Schweren Unfall
Guten Abend,
Sorry schonmal vorab das ich nicht das richtige Forum gefunden habe. Bin aber echt fertig mit den Nerven und möchte gerne aufgeklärt werden.
Ich war gegen 18uhr auf der Autobahn unterwegs und es war am regnen, ich hatte ca 100/110 kmh drauf. Nur wenige Meter vor mir ist ein Mazda von der rechten Spur auf meiner linken gezogen der erheblich langsamer war, schätze um die 60/70kmh .
Habe aus Reflex sehr stark gebremst und die Kontrolle über meinen Wagen verloren, bin rechts in die Leitplanke geknallt, und durch den starken Aufprall wieder zur linken fahrspur gesprungen und mehrere hundert Meter erst zum stillstand gekommen.
Der Mazda ist weiter gefahren. Polizei , Feuerwehr kam weil ich Öl verloren hatte.
Mein wagen ( Bmw e39 528 ) ist platt, was kommt nun auf mich zu?
Hatte die Versicherung schon informiert ( Haftpflicht ) , übernehmen Sie die Kosten von dem Einsatz?
Zudem hatte die Polizei einen abschlepper bestellt, obwohl ich darauf bestand den ADAC zu rufen. Polizei sagte das würde ja Stunden dauern und dafür haben wir keine Zeit bzw der wagen muss sofort weg. Der abschlepper lässt nicht über adac abrechnen.
Beteiligt sich der ADAC an die abschlepp kosten? Weil der will um die 400/500 Euro ?
Steige ich jetzt etwa noch in die Versicherung? Obwohl ich garnicht schuld bin?
Musste vorOrt kein Bußgeld bezahlen, auf dem Unfall Bericht steht als erster Mazda Fahrer flüchtig, ich in der zweiten Reihe. Dritte Reihe Leitplanke
Bin echt über jede Antwort dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Maschinenschaden schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:55:27 Uhr:
Bei Tempo 100 steht ein Auto nach etwa 40 Metern.
Ein Einschlag in die Leitplanke verlängert den Bremsweg nicht.
Mehrere 100 Meter sind bei Tempo 100 nicht erklärbar.
Gruß
Lies den Beitrag über deinem. Statt den Beitrag des Verunfallten bis auf die letzte Ungereimtheit zu zerpflücken, hätte man dem jungen Mann ja helfen können. In diesem Forum wird immer weniger geholfen, stattdessen muss man sich für Fragen inzwischen rechtfertigen. Es verstehen immer weniger Benutzer den Sinn einer solchen Gemeinschaft, allerdings bildet sich hier nur das ab, was man auf der Straße und in der Öffentlichkeit sehen kann.
Ich bin gespannt wann dem Verunfallten seine Unerfahrenheit, sein Vergehen in der Vergangenheit und was noch alles vorgehalten werden und wie man sich an seinem Fehler ergötzt und ihm haarklein aufzählt wo er sich verschätzt hat, wo er seinen Fehler gemacht hat und warum man hinterher immer viel schlauer ist. Es ist allgemein bekannt, dass man hinterher immer mehr weiß und die Fehler die gemacht wurden kennt. Allerdings ist dies zu spät!
67 Antworten
Zitat:
@Mueslitechnik schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:36:08 Uhr:
Ok...lassen wir es gut sein :-)
Bei uns hier wird normalerweise von der Polizei gefragt ob.....schönen Abend noch
Keine Ahnung was bei uns gefragt wird, war noch nicht in der Situation.
Zitat:
@AMenge schrieb am 6. Oktober 2016 um 07:41:50 Uhr:
Meine Güte, malst du hier Horrorszenarien. Überschläge gehen oftmals sehr glimpflich aus, weil die Energie über einen verhältnismäßig großen Zeitraum abgebaut wird. Üblicherweise werden auch keine Körperteile abgetrennt, da die meisten Fahrgastzellen geschlossen sind.Auch beim versetzten Frontalaufprall irrst du. Da hier nur ein Teil der Fahrzeugfront die Energie aufnehmen kann, wird die Karosserie deutlich stärker belastet.
Ich sag ja - du hast noch keinen Überschlag hinter dir :-) Es gibt Leute denen passiert das bei ihrem Hobby oft - und halbwegs Kontrolliert. Selbst da ist ohne besten Schutz (HANS hatte ich erwähnt) die Chance auf HWS Verletzungen sehr groß. Für den unvorbereiteten Fahrer ist sowas nicht selten äußerts unangenehm oder final.
Bei "normalen" Überschlägen kommt es nicht selten vor, das sogar angeschnallte Personen aus dem Fz geschleudert werden - Fliehkraft halt.
Da ziehe ich einen aussermittigen Frontschuß vor. Denn dafür werden KFZ konstuiert und getestet :-)
Beruflich hat man sowas öfter im Hof stehen - das stecken Fahrgastzellen gut weg. Besser als einen Motor der mittig in den Fahrgastraum gedrückt wird und den Raum für die Beine drastisch verkleinert. Reicht schon, was die Pedalerie anrichtet.
Aber nu ist gut damit. Der TS hatte ja Sorgen um die finanziellen Schäden- so ist zum Glück wohl nix passiert.
Hier gabs gestern nen schlimmen Unfall: Auto bleibt an einer Ampel stehen, Motorrad dahinter, dann noch ein Auto. Und dann ballert ein 71 Jähriger ungebremst mit ca 85km/h hinten drauf...... Alle drei Autos Schrott, Moppefahrer eingequetscht und schwerst verletzt- zum kotzen
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 06. Okt. 2016 um 21:13:13 Uhr:
Moppefahrer eingequetscht
Und DESHALB steh ich an der Ampel immer vorne...
Hallo, Mueslitechnik,
Zitat:
@Mueslitechnik schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:36:08 Uhr:
Bei uns hier wird normalerweise von der Polizei gefragt ob ADAC,ACE,ARCD also irgend ein bestimmter kommen soll ansonsten wird über eine Zentrale einer gerufen und dann kommt der der als nächstes dran ist :-)
da können die Kollegen aber in Teufels Küche kommen, wenn ein missgünstiger Mitbewerber sich darüber beschwert, dass man den Verunfallten quasi auffordert, den Abschleppdienst einer bestimmten Organisation zu bestellen.
Zumindest in BW ist es so, dass derjenige, der einen ASD benötigt, selber aus einer Liste mit mehreren für den Unfallbereich zuständigen Abschleppern einen aussucht und wenn er das nicht will oder z. B. aufgrund von Verletzungen, Sprachschwierigkeiten o. a. nicht kann, wird nach dem Reihum - Verfahren von der Leitstelle ein ASD geordert.
Viele Grüße,
Uhu110
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bobber07 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:37:10 Uhr:
Und DESHALB steh ich an der Ampel immer vorne...
Das kann man ja auch so gut steuern, dass man immer vorne steht.
Hallo Uhu110,
da können die Kollegen aber in Teufels Küche kommen, wenn ein missgünstiger Mitbewerber sich darüber beschwert, dass man den Verunfallten quasi auffordert, den Abschleppdienst einer bestimmten Organisation zu bestellen.
Sind Sie bei uns auch schon. Ich würde sofern ich noch sprechen kann auf einen ACE Abschlepper bestehen. Das bedeutet dann " auf Kundenwunsch" :-) ansonsten würde ich gegen eine zu Hohe Abschlepprechnung vorgehen, mit Anwalt
Zumindest in BW ist es so, dass derjenige, der einen ASD benötigt, selber aus einer Liste mit mehreren für den Unfallbereich zuständigen Abschleppern einen aussucht und wenn er das nicht will oder z. B. aufgrund von Verletzungen, Sprachschwierigkeiten o. a. nicht kann, wird nach dem Reihum - Verfahren von der Leitstelle ein ASD geordert.
Ich hab mich ein bischen falsch ausgedrückt..sorry...Du hast Recht es wird dem Kunden eine Liste usw. und im Fall vom TE kann ich mir nur schwer vorstellen das da kein ADAC Abschlepper drauf stand. Wenn der TE überhaupt die Liste vorgezeigt bekommen hat, oder es tatsächlich keinen gab...wir werden es wohl nie erfahren :-)
Gruß
Müslitechnik
Hallo, Mueslitechnik,
Zitat:
@Mueslitechnik schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:41:47 Uhr:
Ich würde sofern ich noch sprechen kann auf einen ACE Abschlepper bestehen. Das bedeutet dann " auf Kundenwunsch" :-) ansonsten würde ich gegen eine zu Hohe Abschlepprechnung vorgehen, mit Anwalt
grundsätzlich ist die Polizei gehalten, einen ASD zu rufen, der vom Verkehrsteilnehmer gewünscht wird.
Stehst Du mit Deinem Fahrzeug auf einem Parkplatz oder an einer anderen Stelle, wo es nichts ausmacht, wie lange es dauert, kannst Du Dir jeden beliebigen ASD holen, egal, wie lange dieser braucht.
Befindest Du Dich auf der Autobahn auf der linken Spur und gibt es keinen ACE - Abschlepper auf der Liste und gibt es keinen in der Nähe, der in der Lage ist, umgehend zu kommen, musst Du mit einem anderen ASD vorlieb nehmen und da kann auch ein Anwalt nichts ausrichten.
Die Abschleppdienste, die auf der Autobahn gelistet sind, haben gewisse Kriterien zu erfüllen (24 - Stunden - Service, geschultes Personal, bestimmte Zeiten, in denen sie an der Unglücksstelle sein müssen usw.).
Viele Grüße,
Nachteule
Hallo Nachteule,
also als erstes mal...vergessen wir doch den Anwalt, ich fang auch nicht mehr davon an!
Ansonsten geb ich Dir ja auch recht..denn Du mußt es ja auch wissen.
Aber wie gesagt kann ich mir im Falle des TE nicht vorstellen das es keinen ADAC Abschlepper dort gegeben hat...aber ich weiß ja ( zum Glück ) auch nicht alles.
Ich kämpfe öfters mal mit der Thematik mit den Kunden, Deine Kollegen manchmal auch :-)
Gruß
Müslitechnik
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:13:13 Uhr:
Ich sag ja - du hast noch keinen Überschlag hinter dir :-)
Nö, ich habe lediglich einen als Augenzeuge beobachtet. Doppelter Überschlag eines Fiat Panda mit 4 Insassen. Alle sind unverletzt ausgestiegen. Davon abgesehen habe ich mich durchaus schon mit verschiedenen Unfallszenarien befasst. Ich muss nicht alles selbst erlebt haben.
Deine Horrorszenarien sind einfach nur daneben.
Zitat:
@Mueslitechnik schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:26:58 Uhr:
Aber wie gesagt kann ich mir im Falle des TE nicht vorstellen das es keinen ADAC Abschlepper dort gegeben hat...aber ich weiß ja ( zum Glück ) auch nicht alles.
wenn das Fahrzeug nach dem Unfall einen Fahrstreifen blockiert wird der erstbeste Abschlepper gerufen und bestimmt keine Abstimmung herbeigeführt, geschweige denn längere Wartezeiten in Kauf genommen.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 7. Oktober 2016 um 14:07:08 Uhr:
wenn das Fahrzeug nach dem Unfall einen Fahrstreifen blockiert wird der erstbeste Abschlepper gerufen und bestimmt keine Abstimmung herbeigeführt, geschweige denn längere Wartezeiten in Kauf genommen.
Korrekt.Ich möchte den Aufstand sehen, wenn es drei Stunden dauert bis der "Wuschschlepper" erscheint 🙄 .
Hallo Kai R.,
liest Du den Post von Uhu110, in BW ist das nicht so.
Die Pol. fordert einen Abschlepper an und die Zentrale schickt den nächsten laut Standort und Reihenfolge, da kommt nicht irgendeiner.
Wenn ich abgeschleppt werden müsste würde ich in absprache mit der Polizei...stimmt nicht ich würde als ACE Mitglied sofort den ACE anrufen und bis die Unfallaufnahme usw. stattgefunden hat ist der warscheinlich schon vor Ort.
Die Polizei wird in BW aufjedenfall mit dieser Liste den Kunden einen aussuchen lassen und wenn Dieser dann sagt z.B. er ist ACE oder ADAC usw. das der Zentrale mitteilen und wenn nicht siehe oben.
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 7. Oktober 2016 um 14:43:02 Uhr:
Zitat:
@Kai R. schrieb am 7. Oktober 2016 um 14:07:08 Uhr:
wenn das Fahrzeug nach dem Unfall einen Fahrstreifen blockiert wird der erstbeste Abschlepper gerufen und bestimmt keine Abstimmung herbeigeführt, geschweige denn längere Wartezeiten in Kauf genommen.Korrekt.Ich möchte den Aufstand sehen, wenn es drei Stunden dauert bis der "Wuschschlepper" erscheint 🙄 .
nicht korrekt....und was is en Wuschschlepper
Es dauert auch keine 3 Stunden bis wir vor Ort sind. Das ist wie Uhu110 ganz deutlich geschrieben hat.....
Zitat:
@Mueslitechnik schrieb am 7. Oktober 2016 um 14:56:19 Uhr:
Es dauert auch keine 3 Stunden bis wir vor Ort sind. Das ist wie Uhu110 ganz deutlich geschrieben hat.....
Bei uns sind das Vertragspartner, da geht es der Reihenfolge und dem Standort nach.Wenn einer schon den Schlepper bestellt hat und der kommt, ist es auch gut. Da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Ich kaufe ein "n". 🙂