Schwergängigkeit Gangschaltung A14XER BJ. 2009

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen,

eigentlich nutze ich bei meinem Insignia die Klimaanlage nicht so oft. Letztes Jahr im Sommer habe ich zum erstem mal gemerkt, dass nach einer längeren Fahrt und Nutzung der Klimaanlage der Gangschalthebel nach dem ich den Gang raus hatte nicht in die Mitte (Ausgangsposition) ging bzw. ich musste hier nachhelfen. Anschließend habe ich die Werkstatt angerufen und einen Termin vereinbart. Getriebeöl wurde kontrolliert und nachgefüllt (wahrscheinlich zum ersten mal nach 15 Jahren...)

Am nächsten Tag war alles normal. Nun habe ich diesen Sommer wieder das gleiche Problem festgestellt. Allerdings ist mir nun aufgefallen hat nichts mit der Klimaanlage zu tun sondern wenn das Gebläse läuft. Habt ihr eine Idee woran es liegt? Die Gänge lassen sich weiterhin einfach einlegen nur, dass wenn der Gang raus ist die Position nicht wieder in die Mitte geht. Muss man dann wirklich in die Mitte ziehen... Ansonsten wenn das Gebläse aus ist läuft alles normal...

Vielen Dank euch schonmal.

1 Antworten

Es kann sein, dass die Mechanik einfach durch die Jahre trocken geworden ist und nicht ordnungsgemäß in die Mittelstellung zurückkehrt.

Schaltsack ausbauen und mit Fett besprühen sowie die Mechanik am Getriebe auch.Mit WD-40 könntest du es mal ausprobieren und schauen, ob sich das Problem behebt. Wenn ja, mit einem Seilfett oder Silikonfett usw. behandeln, weil WD-40 nur kurzfristig funktionieren wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen