schwere abgasproblrme!!!
Hallo allerseits.
wollte gerade eben mein §57 a gutachte machen...
Habe einen polo 6n2 bj 2001 40kw
alles lief glatt, nur dann kam der abgastest.. ujee ujee 🙁
habe seit 2 wochen sowieso probleme mit meiner drehzahl. die lehrlaufdrehzahl sinkt im stand dauernd auf ca 500 und dann wieder rauf auf 1000 (normal). manchmal stirbt mir die karre auch gleich nach dem starten wieder ab.
mein verbrauch ist auch ziemlich hoch. Ziemlich hoch sogar für ne 50ps schüssel.....
habe nen schweren mangel beim abgastest.
Abgaswerte laut gutachten :
CO bei Leerlaufdrehzal: 9,9 Vol%
HC bei Leerlaufdrehzal: 0,221 ppm
Leerlaufdrehzal: 850 min
Bemerkung: "ABGASWERTE AUSSER TOLERANZ , MOTOR LÄUFT IM NOTPROGRAMM"
war in einer keinen toyota werkstatt die sich auch auf wohnmobile spezialisiert da mein opa dort den meister kennt und ich dort sofort zur überprüfung kommen konnte.
der mechaniker riet mir zur vw fachwerkstatt zu fahren und es elektronisch zu überprüfen.
aber was ratet ihr?
Also ich selbst würde mal den luftfilter erneuern oder säubern, die lambdasonde tauschen und eventuell auch den cat. temperaturfühler habe ich erst vor 4 monaten getauscht.
bitte bitte um antworten was sein kann oder wo der fehler liegt und ob eventuell jemand die gleichen oder ähnliche probleme hatte??
Mfg smith
16 Antworten
Mach doch erst einmal die Drosselklappe sauber. Das kostet dich nichts und ist (was den schlechten Motorlauf betrifft) die wahrscheinlichste Fehlerursache.
Die muss aber hinterher wirklich wie neu aussehen, also nicht nur so ein bisschen wischiwaschi und geht schon. Beide Seiten!
Hier ein Link dazu. Man muss es aber nicht ausbauen, man kann sie auch mit einem Holzkeil offen halten und mit einer Zahnbürste und Ansaugsystemreiniger reinigen. Bitte nicht in die Drosselklappe reinsprühen, dann springt er nicht mehr an.
Drosselklappe 6N reinigen
jap hattest recht!!
habe sie ausgebaut.. war echt schwer verrust oder verölt oder was auch immer..
hab sie ordentlich gereinigt von beiden seiten jetzt läuft der motor auch wieder perfekt! 🙂)
Thx!!