ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwierig: Insignia oder Passat gebraucht? HILFE!

Schwierig: Insignia oder Passat gebraucht? HILFE!

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:00

Moin!

Ich fahre derzeit einen schwarzen Passat 3C Variant 2,0TDI 140PS DSG, EZ 09/2006 und habe einen Opel Insignia gebraucht angeboten bekommen, wo ich echt anfange zu überlegen.

Jetzt brauche ich Eure Hilfe!

Ich fahre so rd 30tkm pro Jahr. Der Passat hat bisher kaum Macken gehabt. Ist 2. Hd, und hat nen komplettes Scheckheft mit Zahnriemen und DSG Ölwechsel. Das einzige, was er nicht hat, ist Ausstattung. Und das nervt mich schon etwas länger.

Das H7 Licht ist ne Zumutung. Er hat die Sportline Ausstattung mit Business und Winterpaket.

Heisst: automatisches Licht, Regensensor, Sitzheizung, Nebelsw, autom. abbl. Innensp., AHK und nur RCD300. Also mehr oder weniger Basisausstattung mit kleinen Extras. Reicht zum komfprtablen Überleben.

Probleme, die ich derzeit mit dem Auto habe:

1. Als stabil gebauter Mensch ist der Sportline Sitz massiv zu eng und nudelt sich im Bereich der linken Sitzfläche ab.

2. Vorderachse quitscht und knarrt schon seit einigen tausend km

3. hat jetzt so rd. 151tkm auf der Uhr - Partikelsensor ist bald dran (700 Euro)

4. Lauten Klacken bei Lastwechseln vom Getriebe (nicht immer - könnte ein Hinweis auf kommenden Mechatronik Defekt sein - muss aber nicht)

5. AGR Ventil macht Probleme (Dieselgeruch im Innenraum)

Also im Gunde ein gutes Auto, ebi dem ich genau weiss, was es hat und was vielleicht kommt.

Sorge habe ich ein wenig vor Turbo und Öldruckproblemen.

Zetzt zum Insignia:

Insignia Cosmo Sports Tourer 2,0 CDTI 160PS, weiss mit Vollausstattung.

Ausser Schiebedach alles angekreuzt, was geht. Zusätzlich zur Cosmo Ausstattung (Xenon, Navi, usw...) noch 20" Sommer, AHK schwenkbar, Nebelsw, Leder Premium mit belüfteten AGR Sitzen.

Komplettes Scheckheft von Opel. Leichte Gebrauchsspuren. von Privat gefahren.

EZ 12/2009, 135tkm, Kaufpreis: ca 8000 Euro.

Ich denke, dass ich für den Passat noch mind. 8000 Euro bekomme - somit wäre es ein 1:1 Tausch für mich. Das ist auch gut so, denn mehr Geld ist für ein neues Auto derzeit nicht da.

Die Insignias mit verleichbarer Ausstattung werden bei mobile bei ca. 13000 Euro gehandelt. Demnach sind das 5000 Euro unter Preis für mich.

Was ich weiss ist, dass bald eine grosse Inspektion mit Zahnriemenwechsel dran ist. Da ich in einer Werkstatt arbeite, ist das aber kein grosses Problem. Neisst: Nur Teilekosten.

Welches Problem ich habe:

1. Es ist ein Opel (ja - ein guter. Aber es ist eben einer)

2. Ich weiss nicht, was ich bekomme, bzw worauf ich mich einlasse

Was meint Ihr? Machen oder nicht? Was spricht dafür, was dagegen?

Wie schätzt Ihr den Wiederverkauf so in 3-4 Jahren bei Dem Opel ein? Und bei dem Passat, der immer rd. 15000km mehr auf der Uhr haben wird?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2013 um 9:48

Da gebe ich meinem Vorposter definitiv recht. Immer wieder diese Taxifahrer Diskussionen. "Jaa die Taxifahrer fahren das Auto, das muss das Beste sein, die fahren das Getriebe, das muss das Beste sein" Ich weiß überhaupt nicht, was gewerbliche Nutzung mit der Privaten zutun haben soll. Sicher hat DSG auch seine Vorteile und wenn es mal kaputt geht wird es den Taxifahrer sicher weniger jucken als dich, der dann weinend in der Ecke sitzt.

Allgemein sollten man manche Leute von ihrem hohen Ross runterkommen und ihre Ideologie in die Tonne treten.

Jedes Auto hat seine Probleme, auch ein noch so toller Audi oder Vw, wo du nochmal für das Image des erhabenen

Autofahrers die Hälfte mehr drauflegst. Wenn man sich informiert und mit dem Auto beshcäftigt kann man vielem

auch entgegenwirken oder Dinge unternehmen. Das ist kein Grund interessierte Käufer mit seinen Hetzkampagnen,

getragen von unqualifizierten Aussagen, zu verunsichern.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich muss idch leider enttäuschen Infuso. Du hattest keinen 2l CDTI sondern den 1.9l CDTI von Fiat. Der mit 150 PS hatte auch reichlich Ärger mit den Drallklappen. Der 120 PS überhaupt nicht weil die späteren 1.9l CDTI 8V keine Drallklappen hatten. Die anderen Sachen sind teilweise auch typische Probleme beim 1.9l CDTI.

Im Endeffekt kann man mit jedem Wagen Ärger haben. Beim Insignia glaube ich mom. nicht so ganz dran weil der in der kurzen Zeit die er auf der Straße unterwegs ist wahrscheinlich nur Langstrecke bewegt wurde. Die belastet ja ein Auto weit weniger als Kurzstrecke.

Gruss Zyclon

stimmt, mit dem motor hast du recht, war der 1,9 cdti. aber ist ja auch egal, ich hatte noch nie soviel ärger

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:57

Folgende Fragen sind noch nicht endgültig geklärt:

Wie ist das denn mit der Wandler Automatik? Braucht die, wie das dsg auch, ständig einen Ölwechsel?

Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass die Airbag On Lampe in der Mittelkonsole ständig leuchtet. Nervt. Kann man das deaktivieren?

Also nicht die Airbag-Fehler Lampe sondern die ganz normale ON Lampe unter dem Display des Navis.

Aber warum leuchtet da dauern die Lampe, dass der Airbag an ist? Blödsinn in meinen Augen.

Gibt es beim Insignia irgendwelche generellen Schwachstellen, die ich mir vorher unbedingt ansehen sollte?

Warum so günstig? Tja - kommt von einer Firma, wo der Fahrer (GF) selbst die Autos einkauft. Alles Eigentum.

Er hat sich nun einen anderen Wagen bestellt, und der Händler will den Insignia für 7500 Euro in Zahlung nehmen.

Da er aber keine Lust auf inserieren und auf die "Ey Kollega" Brüder, die immer mind. zu viert kommen, hat, ist es imi schlichtweg egal, ob der nun die 7500 Euro oder die Marktgerechten 9000 Euro Händler-EK bekommt.

Da ich die Firma bzw den GF kenne, habe ich ihm einfach mal 500 mehr geboten. Ist ihm nur Recht. :)

 

btw: Das soll er werden (Winterfelgen):

Insignia Cosmo Sports Tourer 2,0 CDTI 160PS Automatik

Auf dem 2. Bild sieht man auch meinen Tausch-Passat...

Bild-1
Bild-2

Viel Ärger kann man mit einem Opel sehr schnell haben. Kenne das leider auch aus Erfahrung.

Gruss Zyclon

Zitat:

 

Zyclon Zyclon

Viel Ärger kann man mit einem Opel sehr schnell haben. Kenne das leider auch aus Erfahrung.

Dann laß uns an deinen Erfahrungen teilhaben! Viel Ärger kann man mit jedem Karren haben, wenn man als Wartungsschlampe durchs Leben segelt. Interessanter wird es da schon bei konkreten Sachen. Was waren denn deine Probleme? Sonst kommt das ein bisschen arg dünn rüber.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Viel Ärger kann man mit einem Opel sehr schnell haben. Kenne das leider auch aus Erfahrung.

Gruss Zyclon

Bitte nicht immer diese unbegründeten Pauschalaussagen.

Mir geht es nicht um Opel allgemein sondern insbesondere um den Insignia.

Kannst du auf diesem Gebiet Erfahrungen teilen?

Zitat:

Wie ist das denn mit der Wandler Automatik? Braucht die, wie das dsg auch, ständig einen Ölwechsel?

Was verstehst Du unter "ständig"?

Normalerweise macht man das alle 60-80 Tsd. Bei meinen AR-Getrieben halte ich es mit 60Tsd.

Den Schiebekasten reinige ich gewöhnlich mit. Resultat: keine Störungen bisher, der älteste meiner Karren hat schlapp 280.000 auf der Rolle.

Mein bisheriger daily-driver jetzt 204.000. Der Astra mit Automatik 214.000. Wandlerautomatiken können bei guter Pflege durchaus sehr haltbar sein und stehen einem "Schalter" in nichts nach;)

"btw: Das soll er werden (Winterfelgen):

Insignia Cosmo Sports Tourer 2,0 CDTI 160PS Automatik

Auf dem 2. Bild sieht man auch meinen Tausch-Passat..."

Schönes Stück! Ich drücke mal den "Like"-Button und sage: Mache es:D

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Viel Ärger kann man mit einem Opel sehr schnell haben. Kenne das leider auch aus Erfahrung.

Gruss Zyclon

Bitte nicht immer diese unbegründeten Pauschalaussagen.

Mir geht es nicht um Opel allgemein sondern insbesondere um den Insignia.

Kannst du auf diesem Gebiet Erfahrungen teilen?

So rießen große Schwachstellen gibt es beim Insignia nicht!

Anfangs knarzen der Mittelkonsole

Ausfallen des Navis, mit updates behoben???

sonst weiss ich weiter nichts

Beim Ölwechsel kann ich auch nichts sagen.

Hab zwar den selben Motor und das gleiche Getriebe.

Aber ich kann dir jetzt ehrlich nicht sagen, ob beim ersten Kundendienst das Öl gewechselt wurde!

Und wenn, was ist da so schlimm????

Zitat:

Aber ich kann dir jetzt ehrlich nicht sagen, ob beim ersten Kundendienst das Öl gewechselt wurde!

Und wenn, was ist da so schlimm????

Beim ersten KD wird kein ATF gewechselt. Ein Automat ist empfindlich gegenüber Verschmutzung und gealtertem Betriebsstoff. Insofern kann es "schlimm" werden, unternimmt man nichts. Kontrolle, ähnlich dem Motorölstand, sollte das mindeste sein. Nicht umsonst gibt es ja auch dort einen Peilstab.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Viel Ärger kann man mit einem Opel sehr schnell haben. Kenne das leider auch aus Erfahrung.

Gruss Zyclon

Ersetze Opel bitte mit "Kraftfahrzeug" ...

Ich glaub manche Leute vergessen das ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und das da unweigerlich früher oder später was verschlissen ist oder eben halt mal defekt geht.

Kenne genug Fahrer von JEDER Marke die über ihr Fahrzeug/Marke schimpfen... sei es BMW, Audi oder Mercedes oder auch VW... ja auch Opel ist natürlich dabei.

Nur dann zu sagen eine Marke sei schlecht ist einfach nicht fair... die eigene Erfahrung ist vieleicht schlecht... und zum Teil sind die Leute selber schuld wenn sie einen gebrauchtwagen kaufen und vorher nicht ordentlich checken lassen und dann eben nach dem Kauf die ganzen Verschleissteile daherkommen... ne dann sagt man lieber einfach "Scheiss Opel/VW/Audi/Benz").... ist viel einfacher als sich einzugestehen das man einfach nur hätte besser schauen müssen.

Zum Thema Halogen und Xenon... wer da keinen deutlichen(!) Unterschied in der Fahrbahnausleuchtung bemerkt der hat entweder ein total falsch eingestelltes Xenon, kaputte Brenner oder ist ganz einfach nur blind.

Der Lichtstrom bei Xenon ist mehr als doppelt soch hoch wie bei Halogen.

Auch die Leuchtdichte ist rund 3x höher bei Xenon...

Ich habe genug Fahrzeuge mit Halogen gefahren und den Omega B und meinen Vectra C mit Xenon - da ist ein deutlicher Unterschied.

Vorallem das Bi-Xenon AFL im Vectra jetzt ist einfach nur Gold wert... so gute Sicht hatte ich in keinem anderen Wagen... da kann jeder mit Halogenfunzeln einpacken...

Zum Thema selbst:

Fahr den Wagen einfach mal Probe...wenn du dir unsicher bist lass ihn z.B von TÜV oder Dekra gegen rund 50€ einfach mal checken...das Geld sollte es dir Wert sein wen er dir zusagt.

Wenn du allerdings ein Problem damit hast dich in einem Opel sehen zu lassen dann solltest du es vieleicht lassen.

Ich hab mir meinen Vectra auch nicht gekauft weil mich die Meinung der anderen Interessiert sondern weil ich weis was ich an dem Wagen habe... und ich hab nochmal deutlich mehr als 8000€ für meinen Vectra ausgegeben.

