Wange rechts oder alle müssen ersetzt werden.

Also hab ich heute die Lehne hinten geöffnet, das Polster hochgezogen und das defekte Luftpolster ausgeknüpft.

Der Riss war an der Schweißnaht.

Fahrradflickzeug geht nicht, aber mit einem Schweissvaccumierer für die Küche (Sous-vide) kann man die Kunststoff-Schweissnaht in Sekundenschnelle ersetzen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe die Seitenwangen repariert.

Aber die oberen habe ich auch sehen können, jedoch nicht ausgeknüpft.

Die Luftpolster für die Massage sind meines Wissens direkt im Sitzbezug eingearbeitet und lassen sich nicht so einfach wie die für Lordose und Seitenwangen entfernen, welche unterhalb des Polsterelements frei verbaut sind.

Okay. Im Sitzbezug ja ? Sicher ? Ich hätte gedacht, massiert wird auch mit den Luftkissen, die auf dem Bild zu sehen sind. Das hieße ja ich müsste den sitzbezug erneuern oder nicht ?

W221 Massage

Massiert wird mit anderen als den abgebildeten Luftkissen, die sind für Lordose, Schultern und die Seitenwangen. Die Massagekissen sind 7 Stück und man spürt sie ja quer von unten nach oben durchlaufen. Die sind direkt im Sitzbezug, wären sie unter dem Polster wäre die Massage zu schwach (ist sie sowieso)

 

Meine Massage war bei den unteren drei Kissen ziemlich fest, aber danach kam kaum noch was nach oben hin.

 

Zumindest müssstest Du den Sitzbezug mal wo möglich lösen und schauen ob man drankommt, das weiss ich nicht. Es dürfte auf jeden Fall umständlich sein, weil der Bezug mit Klips am Polster befestigt wird die schlecht zugänglich sind. Sitzbezug komplett abnehmen erfordert die Demontage der Kopfstütze und das Lösen des Airbags. Dann kannst Du das ganze Sitzplster samt Bezug abnehmen und dann weiterschauen.

Na klasse :( will einer nen w221 S 500 kaufen ? :D

Prüfe nochmal genau, wie viele luftkisen du bei massage "stark und schnell" spürst. und ob es vor dem 7. obersten Kissen zischt. Kann sein, das am ende regulär Luft abgelassen wird. Vergleiche es auch mit dem Beifahrersitz.

Mache ich. Es ist aufjedenfall vor Ende des massierens. Ums mal zu erklären: die Massage funktioniert einwandfrei ist aber der letzte Punkt erreicht, zischt es aus der Schulter Gegend. Dann beginnt das massieren von vorn.

Ich glaube, da darf nichts zischen. Bei meinem Beifahrersitz zischt aufjedenfall nix.

Schaut bestimmt so aus

Massage

ja genau das sind die massagekissen. sie scheinen aber doch nicht im bezug zu stecken sondern auf dem lehnenpolster montiert zu sein. da sind ja auch die löcher für die sitzbelüftungsventilatoren. der bezug muss aber wohl trotzdem ab, um da dran zu kommen.

 

Und das ding das die luftverteilung der massage regelt ist ganz oben im sitz vorne. vom luftverteilkasten hinten im sitz geht nur der lila schlauch da hoch und verschwindet bei der kopfstütze.

Ich werde mal die Schale abmachen. Vielleicht ist ja nur ein Schlauch undicht... hoffentlich

Aber glaube ich nicht, Weils dann permanent wäre und nicht nur kurz bevor die Massage endet

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Das entfernen der Schale (zwei kleine Torxschrauben unten) wird Dir nur die Komplexität der Sitzkonstruktion enthüllen. Aber prolbieren geht über Studieren:)

Ja genau, es wird nur ein undichtes Kissen der Massage sein oder dessen Schlauch ist abgefallen. Gibt ja genug davon...

Muss ich mal schauen...

Zitat:

@RatteNorbert schrieb am 27. August 2020 um 17:43:53 Uhr:

:( will einer nen w221 S 500 kaufen ? :D

Ja aber billig den die Massage ist defekt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz