ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volkswagen Passat CC 1.8TSI

Volkswagen Passat CC 1.8TSI

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:55

Guten Abend,

ich schaue mir morgen einen VW Passat CC an. Er hat den beliebten 1.8TSI Motor mit 160 PS. Nun hätte ich ein paar Fragen. Da der Wagen "schon" relativ viel gelaufen ist, (140.000 km) bin ich relativ skeptisch, was den allgemeinen Zustand des Autos bzw. den Zustand des Motors betrifft. Ich hatte mir auch schon einen Passat mit gleichem Motor angeschaut. Vom Motor her war dieser einwandfrei, jedoch hat er schon etwas lauter "gerasselt". Ein Kollege von mir, der den gleichen Motor fährt meinte, dass ist bei diesem Motor normal, es seien die Hydrostößel die dieses Geräusch verursachen, es sei aber in jedem Fall nicht schlimm.

Stimmt das?

Ist das eventuell schon zuviel für den Motor (140.000 km) oder stellt das kein Problem dar?

Auf was muss ich generell bei diesem Modell achten?

Welche Schwachstellen hat er?

Woran erkenne ich, ob er verheizt wurde, sprich nicht warm und kalt gefahren, was bei einem Motor mit Turbolader ja schon wichtig ist?

Woran erkenne ich, ob der Turbolader noch einwandfrei läuft?

Muss ich auf etwas bestimmtes achten, wie z.B. Einhaltung des wechselintervalles von Zahnriemen oder sonstigen Komponenten (ich weiß leider nicht ganz genau worauf bei dem Motor geachtet werden muss)?

Schreibt mir einfach mal eure Meinung hier rein, vielleicht fährt ja einer von euch diesen Motor und kann mir ein bisschen was erzählen.

Hier noch der Link zum Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GarretDerLader schrieb am 2. Juni 2019 um 21:55:08 Uhr:

... VW Passat CC ... hat den beliebten 1.8TSI Motor mit 160 PS. ...

bei wem ist dieser Motor beliebt?

bei Leuten, die gerne mit dem ersten Motor (ohne Motorrevision) 300.000 km fahren?

--> wird das nicht eher dem 1.6 l-"Alteisenklotz" mit ca. 100 PS oder dem 1.8 Turbo ohne Direkteinspritzung zugetraut ;)

oder bei den Werkstätten, die Umsatz brauchen???

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Hydro- oder Tassenstössel sind das Bindeglied zwischen Nockenwelle und Ventile

Die sind mit Öl gefüllt und es ist gut möglich, dass wenn diese verschlissen oder aber auch nach langer Zeit, wenn sie leer gelaufen sind, klackern

Im Normalfall machen sie das beim Kaltstart und solang diese nicht total fritte sind,verschwindet das auch,wenn das Öl sich auch im Kopf verteilt

Hört man auch ganz gut, die Dinger sitzen direkt unterm Ventildeckel, da wo sich allerdings bei deinem Passat aber auch Schlepphebel zur Ventilbetätigung befinden sollten

Wie auch immer, da oben is alles rettbar,vieles andere auch,wie Öldruck oder Nebenaggregate

Nen defektes Pleuellager dagegen wäre schon übel

Am besten genau lokalisieren, wo es her kommt, eventuell die Spezis im Passatforum noch zu rate ziehen und im Zweifel lieber doch Finger weg ;)

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:01

Guten Abend @emil2267,

Habe ihn heute angeschaut und was soll ich sagen, hab ihn gekauft :)

Beim Kaltstart leichtes klackern ging aber sofort weg. Ist wirklich nen top Auto und freue mich schon auf die ersten Fahrten wenn ich ihn zulasse.

7150 mit neuen TÜV ist denke auch ein guter Preis.

Danke für die erneute Antwort und für deine Zeit.

In dem Sinne, entspannten Abend und schöne Woche.

Die Benzin Motoren aus dem Jahrgang sind bei Audi wahre Öl-fresser. Da geht gerne alle 1.000km ein Liter Öl durch. Und irgendwann sind die dann Schrott. Keine Ahnung ob das Problem auch bei VW besteht. Ich hoffe für Dich, dass dort andere Motoren verbaut wurden..

Zitat:

@GarretDerLader schrieb am 2. Juni 2019 um 21:55:08 Uhr:

... VW Passat CC ... hat den beliebten 1.8TSI Motor mit 160 PS. ...

bei wem ist dieser Motor beliebt?

bei Leuten, die gerne mit dem ersten Motor (ohne Motorrevision) 300.000 km fahren?

--> wird das nicht eher dem 1.6 l-"Alteisenklotz" mit ca. 100 PS oder dem 1.8 Turbo ohne Direkteinspritzung zugetraut ;)

oder bei den Werkstätten, die Umsatz brauchen???

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 21:45

@camper0711 bei Menschen allgemein. Fast Jeder Motor hat schlechte Eigenschaften. Die Beliebtheit bei diesem Motor liegt daran, das man mit wenig Verbrauch angenehme fahreigenschaften erzeugen kann und er allgemein einfach gut geht. 1.8T hätte ich auch gerne habt, leider gibt es nicht mehr viele gute gebrauchte und nach 16-21 Jahren die diese Motoren auf dem Buckel haben, geht gerne auch da mal was in die Fritten. 1.6 l wäre mir zu träge.

am 5. Juni 2019 um 5:36

Das ist tatsächlich ein Ölfresser Motor. Immer gut Ölstand prüfen, wenn er es nicht selbst macht, und Öl dabei haben.

Er kann dadurch zwar kaputt gehen, muss aber auch nicht.

Und es hat nicht fast jeder Motor schlechte Eigenschaften. Dieser aber definitiv.

Dennoch viel Glück und gute Fahrt.

Zitat:

@GarretDerLader schrieb am 4. Juni 2019 um 23:45:42 Uhr:

. Fast Jeder Motor hat schlechte Eigenschaften.

Emm..nein. Das stimmt so nicht. Gibt sehr wohl einige sehr problemlose Motoren.

Zitat:

@GarretDerLader schrieb am 4. Juni 2019 um 23:45:42 Uhr:

@camper0711 bei Menschen allgemein. Fast Jeder Motor hat schlechte Eigenschaften. Die Beliebtheit bei diesem Motor liegt daran, das man mit wenig Verbrauch angenehme fahreigenschaften erzeugen kann und er allgemein einfach gut geht. 1.8T hätte ich auch gerne habt, leider gibt es nicht mehr viele gute gebrauchte und nach 16-21 Jahren die diese Motoren auf dem Buckel haben, geht gerne auch da mal was in die Fritten. 1.6 l wäre mir zu träge.

Dieser Motor ist im Allgemeinen als eine Fehlkonstruktion bekannt.

Hauptproblem sind die Kolbenringe, welche falsch dimensioniert sind und hohen Ölverbrauch erzeugen

Dazu kommt dann noch die anfällige Steuerkette und schon hat man zwei teure Baustellen, welche zum Totalschaden führen können. Wenn beide Sachen fachgerecht beseitigt wurden, kann man den Motor aber eigentlich auch kaufen

Falls es beim Kaltstart klappert (auch wenn es nur Sekunden sind), könnte es sehr gut die Kette sein, welche ihr baldiges Ableben ankündigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volkswagen Passat CC 1.8TSI