Ansonsten find ich es echt Schade das die Leute hier zum Teil keine echte Kaufberatung mehr bekommen... nur irgendwelchen haltlose Emotionen die dem TE dann im Endeffekt nicht wirklich helfen...

am 28. Januar 2013 um 11:59

Bzgl. der Airbaglampe einfach mal auslesen lassen, kann ein verschiedene Ursachen haben - u.U. kann es auch nur daran liegen, das die Batterie abgeklemmt wurde.

Zum Tausch - machen!

Ich schreibe schon ganz bewusst Opel. Ich kann ja mal die Probleme auflisten von meinen bei den Opel Corsa Fahrzeugen.

Opel Corsa C

- bei 20000 km Body Control Modul ausgetauscht wegen Elektronikmacke.

- bei 30000 km sämtliche Motordichtungen platt.

- kurz danach das Schaltgestänge erneuert.

Bremsscheiben bei 50000 km erneuert weil runter.

- hoher Ölverbrauch. Kann aber daran liegen das ich nur alle 30000 km 1x im Jahr zur Inspek bin.

- Langwierige Suche nach Wassereibrauch. Hatte desöfteren nasse Füsse weil das Wasser durch die Lüftung lief. Ursache. Scheibe lag nur noch lose im Rahmen und war nicht mehr geklebt.

- Bei 70000 km hat es dann das Zündmodul zerlegt. War nur noch auf 3 Pötten unterwegs.

- Bei 105000 km Fahrzeug abgestoßen. Nicht behobene Probleme. Waren Startschwierigkeiten bei Nässe und im warmen Zustand. Blinkerhebel ging nicht mehr von alleine in Nullstellung. Bremsscheiben zum 2ten mal fertig. Nur mal so zum Vergleich. Beim Nachfolgerfahrzeug haben die ersten Scheiben und Klötze 175000 km vorne gehalten und hinten 150000 km. Auch auf dem jetzigen Corsa werden sie über 100000 km halten.

- Auspuff war reif. Das Mittelstück hatte schon vorher ausgetauscht werden müssen.

- Kleinigkeiten habe ich vergessen. So 1-2 Plastikteile hatten aber auch schon das zeitliche gesegnet.

- Bei 92000 km ist mir der Zahnriemen gerissen. Hatte extra bei 70000 km nachgefragt wann der fällig ist und habe trotz schrieb in meiner Anleitung wo was von 60000 drauf stand die Aussage 90000 km bekommen. Sollte eigentlich bei der nächsten Inspek dann gemacht werden. Das war aber eher unfähigkeit meines damaligen FOH und unwissenheit von mir. Normalerweise wäre er aber schon längs erneuert worden.

Corsa D

- klapper Geräusche schon bei 20000km. In der Garantiezeit behoben zumindest die meisten.

- Motor für Zentralveriegelung Heckklappe ausgetauscht.

- Radlager hinten links ersetzt.

- Lenkung ausgetauscht nachdem Lenkwinkelsensor öfters aus Sollwert rausgelaufen.

- Heckscheibenwischermotor ersetzt.

- Lüftungsdüse vorne ersetzt.

- Klimakondensator nach Lamellenausfall ersetzt.

- Geräusche beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Hört sich an wie ein Sack Nüsse. Ursache nicht gefunden. Opel Reise Ing. vorgestellt. Auch dieser hat keine Lösung gefunden. Problem existiert weiter jetzt allerdings mit wissen von Opel.

- Fahrzeug hat sporadisch seine Vmax nicht erreicht.

- Morgen wird der Gebläselüftermotor ausgetauscht.

- Motorhaube wegen Zinkkorrusion getauscht.

- Schaltung hakelt. Erst im 2ten und 5ten. Inzwischen nur noch im 5ten. Fühlt sich an beim einlegen des Ganges als ob die Kupplung nicht richtig gedrückt wird.

- BC ungenau. korrigiert.

- Momentan noch vorhanden. Sporadisch auftretendes sägendes Motorgeräusch. In letzter Zeit verbunden mit Ruckeln. Ursache noch unbekannt.

- alle paar tausend Kilometer geht der Wagen in den Notlauf beim starken beschleunigen. Nach Neustart hat sich die Sache erledigt.

- Scheibenwischer neu eingestellt.

Den Corsa C habe ich als Jahreswagen gekauft und nach 4 Jahren abgestoßen mit 105000 km. Der D Corsa ist jetzt 2,5 Jahre in meinem Besitz und hat knap 90000 km. Desweiteren sind weitere Opel Fahrzeuge vorhanden z.B. ein Astra die auch nicht wirklich fehlerfrei laufen inklusive Rost. Was sehr schade ist ist das sich die Fahrzeuge wenn sie laufen sehr gut fahren lassen. Sie sind flott und sehr bequem. Qualitativ aber eine Katastrophe. Da ist also nischt mit dünne sondern durchaus leider Erfahrung. Ich habe kein Probelem damit wenn mal was kaputt ist aber die Menge an Defekten bei Laufleistungen von unter 100000 km ist nicht mehr normal. Und dann keine Kleinteile sondern Sachen die locker mehrere hundet Euro kosten. Manche Defekte sogar um die 2000€. Ich hatte zwischenzeitlich einen Skoda der war alle 18 Monate nur zur Inspektion in der Werkstatt. Ansonsten lief der sehr gut und hat bis 175000 km so gut wie nicht gezickt. Leider hat der Vorbesitzer Biodiesel getankt was, obwohl von Skoda für Biodiesel zugelassen, den Dichtungen nicht so gut bekommen ist.

Es wäre schön wenn der Insinia nicht mehr solche Probleme macht. Ich habe mir 2010 nochmal einen Opel geholt weil viele gesagt haben das die Qualität sich sehr gebessert hat. Das Ergebniss sehe ich.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Fahr den Wagen einfach mal Probe...wenn du dir unsicher bist lass ihn z.B von TÜV oder Dekra gegen rund 50€ einfach mal checken...das Geld sollte es dir Wert sein wen er dir zusagt.

Wie gesagt: Das habe ich schon getan. Klasse Auto.

Da ich einer freien Werkstattkette arbeite, kann ich mir die 50 euro auch schenken und einen unserer leute selbst checken lassen.

TÜV, wie gesagt, hat er gerade frisch bekommen.

Daher wird er, aktueller Stand, technisch in Ordnung sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wenn du allerdings ein Problem damit hast dich in einem Opel sehen zu lassen dann solltest du es vieleicht lassen.

Auch hier, wie gesagt: Ich habe absolut kein Problem damit.

Meine Frage zielte ausschliesslich auf einen Wiederverkauf in 3-4 Jahren und das allgemeine Opel Image, was angeblich derzeit draussen herrscht. Mit persönlich ist das völlig latte...

 

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Bzgl. der Airbaglampe einfach mal auslesen lassen, kann ein verschiedene Ursachen haben - u.U. kann es auch nur daran liegen, das die Batterie abgeklemmt wurde.

Wie gesagt: Es ist bei dem Insignia anscheinend normal, dass er eine Art Kontroll-LED hat, die mir anezigen soll, dass der Beifahrerairbag eingeschaltet ist.

Ich persönlich finde die völlig überflüssig.

Klar - wenn er ausgeschaltet ist, sollte eine Sicherheits-LED anzeigen, dass er aus ist - aber doch nicht, wenn er standardmäßig an ist.

Was macht das für einen Sinn? Man muss es nicht verstehen.

Meine Frage ist, ob ich die LED irgendwie ausschalten kann?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich schreibe schon ganz bewusst Opel. Ich kann ja mal die Probleme auflisten von meinen bei den Opel Corsa Fahrzeugen.

Opel Corsa C

- bei 20000 km Body Control Modul ausgetauscht wegen Elektronikmacke.

- bei 30000 km sämtliche Motordichtungen platt.

- kurz danach das Schaltgestänge erneuert.

Bremsscheiben bei 50000 km erneuert weil runter.

- hoher Ölverbrauch. Kann aber daran liegen das ich nur alle 30000 km 1x im Jahr zur Inspek bin.

- Langwierige Suche nach Wassereibrauch. Hatte desöfteren nasse Füsse weil das Wasser durch die Lüftung lief. Ursache. Scheibe lag nur noch lose im Rahmen und war nicht mehr geklebt.

- Bei 70000 km hat es dann das Zündmodul zerlegt. War nur noch auf 3 Pötten unterwegs.

- Bei 105000 km Fahrzeug abgestoßen. Nicht behobene Probleme. Waren Startschwierigkeiten bei Nässe und im warmen Zustand. Blinkerhebel ging nicht mehr von alleine in Nullstellung. Bremsscheiben zum 2ten mal fertig. Nur mal so zum Vergleich. Beim Nachfolgerfahrzeug haben die ersten Scheiben und Klötze 175000 km vorne gehalten und hinten 150000 km. Auch auf dem jetzigen Corsa werden sie über 100000 km halten.

- Auspuff war reif. Das Mittelstück hatte schon vorher ausgetauscht werden müssen.

- Kleinigkeiten habe ich vergessen. So 1-2 Plastikteile hatten aber auch schon das zeitliche gesegnet.

- Bei 92000 km ist mir der Zahnriemen gerissen. Hatte extra bei 70000 km nachgefragt wann der fällig ist und habe trotz schrieb in meiner Anleitung wo was von 60000 drauf stand die Aussage 90000 km bekommen. Sollte eigentlich bei der nächsten Inspek dann gemacht werden. Das war aber eher unfähigkeit meines damaligen FOH und unwissenheit von mir. Normalerweise wäre er aber schon längs erneuert worden.

Corsa D

- klapper Geräusche schon bei 20000km. In der Garantiezeit behoben zumindest die meisten.

- Motor für Zentralveriegelung Heckklappe ausgetauscht.

- Lenkung ausgetauscht nachdem Lenkwinkelsensor öfters aus Sollwert rausgelaufen.

- Heckscheibenwischermotor ersetzt.

- Lüftungsdüse vorne ersetzt.

- Klimakondensator nach Lamellenausfall ersetzt.

- Geräusche beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Hört sich an wie ein Sack Nüsse. Ursache nicht gefunden. Opel Reise Ing. vorgestellt. Auch dieser hat keine Lösung gefunden. Problem existiert weiter jetzt allerdings mit wissen von Opel.

- Fahrzeug hat sporadisch seine Vmax nicht erreicht.

- Morgen wird der Gebläselüftermotor ausgetauscht.

- Motorhaube wegen Zinkkorrusion getauscht.

- Schaltung hakelt. Erst im 2ten und 5ten. Inzwischen nur noch im 5ten. Fühlt sich an beim einlegen des Ganges als ob die Kupplung nicht richtig gedrückt wird.

- BC ungenau. korrigiert.

- Momentan noch vorhanden. Sporadisch auftretendes sägendes Motorgeräusch. In letzter Zeit verbunden mit Ruckeln. Ursache noch unbekannt.

- alle paar tausend Kilometer geht der Wagen in den Notlauf beim starken beschleunigen. Nach Neustart hat sich die Sache erledigt.

- Scheibenwischer neu eingestellt.

Den Corsa C habe ich als Jahreswagen gekauft und nach 4 Jahren abgestoßen mit 105000 km. Der D Corsa ist jetzt 2,5 Jahre in meinem Besitz und hat knap 90000 km. Desweiteren sind weitere Opel Fahrzeuge vorhanden z.B. ein Astra die auch nicht wirklich fehlerfrei laufen inklusive Rost. Was sehr schade ist ist das sich die Fahrzeuge wenn sie laufen sehr gut fahren lassen. Sie sind flott und sehr bequem. Qualitativ aber eine Katastrophe. Da ist also nischt mit dünne sondern durchaus leider Erfahrung. Ich habe kein Probelem damit wenn mal was kaputt ist aber die Menge an Defekten bei Laufleistungen von unter 100000 km ist nicht mehr normal. Und dann keine Kleinteile sondern Sachen die locker mehrere hundet Euro kosten. Manche Defekte sogar um die 2000€. Ich hatte zwischenzeitlich einen Skoda der war alle 18 Monate nur zur Inspektion in der Werkstatt. Ansonsten lief der sehr gut und hat bis 175000 km so gut wie nicht gezickt. Leider hat der Vorbesitzer Biodiesel getankt was, obwohl von Skoda für Biodiesel zugelassen, den Dichtungen nicht so gut bekommen ist.

Es wäre schön wenn der Insinia nicht mehr solche Probleme macht. Ich habe mir 2010 nochmal einen Opel geholt weil viele gesagt haben das die Qualität sich sehr gebessert hat. Das Ergebniss sehe ich.

Gruss Zyclon

Tut mir leid, dass Du so viele Probleme hattest, aber: Hey, sorry, aber was hat das gerade mit meinem Thema zu tun?

Hat das irgendwas mit dem Insignia und seinen generellen Schwachstellen zu tun, nach denen ich gefragt habe?

meep....

Mir wurde hier unterstellt das ich eine Aussage treffe dich ich nicht belege. Dazu habt ihr hier meine Erklärung. Ausserdem habe ich schon in vorigen Posts geschrieben das ich dem Insignia eine Menge zutraue und der Wagen bestimmt nicht schlecht ist. Allerdings kann dir das was mir passiert ist und noch passiert genauso gut mit einem Insignia passieren obwohl inzwischen so viele Leute sagen das die Opel Qualität so viel besser geworden ist.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwierig: Insignia oder Passat gebraucht? HILFE!